Er muss gehn, er muss gehn, er muss raus, das Ende eines Traumautos

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Achtung!!!
    Bitte nur lesen und kommentieren wenn ihr euer Auto nicht nur als Gebrauchsgegenstand seht und echte Liebe für euer Kfz empfindet ;)
    Will hier keine blöden Sprüche oder sonstige Dummheiten lesen...ich glaube die Mehrheit dieses Forums versteht was ich meine.
    Ich glaube es gibt viele hier die wie ich eine persönliche Beziehung zu ihrem Fahrzeug haben und wissen was es heißt seinen langjährigen Kumpel zu verlieren.


    Nun ist es soweit, mein Traumauto seit meinem 1. Lehrlingstag bei Mitsu muss weg...
    Der Galant war einer der Hauptgründe mich damals für eine Schlosserausbildung bei Mitsubishi zu entscheiden...
    Auch heute noch, 15 Jahre später, ist dieses Auto immernoch meine erste große Liebe und wird es immer bleiben.
    Im Jahre 2009 hatte es dann endlich für meinen eigenen Traumwagen gereicht.
    Ich hatte lange gesucht und fand dann schließlich meinen V6 Galli mit Schiebedach und sonstiger Vollausstattung bei einem Mitsu-autohaus nähe Dortmund für damals 5000€ aus erster Hand mit 140.000km und Scheckheft.


    Inzwischen ist viel Zeit vergangen und meine Liebe hat inzwischen ca 264.000km drauf...
    Wir haben viel erlebt, den einen oder anderen BMW oder Mercedes Staub fressen lassen und ich war mehr als stolz auf diese seltene Schönheit.
    Ich empfand die des öfteren auftretende Verwechslung mit BMW sogar als Beleidigung und musste mit Nachdruck meine Überzeugung der besseren Qualität der japanischer Fahrzeuge kundtun...


    Mein eigentliches Ziel waren 400.000km und ich denke der traumhaft chillige und trotzdem fast schon erotisch klangvolle V6 mit seiner überzeugenden Kraftenfaltung ab 4000 Umdrehungen, würde wahrscheinlich noch ewig laufen....die Leistungsentfaltung ist subjektiv noch voll vorhanden und der Verbrauch hält sich mit 8-9L immernoch in Grenzen.
    Nur leider werde ich das leidige Unwuchtproblem ab 80Kmh nicht los, habe an meinem Galant alles in frage kommende ausgetauscht...zuletzt nach nur anderthalb Jahren mal wieder alle 6 Lenker der Vorderachse und beide Antriebswellen.
    Die an der Vorderachse verbauten EBC Turbo groove disc, genutet und geschlitzt, müssen auch alle 5000km wieder plangeschliffen werden.
    An der Hinterachse sind gelochte Zimmermann Sportbremsscheiben verbaut die seit ca 3 Jahren guten dienst Leisen...


    Hab so ziemlich jedes Verschleißteil an meinem Galant erneuert, Spurstangen + Köpfe, alle Dämpfer und Stabis, Kupplung kam auch bei 240.000km neu.


    Die verdammte Unwucht führte letztens auf der Autobahn sogar dazu das sich die Radmutternn am linken Vorderrad geklöst haben.


    Ich habe selber als Nebengewerbe ne kleine Werkstatt mit Bühne etc und kann den Auslöser der Unwucht nicht feststellen...war beim TüV auf der Rüttelplatte und bei inzwischen 3 verschiedenen sogenannten Experten, aber keiner findet den Fehler.
    Ich glaube inzwischen das es ein schleichender Getriebeschaden ist, doch jetzt noch mehr Kohle in das Auto steckn um dann immernoch auf Langstrecke zu bangen was dann als nextes verreckt...Lima, Anlasser, Zündverteiler sind ja auch noch die ersten......


    Is echt schade um das schöne Auto aber ich werde bald Vater und dann muss der Babytransporter einfach sicher sein...
    Mein nächster wird warscheinlich ein oller Lexus IS 200 Sportcross.


    2

  • Achso...wenn jemand Interesse an meinem Galant hat einfach nen Text schicken, schon allein die ganzen Neuteile sind mehr als 1000E wert...
    Oder einer hat Bock dat Getriebe zu richten...hab das Kfz wirklich gut gepflegt...da is noch nix geschweißt und die Radläufe sehen Top aus und sind Konserviert und versiegelt

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.