Galant 2.4 GDI Kombi von 2000 zu tief

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo, hab mich hier schon durch diverse Reifeninfos gelesen, aber mir fehlt wohl das Quäntchen Verständnis dafür.
    Habe folgendes Problem:
    Habe den Wagen seit 4 Wochen jetzt und mit Winterreifen (205/55 R16) drauf gekauft und gefahren...alles gut, kam nur nicht ohne aufsetzen meine Einfahrt hoch, aber hab mir vier solcher Bordsteinauffahrrampen besorgt, ein Kantholz dazwischen und gut war's. :)
    Jetzt hab ich die mit dem Galant mitgekauften Sommerreifen drauf (215/40 R17) und Ende... Mal ganz abgesehen davon, dass mir die Sommerreifen jetzt kleiner vorkommen, der Radkasten zu gross wirkt, ich noch nie solche Niederquerschnittdinger gefahren habe und beim überfahren der ersten Bodenwelle fast'n Herzinfarkt bekommen hätte, setze ich jetzt wieder vorne und hinten beim hochfahren in meine Einfahrt auf, setze beim Besuch eines ganz normalen Parkhauses auf, setze beim befahren des örtlichen Supermarkt-Parkplatzes SOGAR IN DER MITTE auf...usw.
    Dass der tiefergelegt war, wusste ich ja und mit den Winterreifen war's ja ok und das kleine Problem gelöst - aber was mach ich denn jetzt??
    Für mich ist dieses Reifendingsbums eh ein riesengrosses böhmisches Dorf und ich würde gern mal wissen: welche Reifengrössen oder Felgengrössen darf ich denn fahren?
    Im Schein steht nur 195/60 R15 88H...sonst nix...
    Und beim Reifenwechsel ist mir zum ersten mal beim vorne links anheben eines Wagens passiert, dass BEIDE RÄDER (vorne UND hinten) in der Luft standen...wohl etwas wenig Federweg, oder verstehe ich da was nicht? (so, wie ich das mit den Reifenfreigaben wohl nie verstehen werde)... :omg


    Noch was...habe jetzt noch die Unterlagen durchforstet und ein Gutachten (ABE) von Rial für die 7Jx16H2-Felge gefunden, steht der Galant EAO bus 120kw auch drin.
    Dann ein Teilegutachten für 7Jx17H2 Alustar, steht der auch drin und auch der Reifen 215/40R17
    Und dann noch ein Teilegutachten Fahrwerksänderung von H&R Typ 29 507-1, da steht was von "Tieferlegung des Aufbaus bis zu ca. 35 / 15 mm (Achse 1 / Achse 2; je nach Fahrzeugausführung) durch Verwendung anderer Federn.
    Verzeiht mir meinen absoluten Dilettantismus auf dem Gebiet, aber bin ja froh, dass es auch dafür Leute hier gibt, die Ahnung haben...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (der gute Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Venceremos ()

  • Hier mal für Dein Verständnis:
    http://www.reifenrechner.at/in…7&2fb=7&2et=40&2distanz=0


    Mit den 215/40R17 Reifen bist gegenüber den 16 Zoll also um 14 mm tiefer.


    Fahren darfst Du Original:
    195/60R15 >> 6Jx15 ET46
    205/60R15 >> 6Jx15 ET46
    ist nicht immer dabei:
    215/45R17 >> 7Jx17 ET40


    Du hast dabei dann 2 weitere
    16 Zoll und eben nicht Original 17 Zoll (falls eingetragen)


    Weiters dürfte Dein neuer Galant noch eine Tieferlegung vorne 35/hinten 15 mm haben.


    Ergibt also, daß Dein neuer Galant gegenüber dem Alten um 5 cm tiefer sein könnte.

  • Zur Zeit ist die zulässige Abweichung des Abrollumfangs zur Serienbereifung = -4% bis +1.5


    Wenn ich deine Werte eingebe bei z.B. http://www.thaler-design.com/reifenrechner.php


    Winter Durchmesser 63.2 cm Abrollumfang 198.5 cm
    Sommer Durchmesser 60.4 cm Abrollumfang 189.7 cm Abrolumfang Differenz: -4.4%


    Ich würde dir 215/45/R17 empfehlen wenn du die auf die Felge montieren darfst dann hast du nur -1% Differenz.


    Gegenüber dem 195/60/R15 hat dein Sommerpneu -1.8% Abweichung

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben."
    Walter Röhrl

    3 Mal editiert, zuletzt von Painninja ()

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.