Beiträge von Venceremos

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Es hat geklappt!! :) ...Nach dem Tausch des Gaspedals (inkl. Sensor natürlich) brummt der Wagen wieder, ohne ein einziges mal mehr rumzuzicken..
    Kein stottern, kein Notlaufprogramm mehr, keine gelbe Motorwarnleuchte mehr...geil! !


    Das ist zwar 'ne elende Frickelei mit ziemlichen Verrenkungen, wenn man's auf der Straße (bzw. ohne Bühne) machen muss, aber es geht :)


    Dank an alle, die sich um Hilfe bemüht haben...Merci! :thx

    Hat jetzt was gedauert, aber ein Gaspedal zum wechseln liegt jetzt hier und wird bei nächster Gelegenheit getauscht. ..Danach wohl mal wieder Batterie abklemmen und Motor neu anlernen...hoffentlich war's das auch, denn das mit dem Wackeln an allen Kabeln hatte leider nix gebracht...
    Kurze Frage zum anlernen noch: erst komplett ohne Verbraucher, dann mit allen und dann wieder ohne...Alles jeweils 10 Minuten - und dazwischen Motor NICHT ausmachen...Richtig? :Yp

    Ah sooooooo :) ...Na das ist ja klar...Sollte ich da mal einen elektrisch versierten dranlassen, der sowas rauskriegen kann, meinste?


    ...oder Motor an, Haube auf .. und an allem, was nach Kabel aussieht, wackeln, ob dann der Fehler kommt?


    Hätte da nur'n bisschen Schiss, weil ich mal von meinem Vorgänger-Omega ziemlich heftig einen gewischt gekriegt habe.. weil ich an irgendein Kabel, während der Motor an war, gekommen bin...
    ...vielleicht besser Handschuhe anziehen :)

    Danke schonmal bis hier :)
    ...Habe jetzt die DK gewechselt in guter Hoffnung. ..weil's die ja schonmal war.. Aber das war wohl nix. ..
    ...Der Fehler trat wieder auf...und nu? ?


    Bin jetzt drauf und dran, das Gaspedal komplett zu wechseln.. Damit fing ja alles an, als Mitsu den Motor geblastert hat...Danach setzte drei/vier mal das Gaspedal aus und er lief im Standgas...Aber damals ohne, dass die Motorkontroll-Leuchte anging ..und das ging dann irgendwann mal von alleine weg...oder besser, hat dann offensichtlich wohl 'ne Pause gemacht. ..Bis zur ASU jetzt...
    ...also jetzt ist das Gaspedal dran...komplett denke ich, weil nur den Sensor dranpappen ist wohl nicht präzise genug...oder?
    ...und als letztes fällt mir das Steuergerät ein...Was einen wech haben könnte. ..Vielleicht. ..
    Hab mich nach dem DK-Wechsel und anschließender Probefahrt jedenfalls ganz schön geärgert...


    p.s. ...Habe natürlich die DK nach dem Wechsel ordentlich angelernt...Daran lag's also nicht..

    Also ausgelesen wurde er jetzt vier mal...Einmal war zwar Lambdasonde dabei (und der Wert einer der Lambdasonden waren bei ne Test fest, statt sich beim Gasgeben zu verändern), aber jedesmal eben diese Gaspedal- bzw. DK-Sensoren...Deshalb habe ich halt Bammel, dass es wieder die DK ist..
    Aber die Magnete hab ich mir noch nicht angesehen, weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, wo genau die denn sitzen sollen...Habe zwar schon davon gelesen und man draufgeguckt, aber nix gefunden...und entweder wird geschrieben, einfach wieder kleben...oder, es wäre 'ne Zehntelmillimeter-Sache...Was stimmt denn davon?

    Hallo mal wieder...
    Ich habe ein Problem, bei dem ich mich hier totschlagen und daß sich auch der Schrauben meines Vertrauens aus RS nicht erklären kann...


    Ich hatte meinen GDI beim blastern in der Mitsu-Werkstatt...Was die Leistung - ehrlich gesagt - nicht unbedingt soweit wieder erhöhte, wie ich dachte, aber egal. Danach jedenfalls funzte so 3 oder 4 mal kurz das Gaspedal nicht...Ich dachte, da ist vielleicht beim basteln Dreck irgendwo kleben geblieben oder so....Der Motor nahm kein Gas an, egal, wie ich drauftrat...Er lief einfach im Leerlauf vor sich hin...Schon doof, wenn man sich z.B. dabei auf ner Schnellstrasse ohne Standstreifen befindet...aber nach aus und wieder starten ging dann...Mitsu in Düsseldorf sagte: Sensorfehler im Gaspedal...da der Fehler dann aber mit einem Mal nicht mehr auftrat, brauchte ich ja nix mehr machen...


    Dann musste er nach nem halben fehlerfreien Jahr zum TÜV und in der Mitsu-Werkstatt haben sie die ASU gerade gemacht, da sprang Zwischending die gelbe Motorkontrollleuchte wohl an...ASU war schwierig zu kriegen, hat ewig gedauert, aber dann ok...DeM TÜV war der Galli mit Magnaflow aber zu laut, deshalb TÜV woanders bekommen.


    Seitdem leuchtet absolut unregelmäßig die gelbe Leuchte, Notlaufprogramm...Wenn ich rechts ranfahre und nach 1 Min wieder starte, läuft er wieder...einwandfrei. Aber man kann nie wissen, wann es wieder passiert...Mein Schrauber hat mir vorletztes Jahr die defekte Drosselklappe gewechselt...Die war mal im Eimer, aber da lief dann nur noch das Notlaufprogramm...Deshalb denke ich mal, einen Drosselklappenfehler dieser Art, der mal auftritt und dann nicht, kann es nicht sein...oder doch?


    Habe ein Angebot über 150 Euro für 'ne andere...und bin mir nicht sicher, ob ich's machen soll...
    Könnte mir jemand einen guten Rat geben?


    P. S. ...Der Verbrauch nervt mich übrigens gewaltig. ..14 L/100 ist ganz schön happig...


    ...nochmal p.s. ...Es wurden vom Schrauber nach auftreten des Fehlers übrigens folgende Sachen ausgelesen...:
    Fahrpedalsensor (SUB)
    Fahrpedalsensor (Haupt.)

    Der Spuk ist vorbei!!! Die zweite Drosselklappe, die als Ersatz eingebaut wurde, hatte auch einen wech... :%
    Hatte nach Prüfung (Schlauch ab und auf's Gas) auch auf nix reagiert, aber die Klappe war wenigstens beim Einbau zu... :TT
    Jetzt ist eine von einem laufenden Galli drin (GalanteV6 hat geschraubt :pp ), und die hat ihn wieder zum Leben erweckt...
    Auf sowas bin ich und die Standheizungsfirma natürlich nicht gekommen...aber dieser Alptraum hat jetzt ein Ende - bis zum nächsten... :D


    Jetzt schnurrt der Galli wieder, wie vorher :ja Hat zwar 'ne Menge Nerven, Kohle und ganz schön Warterei und Gedränge im ÖPNV gekostet, aber schön, dass einem hier und von ausserhalb so schnell und kompetent immer geholfen wird... :gut


    :thx an alle...

    Also mir passiert zwar seit einigen Wochen jede Menge Scheisse, aber das hier gerade ist der Hammer...:
    Ich habe meinen 2000er-GDI Automatik 150 PS im Februar d.J. mit 125.000 km als "einen in der Szene bekannten Wagen" aus Darmstadt gekauft und seitdem eh' sehr gestaunt, was der alles für Defekte hatte, die meist GalanteV6 ausgebadet hat, jedenfalls motormässig gefahren ist der aber immer zuverlässig und ohne murren, bis auf die Tatsache, dass vielleicht mit 80.000 km oder so zwar der AGR geschlossen wurde, er aber wohl nicht mehr richtig zieht, weiss ich aber auch erst ab jetzt hier durch's Forum, aber das Filter vorne u. hinten tauschen und evtl. blastern ist eine ganz andere Geschichte...aber die hier frisst gerade mein ganzes Geld auf...:


    Ich hab meinen Wagen am 1.12. morgens um 8 h zum vereinbarten Termin vor eine Düsseldorfer Fachwerkstatt (Winkler-Fries) zum Standheizungseinbau gefahren, die 2 Tage dauern sollte, denen den Schlüssel gegeben und bin mit dem Bus wieder nach Hause... Die haben den Wagen dann ganz normal in die Werkstatt gefahren (hab' ich noch gesehen) und dann am Mittag riefen die mich an, der Mechaniker hätte einen Migräneanfall und könne erst am nächsten Tag anfangen.
    Dann am nächsten Tag riefen die mittags an, ob ich eine Wegfahrsperre hätte, die würden den Wagen nicht mehr ankriegen...
    Nachdem ich denen das mit dem Transponder im Schlüssel erklärt hatte, hab ich dann 2 Stunden später wieder einen Anruf bekommen, die hätten jetzt einen Fehler (92 - Drosselklappen-Stellmotor fehlerhaft) ausgelesen... Hab dann ein Foto von der eingebauten Drosselklappe gemacht, die Klappe stand auch ohne Betrieb komplett auf, also geglaubt...)
    Ich habe dann eine gebrauchte Drosselklappe aus Bayern dahin schicken lassen, die aber erst Samstag ankam - samstags haben die aber zu...und am Montag hatten die keine Zeit für meinen Wagen (bin da wieder mit dem Bus hingefahren)also erst heute, am Dienstag, den 8.12. die Drosselklappe getauscht...ich mich schon gefreut wie'n Schneekönig, dass ich endlich nach über einer Woche wieder einen Wagen habe...da krieg ich'n Anruf, ich solle den Galant jetzt abholen, die haben die Drosselklappe getauscht, den Galli zwar jetzt angekriegt, probegefahren, aber er käme nicht über 30 bis 40 km/h hinaus...
    Hab zwar meine Rechtsschutz angerufen, weil ich das nicht einfach glauben kann (ist eh' alles unglaublich), aber ich wollte da keinen Fehler machen...die sagten aber, ich solle den Wagen jetzt natürlich abholen, weil hellsehen könne ja auch keiner und vielleicht sind's ja alles blöde Zufälle, aber wenn z.B. Mitsu sehen würde, dass da einer Bockmist gebaut hätte, dann würde mir meine Rechtsschutz die Kosten zurückholen...
    Ich also mit dem Bus hin, Rechnung bezahlt (fast 800,- Euro, weil von der gebrauchten Standheizung die Benzinpumpe und die Wasserpumpe kaputt waren und alle Leitungen eigentlich müllig, haben mir alle Altteile aber natürlich mitgegeben) ...und die Schlüssel gekriegt...die Standheizung würde zwar jetzt funktionieren, aber das interessierte mich gerade eher nur am Rande...


    Jetzt beschreibe ich mal, was "passiert", wenn man ihn startet:
    Schlüssel rein, auf P mit Fuss auf der Bremse starten (so, wie ich es seit Februar täglich ohne auch nur einmal mucken gemacht habe) und er startet, aber mit einer konstanten brüllend lauten Drehzahl von 2.200 U/m ...dann auf D ... und er will sofort richtig losrennen, wahrscheinlich, weil da nicht Standgas normal mit 1.000 U/m anliegt, sondern die beschriebenen 2.000 U/m...
    Dann fährt man los . . . . . . . und es kommt einem vor, als wenn da ein LKW hinten dranhängt, den man anzieht...automatisch kommt er so gut wie nicht in den 2. Gang, also hab' ich's mit Tiptronic versucht...er brauchte aber im 1. Gang erstmal viele, viele Meter, bis er überhaupt vom Fleck kommt, dann in den 2. Gang und das war's dann...Höchstgeschwindigkeit ca. 40 km/h ... Wagen röhrt wie ein Hirsch, aber nicht unbedingt nur von hinten, (weil da'n Magnaflow verbaut ist, den ich inzwischen gar nicht mehr soooo toll finde, aber ist nunmal dran...) sondern auch vorne vom Motor her...im Innenraum riecht's komisch, als wenn alte, verbrannte Luft da reingepustet wird und irgendwas brummt ein wenig hinter den vorderen oberen Lüftungseinheit (oben an der Scheibe)...aber er fährt eben nicht schneller...nach Erkrath hier rauf muss man etwas den Berg rauf - das hat er dann mit Geschwindigkeitsabbau bis auf 20 km/h quittiert, bergrunter dann 50 km/h...
    und hier zu Hause dann endlich angekommen, hab ich mal in den Leerlauf geschaltet und kräftig Gas gegeben, mehr, als 3.500 U/m schafft er nicht.


    Jetzt habe ich telefonisch schonmal einige Tipps gekriegt, dass man vielleicht nach einem Mitsu-Service-Bulletin für den 2.4 GDI-Motor den Drosselklappen-Stellmotor neu anlernen kann (das mit dem laufen lassen, alle Verbraucher an, alle Verbarucher aus usw..., ist da drin beschrieben) und werde ich morgen im hellen auch als erstes mal machen...
    Vorher vielleicht den Luftmengenmesser mal bei laufendem Motor abziehen und hören, ob es einen Unterschied macht...
    Evtl. auch mal ein Kabel von einem der Zündungen vorne oben abziehen, aber ich glaube einfach nicht, dass es von der Zündung her kommt...
    Ach so, ganz wichtig...: Sobald man ihn anmacht, blinkt ganz ruhig und bedächtig und schön regelmässig die gelbe Motor-Kontrollleuchte wie'n Blinker...kann man ja wohl beim Mitsu-Händler auslesen lassen, aber nur mit einem MUT II?? wenn er eins hat?


    So, das war's erstmal... Ich hab' jetzt keine Ahnung, was ich machen soll, morgen aber Urlaub und stehe in aller Frühe auf, weil mein Sohn eh zur Schule muss...dann hell werden lassen und das oben mal probieren - aber weiss vielleicht einer was besseres? Oder kann das Problem vielleicht eingrenzen? Oder lacht sich schon kaputt, weil's 'ne GDI-Macke ist??
    Ich hab' mal keine Bildchen zwischengemacht, aber mir ist jetzt nach einer Woche Super-GAU einfach nur noch nach :ak47:autsch:gun:pock:knock:rpg:flipa
    ...dabei würde ich doch einfach nur wieder gerne :fahren


    Ach so...während er dann mit seinen 40 km/h vor sich hin schleicht, fährt er total sauber und ohne ruckeln...aber eben mit 10 Elefanten hintendran und regaiert sehr, sehr, sehr empfindlich auf nur einen Millimeter Gaspedal bewegen...nur noch so zur Info...

    Danke für die Tips, MAT... und für die Aufklärung...
    Also das mit den Euros stimmt natürlich schon...aber muss ja nicht alles auf einmal sein...
    Und gegen (noch) ein vollwertiges "Familienmitglied" hätte ich absolut nichts einzuwenden :pp
    Hab mit nem Winterschlitten eigentlich auch nicht vor, den nur zu verheizen... :fahren

    Hmm...das hab ich mir natürlich schon gedacht...und mal eben nach Gera ist man ja nu auch nicht gesprungen...
    Da werde ich mal ein wenig mehr drüber nachdenken müssen. ..aber Merci für das freundliche Hilfsangebot vor Ort :richtig
    Sowas find' ich hier im MFF immer schon total klasse :hallo

    Whow...das ist ja'n Antwortservice :gut
    Ventildeckeldichtungen müsste ich ja noch hinkriegen...aber Leuchtweitenregulierung?
    Und Klima? Und ABS? :Yp
    Ich hab zwar 'ne Abstellmöglichkeit (unter freiem Himmel) und kenne Stefan aus Remscheid (Galant V6) ...hätte auch nix dagegen, einen Siggi mit "Kampfspuren" zu fahren :CL
    ...aber ob das mit einem sehr überschaubaren Budget hinzukriegen ist??

    Fahre zwar'n Galli-Kombi von 2000, aber hatte vorher auch'n etwas "rusrikaleren" Wagen...einen Opel Omega A Caravan von '93...hab den 15 Jahre gefahren und war eigentlich immer sehr zufrieden, bis der Rost endgültig unsere Wege trennte...
    Ihr habt doch Ahnung...: der oben beschriebene weiße Sigma mit ohne Lima...wär das was?? :oh_man Liebäugel mit so'ner Art "Winterauto"...und der Preis gegenüber den anderen dort inserieren ist ja nun sehr gering...Lima gäb's ja auch noch gebraucht. ..
    Danke erstmal. :richtig