Wenn du einen Sportback fährst, Nachwuchs bekommst, dich bei anderen Herstellern umschaust und irgendwie doch beim Lancer bleibst

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Guten Abend,


    wir haben vor knapp sechs Wochen Nachwuchs bekommen. Wie einige vielleicht wissen, gehöre ich zu der Sorte Lancer DID Fahrern die mit ihm vollkommen zufrieden sind und sich, eigentlich, kein besseres Auto wünschen.
    Leider ist der Kofferraum vom Sportback doch arg klein, obwohl wir mit dem Hartan VIP XL schon den kleinst zusammenfaltbaren Kinderwagen gekauft haben den es gibt, inkl. zusammenklappbarer Tragetasche.
    Da wir unserem Urlaub mit Wohnwagen beim Camping verbringen wird es wirklich eng mit Kinderwagen, Kühlbox und dem ganzen Kram in den Urlaub zu starten, abgesehen vom normalen Großeinkauf wenn die Kurze dabei ist. Irgendwelche Sachen mit auf die Rückbank, zur Kurzen zu legen, kommt für uns nicht in Frage.
    Da wir Befürworter von Reboardern sind, ist es wichtig, dass unser evtl. neues Auto einen größtmöglichen Radstand hat, da die Reboarder doch relative Platzverschwender sind, sofern man vorne noch halbwegs bequem sitzen möchte. Ist wichtig, weil ja Campingurlauber und so.
    Wir also los zu Ford und uns den Grand C Max angeschaut, Schiebetüren, verlängerte Bodengruppe im Gegensatz zum Focus, auf dem der Grand C Max basiert. Gemacht, getan, Babyschale und Isofix rein und schon konnte selbst ich auf dem Beifahrersitz nicht mehr so bequem sitzen wie im Lancer. Der Fußraum geht steil zur Spritzwand und am linken Bein nervt die Mittelkonsole.
    Im gleichen Autohaus noch den Opel Zafira angeschaut, Kofferraum toll, Platz für Isofix usw. durchschnittlich, Platz vorne okay. Dann rüber zum Kia Carens. Platzangebot auf der Rückbank für die Kurze top, Platzangebot vorne ebenfalls top, Kofferraum für einen Van eher durchschnittlich da hier einfach die tiefe fehlt. Dafür gibt es dann halt unter dem Ladeboden noch fünf versteckte Fächer. Ob diese heraus genommen werden können haben wir nicht erfragt. Alles im allen soweit der beste Wagen. Anhängelast mit 1.500kg auch perfekt, leider nur als Diesel mit 1,7l Hubraum und 136PS lieferbar, dürfte gerne mehr sein.
    Naja, auf alte Erinnerungen besonnen und ab zu Mitsubishi. Wollte mir dort den Outlander III und den ASX anschauen. Die haben ja, soweit ich weiß, alle den gleichen Radstand und die gleiche Bodengruppe. Sprich, das Platzangebot sollte so wie im Lancer sein.
    Der Kofferraum vom ASX ist auch nicht besonders, wusste ich. Das Platzangebot ist schlecht, da war ich schon ein wenig verwundert. Also ab zum Outlander. Kofferraum passt, keine Frage. Dann die Überraschung auf der Rückbank, weniger Platz als im Lancer. Wie geht das? Wurde die Rückbank weiter vorne, für mehr Platz im Kofferraum, montiert? Sind die Rücklehnen dicker gepolstert oder sind gar die Vordersitze noch großer als im Lancer Instyle?
    Ich zum Verkäufer, da ich mir gerne noch einen Outlander II angeschaut hätte. Leider keine da, erst ab Freitag wieder. Instyle mit Automatik und allem was geht. Ich habe direkt von der Automatik abgeraten worauf mir erklärt wurde, dann die meisten Diesel mit Automatik unterwegs wären, ja sogar der 2.2L mit 177PS, was es nicht alles gibt.
    Mir wurde noch gesagt, dass der Lancer auslaufen wird, dafür ein SUV unterhalb vom ASX kommen kommt, es nie wieder Kombi´s von Mitsubishi gibt, da nur Deutschland Kombis möchte. Argument verständlich, aber wieso baut dann Mazda den 6 als Kombi extra nur für Europa? Muss ja doch irgendwo lohnen. Ist ja auch egal.


    Alles in allem bin ich dann, mit meiner Kleinen, zurück zum Lancer, öffnete die hintere rechte Tür und erfreute mich daran, wie problemlos ich die Babyschale ins Auto bekommen haben :richtig Vom Kofferraum rede ich jetzt nicht. Nur soviel, der verstellbare Kofferraumboden ist vor Wochen schon rausgeflogen, habe mir stattdessen eine alte Kofferraummatte von GM zurecht geschnitten und reingelegt. Das ganze hat nochmals ca. drei, vier cm zusätzlich an Höhe im Kofferraum gebracht.


    Wir werden jetzt unseren Lancer, aktuell 162tkm, auf der Uhr fahren bis er nicht mehr möchte und uns dann nach einem, hoffentlich, für unsere Bedürfnisse passenden umsehen.


    PS. Das es noch div. anderen Modelle mit großen Radstand gibt ist mir klar, jedoch waren die angeschauten Fahrzeuge die, die wir uns hätten vorstellen können zu haben.

    Unterwegs mit Kia Carens 1,7 CRDi Opamatik der ab und an von einer Wohndose ausgebremst wird und als Zweitwagen einen typischen Mitsubishi. Zuverlässig, sparsam und flott, Mitsubishi Colt 1,5l Diesel :richtig

  • Erstmal Glückwunsch zum längsten Titel ;D


    Also in den SB passt wirklich schon was rein ;) für den Urlaub muss man sich aber doch nach etwas anderen umschauen oder dachgepäck mitnehmen ;)

    Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.


    MfG, Milow Flow

  • Dachbox haben wir ;) Fahrradträger fur den Wohnwagen auch. 10cm mehr Kofferraum in jede Richtung und alles wäre super.
    Leider gibts den Grandis nicht als Diesel, 6 -Sitzer, mit Xenon und wenig KM. Der wäre auch noch ne Überlegung wert gewesen. Getestet habe ich ihn jedoch noch nicht.

    Unterwegs mit Kia Carens 1,7 CRDi Opamatik der ab und an von einer Wohndose ausgebremst wird und als Zweitwagen einen typischen Mitsubishi. Zuverlässig, sparsam und flott, Mitsubishi Colt 1,5l Diesel :richtig

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.