VIdeo-Chat - eine Alternative zu Skype

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Seit längerem läuft, zumindest bei mir, Skype mehr schlecht als recht, zudem sind die AGB seit der letzten Änderung alles andere als nutzerfreundlich und auch die Möglichkeit, dass Gespräche mitgeschnitten und Chats aufgezeichnet und von Microsoft durchsucht werden, stößt mir sauer auf.


    Glücklicherweise hat sich seit einiger Zeit ein Standard in Webbrowsern etabliert, der eine Echtzeitkommunikation erlaubt, genannt WebRTC. Unterstützt wird dies von vielen Browsern nativ oder mit Hilfe von Plugins (Browser-Support WebRTC). Dadurch entfällt ein lästiges Installieren von extra Software. Auch muss man keinen Account anlegen, sondern die Browser der beiden Gesprächspartner müssen sich nur irgendwie "finden". Es gibt verschiedene Webseiten, bei denen man dann einen Link bekommt, den man an sein Gegenüber schicken muss, was ich allerdings recht unpraktisch finde. Einfacher finde ich es, wenn man dagegen eine Webseite besucht, seinen Namen eingibt und sich dort direkt finden kann. Entsprechend habe ich mal etwas gebastelt, das für jeden nutzbar ist, der soetwas mal gebrauchen kann:


    http://chat.lookshe.org/


    Über Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.


    Hier noch eine Liste der aktuell unterstützten Browser für WebRTC auf dem Desktop:


    Firefox ab Version 22
    Chrome ab Version 23
    Opera ab Version 18
    Internet Explorer und Safari funktionieren angeblich über Plugins, was ich allerdings bisher nicht getestet habe.


    Prinzipiell funktioniert es auch unter Android mit Chrome ab Version 28, Firefox ab Version 24 und Opera Mobile 12, allerdings habe ich es noch nicht wirklich damit getestet.


    Hier mal noch ein Bild, wie das Ganze aussieht: