Beiträge von lookshe

Gewinnrunde Mai 2025 - Alle Wettere - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: 14. USF Mitsubishi und Sigmatreffen Sachsenbrunn am 24.05.2025
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich

Dieses Protokoll bekommst du vom zuständigen Netzbetreiber. Ist allerdings nicht immer einfach zu finden.
    Weiterhin hilft das Standardprotokoll eigentlich nicht für ein Balkonkraftwerk, weil dies ja meist nicht durch eine Elektrofachkraft in Betrieb genommen wird und diese Angabe dort erforderlich ist.

Es sind auch meist noch ein paar weitere Schritte notwendig, aber grundsätzlich ist das nicht viel.
    Ich kann jetzt nur für Stuttgart Netze sprechen, dort ist alles brauchbar auf deren Seite erklärt, auch ohne das man sich registriert: https://www.stuttgart-netze.de/energie-einspe…kumenten-upload (einfach unten bei "nächster Schritt" durchklicken)

Ich habe den Prozess ganz stumpf gestartet und deutlich geschrieben, dass es sich um ein Balkonkraftwerk handelt. Da alle Netzbetreiber dank händischer Prozesse an der Stelle gerade Land unter sind, dauert jede Antwort gefühlt ewig. Ich erhielt nach 4-6 Wochen die erste Antwort mit der Aufforderung ein paar Dinge nachzureichen, u.a. das normale Inbetriebsetzungsprotokoll. Das habe ich dann ausgefüllt soweit es ging und zurückgeschickt, also mit leeren Feldern. Seither warte ich wieder, aber es geht ja nichts verloren und der Aufwand hielt sich bisher auch in Grenzen.

In Deutschland, bekommst du beim Balkonkraftwerk 0Cent Vergütung. In Buchstaben Null Cent.

Wenn die Erzeugungsanlage beim Netzbetreiber entsprechend angemeldet wird, bekommt man die aktuell gültige Vergütung.
    Nachzulesen bspw. hier: https://www.finanztip.de/photovoltaik/einspeiseverguetung/

Bei einem Balkonkraftwerk also seit 01.08.2024 bekommt man 8,03 Cent je kWh, die man einspeist.

Da es bisher keine generellen Berichte zu einem Problem gibt, sehe ich spontan nur wenige mögliche Gründe:

1. Betrifft rein die mobile Ansicht des Forums

Da die mobile Nutzung in den letzten Jahren eher sehr stark zugenommen hat, würde ich das ausschließen, bei nur zwei Betroffenen.

2. Alte/Langsame Hardware

Gerade auf schwachbrüstigen Mobilgeräten, auf denen dann noch jede Menge im Hintergrund läuft, hatte ich immer das Gefühl, dass es klemmt. Auch wenn der Browser dann viele Tabs offen hat, fühlt sich alles hängend und lahm an. Hier müsst ihr selbst beurteilen, ob dies zutreffen kann, da ihr bisher nicht mitgeteilt habt, welche Mobilgeräte ihr nutzt und wie diese sonst mit (Hintergrund-)Apps beladen sind.

3. Liegt an (dynamisch) extern eingebundenen Ressourcen

Damit meine ich zwar grundsätzlich Werbung, aber es kann auch Webseiten betreffen, die exzessiv viele Skripte einsetzen.

Da ich grundsätzlich mit einem Browser mit eingebautem Werbeblocker unterwegs bin, fällt mir sowas trotz schwachbrüstigem Mobilgerät eigentlich nie auf. Außer auf genau den vereinzelten Seiten, auf denen ich den Adblocker deaktiveren muss.

Meiner Meinung nach sollte es am letzten liegen. Da es ja scheinbar reproduzierbar oft passiert, würde ich zu einem Versuch mit Adblocker raten und ggf. mit dem Systembrowser direkt den A/B-Test machen.

Ich weiß leider nicht, was es so im Playstore gibt, da ich selbst nahezu nur freie Software einsetze. Ich kann daher nur https://www.bromite.org/ empfehlen.

Generell spricht bei der Impedanz des Kopfhörers nichts dagegen, ihn direkt an den PC anzuschließen.

Ich habe bspw. einen DT 700 Pro mit 80 Ohm an verschiedenen Laptops angeschlossen und es ist kein zusätzlicher Kopfhörerverstärker notwendig. Daran sollte es also nicht liegen.

Aber ich hatte bei einem früheren Laptop das Problem, dass irgendwelche Software vom Hersteller die Sound-Einstellungen derart veränderte, dass es grauselig klang. Irgendwelche billigen Kopfhörer oder Handy-Headsets hingegen klangen damit aber deutlich besser.

Nachdem ich diese "Verbesserungen" deaktiviert hatte, klang der Beyerdynamics dann super.

Ich melde mich als Betreiber des Servers, auf dem das Forum gehostet wird auch mal zu Wort.

Es gibt mehrere Faktoren, die zusammenkommen, sodass es manchmal deutlich in der Performance spürbar ist.

Als erstes sei erwähnt, dass der Server schon ein recht altes Modell ist und noch nicht über SSD-Festplatten verfügt. Zudem ist die initiale Installation über 8 Jahre her und das System seither immer wieder, größtenteils im laufenden Betrieb, softwareseitig modernisiert worden. Und aktuell läuft er ununterbrochen seit 10.07.2017.

Jetzt kurz dazu, was die Performance des Server hin und wieder sehr stark beeinflussen kann.

Im Server sind zwei Festplatten eingebaut, welche zur Ausfall- und Datensicherheit in einem RAID-1-Verbund laufen. Einmal monatlich werden alle Daten zwischen beiden Festplatten abgeglichen, was bei einer Nutzung von über 2 TB schon mal einige Tage dauern kann. Immerhin läuft das System mit allen Diensten in der Zwischenzeit weiter und macht auch seinen normalen Job.

Soweit ist dies auch noch nicht kritisch, aber zu den normalen Jobs gehören auch Dinge, die sich unter Umständen gegenseitig aufschaukeln, weil alles auf der Festplatte arbeitet.

Allen voran ist hier das tägliche Backup zu nennen, welches normalerweise in den Nachtstunden läuft, wenn sonst kaum Zugriffe stattfinden. Hin und wieder sind allerdings mehr Daten zu sichern, weil sich mehr geändert hat, sodass das Backup länger läuft. Dann überschneidet es sich bereits mit den Nutzern, die die vom Server bereitgestellten Dienste nutzen, sodass es sich weiter hochschaukelt und alles länger dauert, weil Geschwindigkeit der Festplatte einfach stark begrenzt sind.

Zu guter letzt laufen zur Überwachung des Servers auch noch mehrmals täglich Logfile-Analysen, welche je nach Nutzung der Dienste auch mehr Daten auswerten müssen, sodass es wieder zu einem Hochschaukeln der Nutzung auf der Festplatte kommt.

Dies soll für euch hauptsächlich dem Verständnis dienen und sicherlich keine Entschuldigung für Ausfälle sein.

Es gibt meinerseits keinerlei zugesicherte SLAs für ein aktuell kostenloses Hosting, wenngleich sich die Ausfälle dennoch stark in Grenzen halten.

Für Interessierte hier eine Statistik: http://status3.lookshe.org/check/593755/timeline (das ist ein kostenloser Check, der auch hier und da mal False-Positives hat, aber die längste Statistik, die es aktuell gibt)

PS: Dass es nach so langer Zeit noch keine Modernisierung am Server gab, ist vor allem privaten Gründen geschuldet. Auch wenn meine persönlichen Ansprüche eigentlich ein vielfaches höher sind, so steht das aktuell in der Prioritätenliste weiter hinten.

Wenn der Laptop noch einen VGA-Anschluss hat, ginge das eventuell auch als "zweiter Monitorausgang".

Eine Dockingstation kann, muss aber nicht funktionieren, gerade bei "Billig"-Consumer-Hardware ist das manchmal Glücksspiel und es sollte vor dem Kauf geprüft werden.

Für genauere Unterstützung, was benötigt wird und die vermutlich günstigste Alternative wäre, wären natürlich weiterführende Informationen notwendig, bspw.:

- genaue Bezeichnung des Laptops (Hersteller und Modell-Nummer)

- an welche Monitore, Fernseher, Beamer oder allgemein Anschlüsse soll der Laptop angeschlossen werden

Ich habe vor einiger Zeit eine interessante Studie gefunden. Demnach sind Menschen, wenn sie einen Helm tragen, wohl risikofreudiger:

https://www.uni-jena.de/190814_Helmpsycho

---

[sarkasmus]

Neben der Helmpflicht sollte man auch eine Kennzeichenpflicht einführen. Fußgänger können sich alles rausnehmen, selbst einem den Spiegel beim Vorbeigehen vor Wut abreißen. Solange die Leute unidentifiziert rumlaufen und als Verkehrsteilnehmer gelten, muss man diese auch irgendwie identifizieren können.

[/sarkasmus]

Sorry, ich konnte mir nicht verkneifen den sinnfreien Schwarz-Weiß-Diskussions-Post hinsichtlich des Niveaus zu korrigieren.

Ich vermisse "neue Beiträge seit dem letzten Besuch"

Das steht unter dem Punkt Forum -> "ungelesene Beiträge" mit einer Zahl dahinter.

Das ist leider nicht das selbe, denn dort werden immer alle ungelesenen Beiträge angezeigt und nicht nur seit dem letzten Besuch. Es kann also potenziell sein, dass ich dort eine zweistellige Zahl habe, obwohl es keinen neuen Beitrag gibt, seit ich das letzt Mal die Seite besucht habe. Letzteres ist gerade bei mir der Fall und auch ich vermisse die alte Funktion. Ich finde es natürlich aber super, jedesmal darüber aufgeklärt zu werden, dass ich so und so viel immer noch nicht gelesen habe, weil es mich ja so sehr interessiert. [/sarkasmus]

Weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist: Es gibt keine Möglichkeit mehr verschiedene Seiten eines Threads direkt anzuspringen, sofern ich nicht im Thread bin. Wenn ich also bspw. weiß, dass etwas auf der letzten Seite steht und ich gezielt dorthin springen möchte, muss ich immer ein zusätzliches Mal klicken.

...

Ich hoffe, so erklärt sich die neue Funktion besser.

Nicht wirklich. Denn es erklärt nicht wo PNs, die vor 13 Jahren gelöscht wurden, wieder herkommen. D.h. diese wurden nie gelöscht.

Jein, PNs haben immer Sender und Empfänger. Wenn der Gegenpart sie nicht gelöscht hat, wurden sie bei dir nur nicht mehr angezeigt. Und die Migration hat sie wohl ohne Rücksicht auf sowas migriert und zugeordnet. Aber hey, kann ja auch der alte Hersteller selbst nicht mehr wissen, er hat es ja nur selbst genau so entwickelt.

Für mich wurde übrigens etwas zum Malen vergessen, ich weiß gar nicht, was ich, während ich von Beitrag zu Beitrag scrolle, auf den ganzen freien Flächen machen soll. Am PC kann ich grob einen Beitrag sehen, auf meinem Telefon problemlos zwei bis drei.

Man muss leider ernsthaft und stark kritisieren, dass der Fokus nicht auf Lesbarkeit oder Übersicht gelegt wurde, sondern ganz klar auf mobil only mit einem zufällig abfallenden Produkt, dass man am PC nutzen kann. Das ist auch keine Kritik an den Leuten hier, sondern klar am Hersteller. Schade, dass man dafür so viel Geld ausgegeben hat.

Was mir ansonsten fehlt sind so nützliche Funktionen wie "Beiträge seit dem letzten Besuch" oder dass man generell mehr einstellen kann, was man sehen möchte oder nicht. Avatare sind jetzt gefühlt auch drei mal so groß. Zusätzlich sieht man jetzt super und total platzsparend unter jedem User, wie viele Beiträge, Bilder und Likes er hat. Das brauch ich wirklich die ganze Zeit und mehrfach, wenn ich ein Thema lese, was interessieren mich schon die Antworten, wenn ich mit soviel weitere unnütze Sachen sehe, dass ich zwischen dem ganzen Kram nach Antworten suchen muss.

Aber wieso tritt das Problem per HTTP nicht auf?
    Da kann man Nachrichten auch nach 5 Minuten nach dem Markieren löschen :dk

Hast du gesehen, das im Quelltext der Fehlermeldungsseite auch eine 'IllegalLinkException' mit nachfolgendem Stacktrace in einem Kommentar vorhanden ist?
    Vielleicht kommt man damit noch weiter.

Also bei mir trat und tritt es auch bei HTTP auf. Nach etwa gleich langer Wartezeit ein 404 bei den Ajax-Requests und danach dann immer nur eine Fehlerseite, wenn ich eine Aktion ausführe. Habe es auch gerade nochmal im aktuellsten Firefox nachstellen können. Der 404 kam sogar fast sofort.
    Den Stacktrace hatte ich gestern noch gesehen und darauf aufbauend mit den Infos bzgl. geänderten Cookies war meine Annahme, dass da irgendwas mit der Session wegfliegt.

Gibt es denn nun schon einen Fix wie ich aktuell PN löschen kann

Da wir das Problem noch nicht wirklich identifizieren können und es ja bei den Nutzern scheinbar auch noch unterschiedlich auftritt, leider nein.

Ok, liegt nicht an HTTPS. Das ganze wird jetzt technisch, aber dann ist zumindest meine Erkenntnis irgendwo niedergeschrieben:
    - bei jedem (De-)Markieren werden Ajax-Requests verschickt
    - nach einer Weile gibt es dann 404 als Response auf diese Requests (spontan scheint es nach ca. 10s aufzutreten)
    - ab dort wirft das Abschicken wohl einen Fehler
    - serverseitig lässt sich spontan nicht feststellen, warum auf einmal ein 404 kommt
    - es wird eine neuer wcf_cookieHash als Cookie gesetzt, wenn der erste 404 fliegt (sollte die Session sein)
    - es wird also scheinbar die Session irgendwie invalidiert, wodurch alle Aktionen und Links der vorherigen Session nicht mehr so gültig sind

Seti: Danke für die Info, ja das dürfte dann tatsächlich daran liegen. Das Forum ist leider so alt, damals haben die Entwickler noch nicht immer und überall sauber dran gedacht, dass man Webseiten sowohl ohne, als auch mit HTTPS nutzen kann. Sowas gibt es selbst heute noch oft, siehe bspw. Wordpress. Neuere Browser gehen, sofern es die Webseite anbietet, automatisch auf HTTPS.
    Bei Gelegenheit werde ich mir das mal anschauen, vielleicht findet sich ja etwas, wenn man schonmal weiß, wonach man suchen muss.