Zündaussetzer Mitsubishi Lancer 2004 CSO

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Moin Zusammen, ich bin seid kurzem Fahrer und Besitzer eines Mitsubishi Lancer CS0 und habe schon 10.000km hinter mich gebracht. Gesamtlaufleistung 115.000km. Außer der Tatsache, das der Wagen ziemlich rostet, und ich im Frühjahr mal was in Sachen konservierung unternehmen werde, ist seid kurzem ein Defekt aufgetreten, der wirklich hartnäckig ist, und mich auch schon eine Stange Geld gekostet hat.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr einen Tipp für mich habt!


    Es treten Zündaussetzer auf. Bei jeder Drehzahl, kalt sowie warm, meißstens unter Last, und immer Topf 4. Erst Freie Werkstatt konsultiert, als die auf Verdacht auch noch auf meine Kosten die Zündspulen tauschen wollten zu Mitsubishi hin, aber die haben auch nicht mehr Ideen als meine freie Werkstatt. Immerhin ists die Zündspule (also beide) nicht. Vielleicht hatte ja bereist jm einen ähnlichen Fehler. Was sozusagen bisher geschah:


    Zündaussetzer auf Topf 4 bei Mitsubishi Lancer DOHC.


    Das ist es alles nicht:


    Klopfsensor


    Abgasrückführung (lahmgelegt, offengelegt, keine Änderung)


    Zündkerzen (neu)


    Zündkabel (neu)


    Zündspule (neu, aber wieder zurückgeschickt)


    Nebenluft gezogen (keine)


    Empfingdlichkeit der Zündanlage auf Feuchtigkeit (nein)


    Einspritzventile (getauscht durch die Zylinderbank, Fehler wandert nicht, Dichtungen bei der Gelegenheit neu)


    Lambda liefert plausible Werte


    Steuerzeiten Zahnriemen alles gut


    Jetzt soll ich das Steuergerät für 24h stromlos legen. Gut, wäre ja relativ einfach aber bin da nicht so zuversichtlich.


    Auch noch eine Idee, die geäußert wurde, ist der zweite Riemen, der die Ausgleichswellen antreibt zu prüfen. Scheint man schlecht dranzukommen... aber sollte das die Ursache sein?


    Alles recht merkwürdig. Könnt ihr Euch einen Reim darauf machen? Langsam ufern die Werkstattrechungen aus, mein Kat freut sich nicht besonders über unverbranntes Benzin, Außerdem ist so eine zylinderabschaltung / sporadisches wegbrechen der Leistung beim Überholen saugefährlich!
    Grüße und Danke das ihr Euch Zeit zum lesen genommen habt ! Spark

    Erstzulassung: 09 / 2004


    Motorvariante 2.0l DOHC


    Aus Fahrzeugschein: 2.1 7107 // 2.2 533

  • Prüf mal den Niedervoltstecker von der Zündspule. Eventuell bieg mal die Pins nach. Ist der Kabelbaum schon zwischen ECU und Zündspule durchgemessen worden und auf Kabelbrücke usw geprüft worden?


    Ist den ein Fehlerspeicher abgelegt in der ECU? Du könntest dir ma ldas Werkstatthandbuch zum CS0 Lancer schnappen und mal selbst die Fehlerdiagnose durcharbeiten. -> https://www.dropbox.com/sh/l0iib7sv4cbcsyw/R5kXxd68mV


    Das Signal des Kurbelwellensensors ist auch ok? Oder ist eventuell genau das Blattder Sensorscheibe für den 4 Zylinder etwas verbogen so das das Signal falsch kommt oder garnicht? Hat der Drehzahlmesser Aussetzer? Dann könnte dir der Zündversagensensor nen Streich spielen. Den könnt man mal Abstecken und die Pins für die Primärstromversorgung der Spulen am Stecker brücken. Sonst geht nix.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von schreckus ()

  • Danke für die Hinweise!


    Am Wochenende kann ich hier einmal selber tiefer einsteigen. Gibt es eigentlich ein brauchbares Diagnosegerät für privat?


    Vielleicht auch ein Multimarkenteil? Habe noch ein VAG-Fahrzeug im Fuhrpark.


    Grüße Spark

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.