Beiträge von spark

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Ja, die Motor ECU hat dieselbe Nummer. Welche genau schaue ich nach.


    Ist die Richtzeit für so einen Tausch bekannt?


    Jugend forscht den ganzen Nachmittag kann ich leider nicht bezahlen, und dann ist ein Defekt ja auch immer nur noch eine Vermutung.


    Grüße Spark

    Hallo, eine wichtige Frage an Euch Schrauber und Elektriker...


    Ich habe ein Steuergerät nebst Zündschlos und Zündschlüssel gekauft, nun sagt mir die Werkstatt, sie können das nicht mit der Wegfahrsperre paaren...
    Das Zündschloss ist quasi der decoder und lt Werkstatthandbuch lässt sich auch die Motor Ecu tauschen ohne die "Wegfahrsperre"...Einzig die Schlüssel könnten neu angelernt werden... oder sehe ich das Falsch, und es besteht doch ein Problem?


    Danke für Eure Meinungen.
    Grüße Spark

    Die Hinweise sind abgearbeitet, sind nicht Fehlerursächlich.


    Drehzahlmesser ist i.o., zeigt keine unplausiblen Werte / Aussetzer an. Die Werkstatt ist jetzt beim Steuergerät.


    Hat jemand im Forum ein Steuergerät für mich liegen, das ich sagen wir gegen Ausleihgebühr ausleihen und ggf. käuflich erwerben kann?


    Grüße Spark

    Hallo, mein Lancer hat ein dickes loch im Endschalldämpfer.


    Aufmerksam geworden durch Geräusche, geschaut, und aha, der hat versteckt oben drauf munter das gammeln begonnen und bis zum Durchfraß fortgesetzt.


    Suche jetzt ein Kaufangebot, Onlinehändler, Originalteil, damit der nicht in einem Jahr wieder durch ist.


    Wo bestellt man am besten original Mitsubisi Ersatzteile? Den ein oder anderen Shop habe ich bereits gefunden, aber diesen Auspuff für CS0, 2ltr als originalteil noch nie. Werkstatt hat 220€ angegeben.


    //gammelt das bei Euch auch so heftig am Flansch, das zerstörungsfreies lösen schwer bis unmöglich wird?


    Danke für die Hilfe! Spark

    Danke für die Hinweise!


    Am Wochenende kann ich hier einmal selber tiefer einsteigen. Gibt es eigentlich ein brauchbares Diagnosegerät für privat?


    Vielleicht auch ein Multimarkenteil? Habe noch ein VAG-Fahrzeug im Fuhrpark.


    Grüße Spark

    Moin Zusammen, ich bin seid kurzem Fahrer und Besitzer eines Mitsubishi Lancer CS0 und habe schon 10.000km hinter mich gebracht. Gesamtlaufleistung 115.000km. Außer der Tatsache, das der Wagen ziemlich rostet, und ich im Frühjahr mal was in Sachen konservierung unternehmen werde, ist seid kurzem ein Defekt aufgetreten, der wirklich hartnäckig ist, und mich auch schon eine Stange Geld gekostet hat.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr einen Tipp für mich habt!


    Es treten Zündaussetzer auf. Bei jeder Drehzahl, kalt sowie warm, meißstens unter Last, und immer Topf 4. Erst Freie Werkstatt konsultiert, als die auf Verdacht auch noch auf meine Kosten die Zündspulen tauschen wollten zu Mitsubishi hin, aber die haben auch nicht mehr Ideen als meine freie Werkstatt. Immerhin ists die Zündspule (also beide) nicht. Vielleicht hatte ja bereist jm einen ähnlichen Fehler. Was sozusagen bisher geschah:


    Zündaussetzer auf Topf 4 bei Mitsubishi Lancer DOHC.


    Das ist es alles nicht:


    Klopfsensor


    Abgasrückführung (lahmgelegt, offengelegt, keine Änderung)


    Zündkerzen (neu)


    Zündkabel (neu)


    Zündspule (neu, aber wieder zurückgeschickt)


    Nebenluft gezogen (keine)


    Empfingdlichkeit der Zündanlage auf Feuchtigkeit (nein)


    Einspritzventile (getauscht durch die Zylinderbank, Fehler wandert nicht, Dichtungen bei der Gelegenheit neu)


    Lambda liefert plausible Werte


    Steuerzeiten Zahnriemen alles gut


    Jetzt soll ich das Steuergerät für 24h stromlos legen. Gut, wäre ja relativ einfach aber bin da nicht so zuversichtlich.


    Auch noch eine Idee, die geäußert wurde, ist der zweite Riemen, der die Ausgleichswellen antreibt zu prüfen. Scheint man schlecht dranzukommen... aber sollte das die Ursache sein?


    Alles recht merkwürdig. Könnt ihr Euch einen Reim darauf machen? Langsam ufern die Werkstattrechungen aus, mein Kat freut sich nicht besonders über unverbranntes Benzin, Außerdem ist so eine zylinderabschaltung / sporadisches wegbrechen der Leistung beim Überholen saugefährlich!
    Grüße und Danke das ihr Euch Zeit zum lesen genommen habt ! Spark

    Erstzulassung: 09 / 2004


    Motorvariante 2.0l DOHC


    Aus Fahrzeugschein: 2.1 7107 // 2.2 533