Dieselverlust / Rücklauf?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Leute,


    die Tage wurde ich von meinem „Parkplatznachbarn“ in der Firma angesprochen, daß meine Kiste total nach Diesel stinken würde. Ist mir persönlich aber auch schon aufgefallen, aber irgendwie nix schlimmeres befürchtet, vielleicht hat sich mein Zinken auch langsam dran gewöhnt.

    Er meinte nur, daß er das auch mal bei seinem alten Auto hatte. Da waren die Dieselrücklauf Schläuche porös/rissig. Da ist immer die ganze Soße rausgequollen. Und wen der Motor dann gut warm wird, verdampft das ganze und stink.


    In nem anderen Thread hatte ich geschrieben, daß ich immer nen kleinen ölig-schmierigen (helle Flüßigkeit) Fleck unterm Auto hatte. Da hat‘s nach dem Abstellen aber immer nur ein paarmal getropft und dann aufgehört. (Vermutung war der Kupplungsnehmerzylinder undicht).


    ABER: als ich gestern die Abdeckung abgenommen habe und mit ner Lampe mal den Motor abgesucht habe, habe ich festgestellt, daß auf der, wenn man davor steht, rechten Seite (siehe Bild) alles ziehmlich versift ist. Ölig, schmierig.


    Ist alles sehr eng in dem Bereich, habe aber mit der Hand mal hinter diesen ganzen kleinen Schläuchen gelangt und getastet. Hand zurück und hatte „frisches“ Diesel an den Fingern.


    Da muß wohl eine undichte Stelle sein. Um da richtig was zu sehen, muß die Batterie inkl. Kasten und der Komplette Luftfilterkasten raus.
    Ich muß schauen wie ich die Tage drankomme, die liebe Zeit. Zumindest hab ich was gefunden, wo die Flecken letztedlich herkommen.
    Werde berichten und auch ein paar Bilder machen.


    Vielleicht hat jemand noch Tips.




  • Hallo!


    Ist die Tandempumpe! Tandem aus dem Grund, weil sie Vakuum- und Kraftstoffförderpumpe in einem ist. Arbeite bei Mitsu und habe schon etliche getauscht.
    Gibts z.B. hier: http://www.ebay.at/itm/BOSCH-F…teile&hash=item3aa3afc79b


    Es gibt auch Dichtsätze, wenn du es günstiger haben willst: http://www.ebay.at/itm/Neu-Rep…teile&hash=item3f48487f7c


    Wobei ich bis jetzt nur ganze Pumpen verbaut habe(der Schnelligkeit halber).


    Zu tauschen ist das ganze ganz einfach: einfach die 3 Imbusschrauben raus und wieder rein...natürlich nachdem du dir ausreichend Platz geschafft hast. Oder du fahrst in die Werkstatt, die bekommen das bestimmt in einer halben Stunde hin.


    Grüße

  • Hey skrewdriver,


    vielen vielen Dank, das bringt mich weiter.


    Ich denke wenn ich die Batterie und den das ganze Luftfilterkasten Gedöns ab habe, komme ich gut dran.


    Macht es Sinn die ganze Pumpe zu tauschen (nicht nur wegen der Zeit) oder reicht der Dichtungssatz. Frage nur, ob sich's lohnt, weil die Pumpe eh irgendwann den geist aufgibt?


    Laufleistung aktuell 206000 km


    :gut:thx

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.