Bordcomputer Reparatur

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Befor ich unmittelbar mit Beschreibung wie man Bordcomputer beim Space Wagon reparieren kann beginne, habe ich was lüstiges zu erzählen!


    Als ich vorgestern Bordcomputer zurück einbauen wollte, habe ich eine Schraube in Lüftschacht (an Windschutzscheibe) fallen lassen.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach diesem Teilchen.
    Schon ist die linke Seite von Verkleidung abgebaut und ich versuche mit eingestecktem in Schlauch Magnet von oben und von links das zurückzuholen... :lool Bisher ohne Erfolg.
    Dafür weiss ich jetzt wie man an Kupplungssensor dran kommt und dass Droßelklappe mit Seil angetrieben wird.
    Ich weiss jetzt nicht, wo die Schraube sich befindet. In Gebläse hinein kann es nicht fallen, weil es auf der rechte Seite ist und dazwischen noch Pollenfilter sitzt.


    Kann die Schraube welche Schäden für Klimaanlage verursachen?



    Beim Abbau von Bordcomputer fängt man mit Deckel an. Wagons haben noch kleine Kappe oben drauf
    Ich habe dünner Schraubzieher benutzt.



    Man kann zuerst von eine seite anfangen und dann zu Windschutzscheibe und weiter zu andere Seite.
    Jetzt kommt peinlichster Teil: diese Klammern an vordere Seite von Deckel (rote Pfeile auf dem Bild). Die sitzen relativ fest und können brechen.
    Wenn Deckel fast befreit ist, etwa nach vorne kippen und versuchen (erstmal an der Ecken!) die zu lösen.
    Beider Stecker rausziehen und dann 4 schrauben (stehen senkrecht) lösen.
    Blechteile müssen auch weg: 2 Scharauben pro Seite, sonst kommt man an die Klammern die Display mit Computer zusammenhalten nicht dran: 2 seitlich, 2 oben, 2 unten.
    Ich habe nur gehört dass Computer selber woanders sitzt, stimmt es? :oh_man
    Hier sollte man vorsichtig gleichzeitig möglich viele Plastikklammer beugen (Metall unten ist massiv und lässt sich nicht eindrücken).
    Dann zieht man display ab es sind zwei Platine zu sehen.




    Die Lötkontakte lösen sich mit der Zeit von Platine weg.
    Die sind mit welchen Kleber (gelbes Zeug auf dem Bild) bedeckt und der muss komplett entfernt werden um die löten zu können.
    Wir haben die alle neu gelötet und jetzt funktioniert Teil wieder.
    Diese ganze Reihe unten.