Liebe Mitsu-Gemeinde,
vor einiger Zeit habe ich den Thread "Nach Kaltstart und einigen hundert Metern > Motor aus" gestartet. Der Fehler wurde jetzt gefunden... Ich habe in der Werkstatt eine Kompressionsmessung machen lassen, welche ergab, dass Zylinder 1-3 noch 11 Bar und Zylinder 4 noch 7,5 Bar bringen... 15 Bar sollten sie laut Mitsubishi aber bringen.
Ich bzw. meine Werkstatt gehen also jetzt von undichten Ventilen bzw. Ventilsitzen aus... Soweit die Aufklärung zum alten Tread.
Ich habe jetzt einen neuen Thread gestartet, weil ich euch fragen möchte, was ihr jetzt für die klügste Variante haltet:
Meine Werkstatt möchte also die Ventile austauschen und ggf. die Ventilesitze schleifen lassen. Kostenpunkt: ca. 3.500 €.
Ob es jetzt extra gehärtete Ventile gibt, konnte mir der Mechaniker nicht sagen, nur "da gibt es nur eine Art, und die ist eigentlich gasfest".
Da ergeben sichmir einige Fragen, die ich euch gern stellen würde:
1. Habe ich von Haus aus gehärtete Ventile drin?
2. Wenn nein, wo bekommt man sowas her?
3. Kann man den Ventilsitz auch härten lassen?
4. Ist nach ca. 100.000 km Gasbetrieb auch ein zu hohes Ventilspiel möglich?
5. Wenn ja, kann man das Ventilspiel einfach einstellen lassen (in der Hoffnung, dass doch nicht so viel kaputt ist)?
6. Haltet ihr die 3.500 € für gerechtfertigt? (Werkstatt-Stundenlohn: 56 €)
7. Sollte man nach der Reparatur "Flash-Lube" benutzen?
Was würdet ihr in meinem Fall machen?
Danke
Gruß Thomas
Erstzulassung: 01/2010
Ausstattungsvariante: Intense
Karosserieform: Lancer Sportback
Motorvariante: 1.8l Benzin/Autogas (Vialle Flüssiggaseinspritzung)
Getriebevariante: CVT-Automatik
Kilometerstand: 109.000 km
(Import aus Japan)