Autogas: Motorschaden!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Liebe Mitsu-Gemeinde,


    vor einiger Zeit habe ich den Thread "Nach Kaltstart und einigen hundert Metern > Motor aus" gestartet. Der Fehler wurde jetzt gefunden... Ich habe in der Werkstatt eine Kompressionsmessung machen lassen, welche ergab, dass Zylinder 1-3 noch 11 Bar und Zylinder 4 noch 7,5 Bar bringen... 15 Bar sollten sie laut Mitsubishi aber bringen.
    Ich bzw. meine Werkstatt gehen also jetzt von undichten Ventilen bzw. Ventilsitzen aus... Soweit die Aufklärung zum alten Tread.


    Ich habe jetzt einen neuen Thread gestartet, weil ich euch fragen möchte, was ihr jetzt für die klügste Variante haltet:
    Meine Werkstatt möchte also die Ventile austauschen und ggf. die Ventilesitze schleifen lassen. Kostenpunkt: ca. 3.500 €.
    Ob es jetzt extra gehärtete Ventile gibt, konnte mir der Mechaniker nicht sagen, nur "da gibt es nur eine Art, und die ist eigentlich gasfest".
    Da ergeben sichmir einige Fragen, die ich euch gern stellen würde:


    1. Habe ich von Haus aus gehärtete Ventile drin?
    2. Wenn nein, wo bekommt man sowas her?
    3. Kann man den Ventilsitz auch härten lassen?
    4. Ist nach ca. 100.000 km Gasbetrieb auch ein zu hohes Ventilspiel möglich?
    5. Wenn ja, kann man das Ventilspiel einfach einstellen lassen (in der Hoffnung, dass doch nicht so viel kaputt ist)?
    6. Haltet ihr die 3.500 € für gerechtfertigt? (Werkstatt-Stundenlohn: 56 €)
    7. Sollte man nach der Reparatur "Flash-Lube" benutzen?

    Was würdet ihr in meinem Fall machen?


    Danke
    Gruß Thomas



    Erstzulassung: 01/2010
    Ausstattungsvariante: Intense
    Karosserieform: Lancer Sportback
    Motorvariante: 1.8l Benzin/Autogas (Vialle Flüssiggaseinspritzung)
    Getriebevariante: CVT-Automatik
    Kilometerstand: 109.000 km
    (Import aus Japan)

  • 1. Habe ich von Haus aus gehärtete Ventile drin?


    Nein, die Motoren haben keine gehärteten Ventile.



    3. Kann man den Ventilsitz auch härten lassen?


    Ja, wenn man gehärtete Ventile neu einsetzen lässt, dann macht es nur Sinn, wenn
    auch gehärtete Ventilsitze eingesetzt werden.



    4. Ist nach ca. 100.000 km Gasbetrieb auch ein zu hohes Ventilspiel möglich?


    Ja, wenn man LPG fährt, dann sollte alle 30.000 km das Ventilspiel geprüft und
    gegebenenfalls nachgestellt werden.



    6. Haltet ihr die 3.500 € für gerechtfertigt? (Werkstatt-Stundenlohn: 56 €)


    Finde ich bei dem Stundenlohn etwas hoch. Mein Händler nannte mir einen Preis
    zwischen 2500 - 3000 €.



    7. Sollte man nach der Reparatur "Flash-Lube" benutzen?


    Brauchst Du bei gehärteten Ventilen nicht.
    Übrigens fahre ich bei meinem auch kein Flash Lube. :TT

    ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0

    Spritmonitor.de


    Suzuki V-Strom DL650AL4


    645293.png


  • Dieses Thema enthält 64 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.