Hallo Zusammen!
Ich bin heute bei Händlerwo wir den Wagen gekauft haben gewesen.
Vorher habe ich ein Breif mit der bei Inspektion entedeckten Mangel zu Chef zukommen lassen.
Er hat zurückgemeldet und schlug Nachbesserung vor.
Nach Absprache per Telefon mit Techniker ("Wir übernehmen die Kosten") habe ich einen Termin bei Werkstatt vereinbart.
Als alle erste Mangel stand Probleme mit Schalten bzw. Kupplung drauf.
Wir haben nur ein Jahr Motorgarantie.
Die Reise von Aachen nach Wuppertal war nicht so toll: ein normaler Nebel, Salznebel, kein Navi, Fahrer die mit Lichthupen "warnen" dass für die kein Tempolimit bzw. Schilder gibt,unendliche Stau.
Wagon ist nicht für die Bewegung in Stau vorgesehen: wenn man in 1 Gang von Gas geht, ruckelt der so als bei Bremsen.
Nach der lange Suche in der Stadt (musste ein Paar mal aussteigen und nach dem Weg fragen :shy) bin ich zum Werkstatt gekommen.
Die da haben schon für mich Kopie des Kaufvertrages vorbereitet und klar gemacht dass die nix umsonst "nachbessern" wollen.
In Kaufvertrag steht drauf: "Käufer beseitigt TÜV nicht relevante Sachen selber", weil Verkäufer damals dafür extra 400€ wollte.
Wir haben mit Techniker einen Probefahrt gemacht und der meinte dass Kupplung vollig i.O. ist. und Gänge ließen wirklich heute gut schalten!
Diese Macke mit Schalten ist nicht immer in gleichen Maß erscheint.
Dialog:
Ich: Kupplungspedal geht bis zum Boden und dritte Gang lässt sich schwer einlegen, finde es nicht normal.
Techniker: Es ist bei allen Autos so und vollig i.O.! Kupplung ist ein Verschleißteil.
Ich: Es sind entweder Geberzylinder oder Nehmerzylinder fällig.
Techniker: Die sind trocken, kann nicht sein.
Ein langes Gespräch zum Thema Kupplung.
Ich: Die Bremsen quietschen.
Techniker: Verschleissteil
Ich: Motor tackert
Techniker: Es ist nicht schlimm.
Ich: Scheinwerfer sind vergilbt (Es ist fraglich ob es Verschleiß oder Älterung ist)
Techniker: Nehmen Sie Schleifpolitur.
Ich: Geben Sie mir bitte Telefon von Chef!
Dialog mit Chef:
Chef: Ich erinnere mich an Ihres Schreiben.
Ich:
Chef: Es ist ärgerlich mit Schalten natürlich, bin aber selber mit Wagen gefahren, noch jemand auch damit gefahren..und alles war Ok.
Wir übernehmen nur 50% Arbeit- und 30% Matherialkosten. Haben Sie Service-Garantie? (für 400€)
Ich: No
Nach kurzem Gespräch mit Chef hat Techniker den Wagen doch sich angeschaut um zu prüfen ob die Leitungen undicht oder sonst was und Schellen an Achsmanschetten gewechselt. Das war's.
Dann bin ich nach Hause gefahren
Fazit:
Händler kennt Gesetz bestimmt sehr gut.
Umsonst gefahrene 280 km.
Verbrannter Sprit.
Wagon ist mit Salz bedeckt.
Ich habe welches Werkzeug, das Wetter wird immer besser und mit Entlüften von MItsubishi habe ich schon Erfahrung gesammelt.
P.S.
Bordcomputer bei kontinuierlichem Fahrt:
70 km/h 4.3 l/100 km
90-100 km/h 5-6 l/100 km
110-120 km/h 7,5-8.5 l/100 km
130 km/h 7 l/100 km