Zündspule prüfen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Liebe Mitsubishi-Gemeinde,


    vor kurzem habe ich in diesem Thread mit euch gerätselt
    warum mein Motor nach dem Kaltstart ab und zu aus geht, schlecht Gas an nimmt und Leistungsverlust hat.


    Ich habe jetzt in anderen Foren heraus gefunden, dass eine fehlerhafte Zündspule der Grund sein kann.
    Die Schilderungen sind alle schlüßig und passen eigentlich zu meinen Problemen.
    Bevor ich jetzt aber eine neue Spule für 90 Euro bestelle möchte ich doch vorsichtshalber
    nochmal prüfen ob einer der vier Spulen wirklich defekt ist.


    Das Problem ist, ich habe keine Ahnung, wie man eine Zündspule prüft.
    Ich weiß wohl, dass man mit einem Ohmmeter (vorhanden) den Widerstand prüfen soll.
    An welchen Kontakten mach ich das? Und wie hoch oder niedrig darf der Widerstand sein?


    Ich habe vor einigen Monaten mal eine Fehlzündung (Zylinder 4) gehabt, woraufhin die Werkstatt die Zündspule 4 mit der 2 getauscht hat. Ich nehme an, dass dort auch der Fehler liegen könnte. Diese Spule (von der Werkstatt markiert) habe ich jetzt ausgebaut:
    20150131_142308[1].jpg


    Ich wäre euch super dankbar wenn ihr mir helfen könntet :nick


    Danke euch
    Gruß Thomas




    Erstzulassung: 01/2010
    Ausstattungsvariante: Intense
    Karosserieform: Lancer Sportback
    Motorvariante: 1.8l Benzin/Autogas (Vialle Flüssiggaseinspritzung)
    Getriebevariante: CVT-Automatik
    Kilometerstand: 105.000 km
    (Import aus Japan)

  • Solche einzelzündspulen lassen sich leider nicht mit multimeter und co prüfen :no da hilft nur ausprobieren. Allerdings hat Kaltstartruckeln eher selten was mit einer defekten Zündspule zu tun

  • War bei meine Freundin aber am Seat auch so. Beim kalten, und vor allem Nassen Wetter hat der Motor geruckelt und beim auskuppeln ausgegangen. Auch so mitten drin waren immer wieder aussetzer. Ich hab zuerst auf Zündkabel getippt. Die waren alle i.O. Und dann hab ich aus einem Spender bei ebay die Zündspule für 30€ gebraucht getauscht. Seit dem läuft ohne probleme

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.