Der Abschied ...

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Seit gestern bin ich kein Mitsu-Fahrer mehr.
    Meinen Space Star 1.3 Baujahr '99 (liebevoll 'Paulchen' genannt), habe ich gestern mit 280tkm zu einem Exporthändler gegeben.

    War noch die erste Kupplung drin, die aber jetzt dann doch am Ende war.
    Der erste Auspuff war auch noch drunter ... da hat mir vor 6 Jahren, also beim ersten mal, als ich damit zur HU beim Mitsuhändler war, der Meister gesagt, dass der so rostig ist und bald getauscht werden muss. Tja - so kann man sich irren. :)
    2007 habe ich ihn gekauft und eigentlich keine großen Probleme gehabt.Die Buchsen am Schaltgestänge habe ich mal wechseln lassen (die waren jetzt aber wieder hin). Einen Federbruch vorne rechts hatte ich mal. An Verschleiß hatte ich eigentlich nur die Bremsen. Die Stabibuchsen waren mal fällig.
    Service-seitig habe ich ihn (vor allem zum Schluss) ziemlich vernachlässigt. Den Zahnriemenwechsel habe ich natürlich beachtet. Aber sonst - Ab und zu mal einen Ölwechsel, wobei ich die letzten 3 Jahre auch nur noch aufgefüllt habe. So lange war auch der letzte Luftfilter und die Kerzen drin.
    Vor 2-3 Jahren fing die Motorhaube an der vorderen Kante an zu rosten. Sonst war er auch an den typischen stellen Rostfrei (bis auf besagten Auspuff).
    Beim letzten HU-Termin (06/2013) bin ich einfach mal zur Prüfstelle gefahren und mich überraschen lassen was da kommt. Was kam, war eine Plakette und eine Prüfbericht ohne Mängel. Das hatte mich tatsächlich überrascht. :)
    Wahrscheinlich hätte er die nächste HU ebenso problemlos überstanden.Aber der anstehende Kupplungs- und Zahnriemenwechsel, der Auspuffkrümmer, der ja dann doch wohl bald gekommen wäre, sowie einige andere Kleinigkeiten (wie zB die Buchsen an der Schaltung) hätten in einer Werkstatt an der 1000€-Marke geknabbert. Für ein Auto, dass man anschließend mit frischem TÜV für höchstens 600€ hätte verkaufen können, war es einfach keine sinnvolle Investition mehr.
    Warum ist der neue kein Mitsu geworden?Der Hauptgrund ist, dass ich vor ein paar Jahren umgezogen bin und keinen Vertragshändler in der Nähe habe bei dem ich die großen Sachen erledigen lassen könnte. Werkstätten wie PitStop oder ATU halte ich persönlich für den kleinen Ölservice oder einen Reifenwechsel zwar für brauchbar aber einen Zahnriemenwechsel möchte ich bei denen nicht machen lassen.Stattdessen habe ich ein großes Audi/VW Gebrauchtwagenzentrum in 200m Entfernung. Daher ist 'Paulchen 2.0' ein VW Touran. :)
    Abschließend möchte ich mich beim gesamten Forum und seinen Mitgliedern bedanken.Auch wenn ich selbst kein so aktives Mitglied war, habe ich hier gerne vorbei geschaut und bin bei der ein oder anderen Frage, die ja doch immer mal aufkommt, fündig geworden.
    In diesem Sinne ...Möge der TÜV mit euch sein ... :)