Beiträge von genius-2k6

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Seit gestern bin ich kein Mitsu-Fahrer mehr.
    Meinen Space Star 1.3 Baujahr '99 (liebevoll 'Paulchen' genannt), habe ich gestern mit 280tkm zu einem Exporthändler gegeben.

    War noch die erste Kupplung drin, die aber jetzt dann doch am Ende war.
    Der erste Auspuff war auch noch drunter ... da hat mir vor 6 Jahren, also beim ersten mal, als ich damit zur HU beim Mitsuhändler war, der Meister gesagt, dass der so rostig ist und bald getauscht werden muss. Tja - so kann man sich irren. :)
    2007 habe ich ihn gekauft und eigentlich keine großen Probleme gehabt.Die Buchsen am Schaltgestänge habe ich mal wechseln lassen (die waren jetzt aber wieder hin). Einen Federbruch vorne rechts hatte ich mal. An Verschleiß hatte ich eigentlich nur die Bremsen. Die Stabibuchsen waren mal fällig.
    Service-seitig habe ich ihn (vor allem zum Schluss) ziemlich vernachlässigt. Den Zahnriemenwechsel habe ich natürlich beachtet. Aber sonst - Ab und zu mal einen Ölwechsel, wobei ich die letzten 3 Jahre auch nur noch aufgefüllt habe. So lange war auch der letzte Luftfilter und die Kerzen drin.
    Vor 2-3 Jahren fing die Motorhaube an der vorderen Kante an zu rosten. Sonst war er auch an den typischen stellen Rostfrei (bis auf besagten Auspuff).
    Beim letzten HU-Termin (06/2013) bin ich einfach mal zur Prüfstelle gefahren und mich überraschen lassen was da kommt. Was kam, war eine Plakette und eine Prüfbericht ohne Mängel. Das hatte mich tatsächlich überrascht. :)
    Wahrscheinlich hätte er die nächste HU ebenso problemlos überstanden.Aber der anstehende Kupplungs- und Zahnriemenwechsel, der Auspuffkrümmer, der ja dann doch wohl bald gekommen wäre, sowie einige andere Kleinigkeiten (wie zB die Buchsen an der Schaltung) hätten in einer Werkstatt an der 1000€-Marke geknabbert. Für ein Auto, dass man anschließend mit frischem TÜV für höchstens 600€ hätte verkaufen können, war es einfach keine sinnvolle Investition mehr.
    Warum ist der neue kein Mitsu geworden?Der Hauptgrund ist, dass ich vor ein paar Jahren umgezogen bin und keinen Vertragshändler in der Nähe habe bei dem ich die großen Sachen erledigen lassen könnte. Werkstätten wie PitStop oder ATU halte ich persönlich für den kleinen Ölservice oder einen Reifenwechsel zwar für brauchbar aber einen Zahnriemenwechsel möchte ich bei denen nicht machen lassen.Stattdessen habe ich ein großes Audi/VW Gebrauchtwagenzentrum in 200m Entfernung. Daher ist 'Paulchen 2.0' ein VW Touran. :)
    Abschließend möchte ich mich beim gesamten Forum und seinen Mitgliedern bedanken.Auch wenn ich selbst kein so aktives Mitglied war, habe ich hier gerne vorbei geschaut und bin bei der ein oder anderen Frage, die ja doch immer mal aufkommt, fündig geworden.
    In diesem Sinne ...Möge der TÜV mit euch sein ... :)

    MAT
    Hab ich nicht überlesen.
    Ich hatte den Schalter ja schonmal zerlegt und gereinigt. Und ich habe auch gesehen das der 2 Kontakte hat. Und ich habe ihn natürlich vorm wiedereinbau gründlich geprüft. Glaubt mir doch einfach!
    Ich bin Elektroniker. Ich weiß, wie man einen Schalter prüft ;)


    Kodiak
    Wie ich schon mehrfach schrieb. Wenn die ZV muckt dann komplett. Ich kann dann an keiner der 3 Schlösser die ZV auslösen (weder entriegeln noch verriegeln). Auch nicht an dem Schalter an der Türverkleidung.

    Ich bin euch für eure Hilfe dankbar, aber der Schalter macht einfach keinen Sinn.
    Wenn's der wäre, hätte ich doch auch Probleme mit der Innenraumbeleuchtung. Die funktioniert aber völlig einwandfrei. Und wie ich schon schrieb. Der ZV ist es völlig egal, ob Tür auf oder zu.

    Den hab schonmal repariert. Hatte nämlich mal das Problem, dass der Warnton für's Licht nicht kam und ich dann nach Feierabend mit ner leeren Batterie da stand.


    Aber wie gesagt. Das kann nicht stimmen. Die ZV funktioniert definitiv auch bei geöffneter Fahrertür. Nur dass dann die Fahrertür halt nicht verriegelt wird.
    (Kann natürlich sein, dass das bei einer ZV mit funk-FB anders ist. Bei meiner ohne FB ist es definitv so.)


    Mein Problem ist aber nicht, dass die Fahrertür nicht verriegelt sondern das die ZV sporadisch überhaupt nicht geht. An keiner der Türen und auch nicht an dem Schalter im Innenraum.


    NACHTRAG:
    Grad mal einen bekannten gefragt. Der hat nen Carisma mit Funk-FB.
    Bei dem ist das, wie ihr beschrieben habt. Deshalb denke ich, das sich ZV mit FB und ZV ohne FB da unterschiedlich verhalten.

    nee ... das stimmt so nicht.
    Wenn die Fahrertür offen ist, dann schließt sie und geht gleich wieder auf. Oder bleibt nur die Fahrertür offen und der rest geht zu?! Weiß ich jetzt grad nicht, aber auf jeden fall macht die ZV irgendwas!
    Bei der Beifahrertür weiß ich grad nicht, aber wenn eine der hinteren Türen öffen ist, geht schließt sie ganz normal.
    Wenn ich das Problem habe, macht sie ja garnix mehr.


    Außerdem melden die Türkontakte bei einem defekt immer eine geschlossene Tür. Der auf der Fahrerseite war bei mir schonmal defekt (verdreckt). Und das habe ich gemerkt weil der warnton bei eingeschaltetem Licht nicht kam. Außerdem, wenn es andersrum wäre, würde bei eienm defekt ja die innenraumbeleuchtung ständig an sein.


    NACHTRAG:
    War eben kurz einkaufen und hab's mal probiert. (ZV geht seit gestern abend wieder)
    Also den Türen ist es ziemlich egal, ob geöffnet oder geschlossen. Die verriegeln per ZV.
    Ausnahme ist die Fahrertür. Wenn die geöffnet ist, verriegelt sie nicht. Aber nur die Fahrertür. Alle anderen Türen verriegeln trotzdem.

    Hey Leute.


    Bei meinen Space Star spinnt gelegentlich die ZV (ohne Funk).
    Äußert sich so, dass ich zB beim Einkaufen das Auto abstelle, zuschließen will und die ZV geht nicht, sodaß ich alle Türen und die Hecklappe einzeln Schließen muss. Wenn ich dann wieder zum Auto komme, geht alles wieder. Dann hab ich mal ein paar Wochen ruhe und dann hab ich's mal umgekehrt: Sprich ich komme zum Auto und die ZV öffnet mir die Türen nicht. Fahre dann zur Arbeit und da geht sie dann wieder.
    Leider war's heute morgen so, dass sie überhaupt nicht mehr ging. (Gestern abend alles noch kein Problem)


    Ich weiß, das klingt nach einem 'einfachen' wackelkontakt. Da sie an keinem der Schlösser und auch nicht am Schalter an der Tür funktioniert, kann es ja eigentlich nur an der Sicherung oder am Steuerteil sein. Nur ehh mir bei der Kälte beim Suchen die Hande abfrieren, dacht ich mir, ich frag mal hier nach. Vieleicht hatte ja schonmal einer das Problem und sagt 'guck mal da, bei mir war's das'

    Was soll denn die blöde fage?! :dk (Wobei ich die gleich mal zurück gebe)


    Ich bin einfach der Meinung, dass die Schläuche garnicht kalt werden können und dass demzufolge kein Zeichen für die Fehlerursache sein kann. Damit trägt der Beitrag sehrwohl zur Fehlerfindung bei.
    Jedenfalls deutlich mehr als deiner.

    Ich bin jetzt nicht DER Klima-experte. Aber die kälte entsteht doch im Verdampfer und der sitzt doch hinterm Handschufach. Das ganze im Motorraum zu machen wo dann auchnoch kälte 'verloren geht' geht (Schläuche werden kalt), wäre doch totaler blödsinn. Wenn, dann sollten die Leitungen doch wenigstens so isoliert sein, dass die Kälte drin (bzw. die Wärme draußen) bleibt.

    hmm ... Lösung hab ich keine.
    Allerdings hab ich das problem bei meinem Paulchen nicht.
    Ist auch ein 1.3er Space Star BJ '99 ... von daher fällts mir schwer zu glauben, dass das ein Konstruktionsfehler sein soll.


    Ich weiß ... das hilft dir auch nicht weiter.

    Zitat

    Original von Megabum
    So jetzt hab ich alles verstanden.
    Der Typ ist kein richtiger Händler. Händler schon" aber im Hinterhoff". Der fährt angeblich selber irgendwo in die werkstadt und lasst es machen...


    Das machen die kleinen Autohändler an den Straßenecken eigentlich immer so. Kaum einer dieser kleinen Händler kann sich eine eigene Werkstatt inkl. Mechaniker leisten. Die bringen die Autos meist in eine Werkstatt in der nähe, bei der sie durch die recht große zahl von Aufträgen natürlich günstige Konditionen haben.

    Zitat

    Original von Megabum
    ...
    Ich gehe davon aus, dass er selber nicht gewusst hat.
    Garantie hätte ich keine bekommen, müsste 200€ dazu zahlen


    Ich rede ja auch nicht von Garantie, sondern von Gewährleistung.
    Ein Gewerblicher Händler ist verpflichtet dir bei gebrauchten Sachen 12 Monate Gewährleistung auf alle Mängel zu geben, die bei Kauf schon vorhanden waren. Innerhalb der ersten 6 Monate muss er dir beweisen, dass der Mangel beim Kauf noch nicht da war. Da der TÜV aber auf seinem Hof gemacht wurde. Wird das für ihn unmöglich.

    Der Mangel war vorm Kauf da, ist dir aber vom Verkäufer nicht genannt worden. Also meiner Meinung nach ist das ein klarer Gewährleistungsfall.


    Allerdings weiß ich nicht, wie's aussiet, wenn du vor dem unterschreiben des Kaufvertrages den HU-Bericht gesehen hast. Dann könnte es sein, dass man das so auslegt, das du von dem Mangel wusstest und ihn akzeptiert hast.


    Fahr einfach nochmal hin und frag nach. Ich vermute mal, dass es das macht. Die Gesetzeslage schützt den Kunden inzwischen sehr gut. Daher denke ich mal, dass die Händler bei solch 'kleinen' Mängeln garnicht groß rumzicken. Ausserdem will ein Händler ja auch weiterempfohlen werden.

    Also ich weiß ja nicht, was ihr für Werkstätten habt. Ich habe noch nie gehört, dass jemand für einen reinen Kupplungswechsel mehr als 500€ bezahlt hat.
    Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber zu DM-zeiten war der Richtwert immer so 600-800DM.

    Aber ganz ehrlich. Der Händler würde mich nie wieder sehen.
    Ich mein', die Technik ... ok ... darüber kann man ja dann verhandeln, dass der Händler das Repariert und man dann nochmal probefährt.
    Aber wenn ein Händler es nicht schafft ein Auto, das er verkaufen will, reinigen zulassen ... :X
    Da fehlt mir jedes Verständnis.

    Ich wunder mich immer wieder, wie die Leute ihre Autos verkommen lassen. 100tkm und total fertig geht garnicht. Andere laufen 200tkm und sehen 1a aus.
    Und bei 100tkm die Kupplung total tot, sodass man im Prinzip nicht mehr fahren kann, versteh' ich ehrlich gesagt auch nicht. Zumal der 1.3er ja nun wirklich kein Rennwagen ist, mit dem man an Jeder Ampel unbeding einen Sprint hinlegen will.

    Vergiss den normalen Kleber, der nur auf der verdunstung von lösungsmitteln beruht.
    Gib die paar Euro aus und kauf dir einen 2-Komponentenkleber von UHU. Den gibts mit verschiedenen Aushärtzeiten von 2min bis 24h. Das Zeug härtet aufgrund einer Chemischen Reaktion aus und wird Steinhart.
    Für solche kleinen Sachen würde ich den 2min empfehlen.
    http://www.uhu.de/produkte/2-komponenten-klebstoffe.html
    Nur mit 2K-Kleber klebt man dauerhaft und (gerade im Auto wichtig) Temperaturstabil. Alles andere ist nur Bastelkleber

    So aus dem Bauch würd ich sagen, der Preis ist mehr als OK (solange techn. OK). Allerdings bin ich nicht wirklich auf dem laufenden, was Gebrauchtwagenpreise angeht


    Meiner war, als ich ihn gekauft habe, auch 8 Jahre alt und hatte 85tkm drauf. Ich hab' damals 4.900 bezahlt. Allerdings waren vor 3 Jahren die Gebrauchtwagenpreise ganz anders.


    In der Anzeige steht Scheckheftgepflegt. Der Zahnriemen ist bei 90tkm fällig. Wenn der 100tkm hat und das Scheckheft wirklich bis zum schluß gepflegt ist, dann sollter der Zahnriemen gemacht sein.