Xenon Brenner Probleme... :-/

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Servus,


    Habe ein Problem mit meinem linken Scheinwerfer.
    Das Xenonlicht schaltet auf dieser Seite nur ganz kurz ein (max. 1 sec) und erlischt dann sogleich, auch mehrmaliges hintereinander aus-/einschalten bringt keine Besserung.


    War vor paar Tagen beim Mitsu Händler, dieser sagt es wären nur die Brenner kaputt, müssten dann allerdings beide getauscht werden! Sein Angebot, 330 takken für 2 Brenner + Einbau. Hab dann erstmal dankend abgelehnt, da ich im Moment auch nicht das passende Kleingeld dabei hatte, zudem mussten die Teile sowieso erst bestellt werden.
    Daheim angekommen habe ich im ansässigen Autoshop nach Brennern vom Drittanbieter angefragt, dieser hat mir dann auch welche zu einem moderaten Preis verkauft (80 Euro, wo der Mitsu Händler für Frembrenner auch noch 120 verlangt hat!).
    Alles klar, gekauft und mitgenommen... daheim gerad schnell umgestöpselt, nach ein wenig Fummelarbeit! Dabei Handschuhe getragen und tunlichst drauf geachtet das das Glas berührungsfrei bleibt.
    Nach erfolgreichem Einbau dann das ernüchternde Ergebnis: Gleicher Mist, Brenner springt für Bruchteile einer Sekunde an und erlischt umgehend.


    Nun die Frage, was kann der Grund sein? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung... Googlen und weitere Recherche im Netz bringen kaum bis gar keine Ergebnisse!


    Danke für eure Hilfe,


    Gruß Erich

    Erstzulassung: 2008
    Ausstattungsvariante: Instyle
    Karosserieform: Limousine
    Motorvariante: 2.0 DI-D
    Getriebevariante: Manuell 6 Gang

  • Vorab, es wäre schlauer sich vorher hier einen Rat zu holen und mal abchecken was das sein könnte bevor man zur Werkstatt fährt.


    Ich hätte dir sofort gesagt das es nicht der Brenner sein kann, denn wenn dieser kaputt ist leuchtet er gar nicht bzw. kann nicht gezündet werden. Es kommt sehr sehr selten vor das dieser überhaupt noch einen Mucks macht falls er kaputt ist. In deinem Fall speziell würde ich sagen das es das Steuergerät (Vorschaltgeräte) ist. So ein Brenner verbraucht nicht unbedingt viel Strom, braucht aber zum zünden eine hohe Spannung. Dein defektes Vorschaltgeräte induziert diese Spannung kurz und dann fällt es direkt aus. Also wird irgendwas in deinem VSG kaputt sein. Da bin ich mir zu 90% sicher. Neu und original übern Händler ist das nicht gerade günstig. Ich hoffe ich konnte helfen.


    mfg
    -Sko-

  • Danker für deine schnelle & ausführliche Antwort... Ja gut, recht hast du, schlauer wäre es gewesen erst hier zu fragen! Nun ist es zu spät :P


    Mh, wo liegt denn ein solches Vorschaltgerät preislich? Ja mein Mitsu Händler hier scheint wohl eher ne Apotheke zu sein... Wo kann man ein solches Gerät denn noch beziehen?


    Gruß Erich

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.