Definitionen von Wagenklassen im Wandel der Zeit

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Bei meinem neuen Space Star wurde ein nettes Buch mit der Geschichte von Mitsubishi, Erklärungen zur Entwicklung und Auflistung aller
    Modelle bis heute mitgeliefert. Spaßeshalber verglich ich mal die Außenmaße der letzten 2 Colt Generationen und des Space Star.
    Dabei fiel mir folgendes auf:


    Mitsubishi Colt bis Baujahr 2003: ca. 3,80m Länge (zählte zur Kompaktklasse)
    Mitsubishi Colt ab 2003 bis 2012: ca. 3,80m Länge (zählte zur Kleinwagenklasse)
    Mitsubishi Space Star ab 2013: ca. 3,71m Länge (zählt zur Kleinstwagenklasse)


    Obwohl die Karosserie gerademal 12cm kleiner geworden ist, ist der Spacestar zwei Größen nach unten eingestuft worden.


    Interessant wie sich die Abstufungen durch die immer größer werdenden Fahrzeuge verändert haben!

  • Der Colt Z30 ist sogar grösser als der CJ0
    CJ0 3,88
    Z30 3,94

    [align=center]

    [Bremsen Galant GDI 2.4 15"Doppelkolben: 276x24 ; ATE 149,9/58,5x15,8]

  • Das hängt zum Großteil am unbegründeten Größenwachstum in der gesamten Autoindustrie. Noch besser zu sehen an Modellen mit vielen Generationen. Ein aktueller Polo ist größer als ein 1er Golf. Oder schau wie der 911er vom Käfer Verschnitt zu einem monströsen Lamborghini Konkurrent gewachsen ist. Das ist so und keiner weiß so richtig warum.


    Natürlich hängt es zum gewissen Teil an der Sicherheit. Zb die Türen waren früher mal ein Blech mit ner belederten Pappe innen. :D
    Heute sind Türen teils beindicke Klopper mit allem möglichen Zeug drin wie Airbags und kiloweise Dämmung.
    Wegen der Crashsicherheit (Fußgängerschutz) bauen die Autos auch alle so hoch. So was hübsches wie die tiefe Galant Schnauze wird es wohl nie wieder geben. :tear


    Mehr echte Gründe gibt es nicht. Es ist der im wahrsten Sinne des Wortes der "Größenwahn" der Menschheit weshalb bereits sichere Autos immernoch wachsen und wachsen müssen. Wahrscheinlich weil die Chinesen und Ammis drauf stehen. :clear



    Bei Mitsubishi spielt auch bei manchen Modellen die Positionierung am Markt eine Rolle. Zb der Lancer CY0 ist von den Ausmaßen und der Karosserieform eher auf A4/3er/C-Klasse-Niveau (untere Mittelklasse). Aber preislich und von den potentiellen Kunden her ist er eher auf Golf/ i30 Niveau, also Kompaktklasse. Dann wird er eben "runtergestuft" in die Kompaktklasse ohne die Maße zu beachten.
    Beim Colt ist das selbe passiert nur eine Klasse untendrunter. Zudem kann man nicht den Lancer Kompaktwagen nennen und gleichzeitig den Colt auch. :dumm
    Beim Space Star, das hatten wir schon im anderen Thread, ist es nicht viel anders. Kleinwagen sind Fiesta, Polo, Mini, Clio usw. In der Preisklasse ist er nicht, also muss er eine darunter antreten.



    Um es mal zu verbildlichen sieht's du hier die untere Mittelklasse von 1995 neben einem Kompaktwagen von 2008. Das sagt eigentlich alles.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.