Kupplung Entlüftung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Zusammen,


    Wir haben noch ein Paar "Kleinichkeiten" an Wagon:


    Schalten geht manchmal relativ schwer, insbesondere wenn man in 1 und 2 Gang runterschaltet.
    3 Gang lässt sich auch ungern einlegen wenn Tempo zu niedrig ist (früh Schalten).
    Liegt es an Kupplung, Stangen in Antrieb oder Synchronringen?
    Ein Kilometerstand 76000 km. finde ich für ein Getriebe nicht viel


    Kann man selber Kupplung beim Muster entlüften wenn es der Grund sein müsste?


    Und Bordcomputer zeigt Bildschirmfehler und Gegenwärtige Verbrauch im Leerlauf 10.L/100 km! :lool


    Danke



    Erstzulassung: 1999
    Ausstattungsvariante: N 50
    Karosserieform: 5-türig
    Motorvariante: 2.4 GDI (150 PS)
    Getriebevariante: 5 Gang
    Schalter

  • Zum Entlüften musst zu Zweit sein, einer pummt und der andere macht die Schraube unten auf und zu. Wenn sie noch aufgeht.
    In welchem Servicezustand ist dein Wagen? Wie alt ist dein Getriebeöl? Wenn du da Probleme hast prüf/wechsel das erstmal bevor du an andere Sachen gehst. Die Anlenkung am Getriebe kannst auch mal prüfen ob sie verbogen ist und Schmier einfach mal alle Gleit und Drehstellen am Schalthebel im Innenraum. Manchmal bringt das auch nochmal den letzten Feinschliff.


    Ist das Schaltverhalten immer so oder besonders bei kaltem Getriebeöl?


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Zitat

    Zum Entlüften musst zu Zweit sein, einer pummt und der andere macht die
    Schraube unten auf und zu. Ok dann es ist nix aussergewöhnliches
    gewesen, ich habe nur gehört dass bei Mitziues alles etwa komlizierte
    ist
    Wir sind einen Mazda 323 bisher gefahren

    Ok es sieht ziemlich einfach aus, wie bei anderen Fahrzeugen


    Zitat

    In welchem Servicezustand ist dein Wagen? Wie alt ist dein Getriebeöl?

    Servicezustand? Checkgepflegt. Mech. Getribe Ölwechsel laut Mitsubishi Sicherheitsdienst beim 13448 km am DD.MM.00 durchegführt, also 14 alt.


    Motorölwechsel wurde zuletzt ofiziell bei 15000 km gemacht und noch mal (handgeschrieben mit Bleistift in Servicebuch!) bei 30000 km am DD.MM.02! Zeug ist von schwarze Farbe :X ...Haben etwa 10w-40 reingekippt.


    Ist von Mitsubishi bestimmte Motorölmarken z.B.Castrol EDGE freigegeben?
    Ich habe Empfehlung schon von MEGUIN bekommen: High Condition 5W-40.
    Liqui Molly selber bekommt von der Firma Öle .

    Zitat

    alle Gleit und Drehstellen am Schalthebel im Innenraum

    Lässt sich die Abdeckung an Schalter leicht lösen oder gibt es welche Tricks?


    Zitat

    Ist das Schaltverhalten immer so oder besonders bei kaltem Getriebeöl?

    Hmm, bei kaltem bestimmt kommt es vor, müssen noch genau schauen


    Danke Dir


    Grüße roje

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.