Standheizung und Doppel DIN Radio

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

  • Erstzulassung: 2009
    Motorvariante: DI-D 2,0/140PS
    Getriebevariante: Schalter



    Hallo
    Meine Frau benutzt unseren Grandis jetzt in der kalten Jahreszeit um jeden Tag damit auf Arbeit zu fahren(22km).
    Nun wird das Auto schon bei knapp über null Grad nicht gerade schnell war im Innenraum :Yp
    Es ist jetzt der Gedanke aufgekommen,das eine Standheizung verbaut werden muß :dk
    Was habt ihr für Modelle verbaut und mit wieviel € sollte man da komplett rechnen für eine Variante mit Telefon Bedienung??
    Gibt es denn bestimmte Einstellung an der Heizungsanlage wo der Innenraum besser beheizt wird?
    Glaube im Auto ist doch schon vom Werk her ein Zuheizer verbaut?
    Läuft dieser immer mit?Könnte man diesen Zuheizer( falls überhaupt vorhanden) auch zur Standheizung aufrüsten??
    Bringt es was wenn man zusätzlich mit der Dualklimaanlage auf heizen stellt?


    Ich selber wollte BEVOR :sark der Plan mit der Standheizung aufkam, gerne ein Android Doppel DIN Radio im Auto verbauen,aber ohne die Funktionen des Bordcomputers zu verlieren! Ist das mittlerweile möglich?
    Notplan wäre das ich über ein BT Diagnosemodul( was dann aber ständig angesteckt wäre :Yp ) und eine Diagnose APP im Radio mir die Daten so auf das neue Android Radio hole.
    Ob das dann funktioniert z.B. Radio hören und gleichzeitig die Daten des Bordcomputers abzurufen wäre noch die Frage.
    So ein Radio hat natürlich den Vorteil das alles in einem ist Navi,Rückfahrkamera,MP3, WLAN Hot Spot,Internet usw.!


    Falls jemand paar Erfahrungen oder Infos hat wäre Ich sehr dankbar,auch wer ne gebrauchte Standheizung für den Grandis noch rum liegen hat :nick oder den großen Doppel DIN original Rechner einfach mal melden!
    :thx

  • [b]


    Meine Frau benutzt unseren Grandis jetzt in der kalten Jahreszeit um jeden Tag damit auf Arbeit zu fahren(22km).
    Es ist jetzt der Gedanke aufgekommen,das eine Standheizung verbaut werden muß
    Was habt ihr für Modelle verbaut und mit wieviel € sollte man da komplett rechnen für eine Variante mit Telefon Bedienung??
    Gibt es denn bestimmte Einstellung an der Heizungsanlage wo der Innenraum besser beheizt wird?


    Hallo.


    Ich habe eine Webastostandheizung seit 2003 im Galant drin. Modell Thermotop C mit Vorwahluhr sowie einer Funkfernbedienung.
    Die Standheizung habe ich zwischen Oktober - April täglich im Einsatz. Das hat mich damals 1450 Euro gekostet, mittlerweile kosten die Teile
    ein paar Euro mehr. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass es durchaus teilweise große Preisunterschiede gibt.


    Einbauzeit ca. 8-10 Stunden, bei manchen Fahrzeugen benötigen die Mechaniker sogar 2 Tage bis alles komplett fertig ist.
    Meine Frau hat im Focus die neuere Version -Thermotop E glaube ich auch mit der Uhr, wobei bei ihr die Funkfernbedienung kleiner ist.
    Die Modelle mit dem Handy usw. kamen erst ein wenig später auf dem Markt.


    Bin bisher super zufrieden mit der Webasto, ich werde es auf jeden Fall im neuen Fahrzeug wieder einbauen lassen. Es gibt nichts schöneres im Winter bei Minus 10 Grad ins warme Auto einzusteifen.
    Jedoch muß man schon aufpassen wie die Einstellung der "Stärke" vom Gebläse eingestellt ist. Einmal vergessen, dann heizt er volle Pulle im Innenraum, die Batterie ist dann aber schnell platt. Beim Focus stellen wir es auf Stufe 2, beim Galant auch (wobei hier im Display bei der automat. Klimaanlage 2 Striche sind).


    Bei einer 20 km Strecke würde sich die Batterie auch gut aufladen können, den leichten Mehrverbrauch relativiert sich durch den warmen Motor. Ein weiterer Plustpunkt ist der Kaltstart, den Du nicht mehr hast. Es ist auch nicht mit einer Garage zu vergleichen.


    Meine Empfehlung ist die Webasto auf jeden Fall :gut

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.