Space Wagon 2.4 GDi ist gekauft

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Zusammen,


    wir sind von nun
    ab die glückliche Besitzer von Mitsubishi Space Wagon.


    Haben uns schon mehrere Space Stars, -Wagons angeschaut, dieser war der beste.


    Ja, er ist nicht
    von Rost verschont gewesen, geht aber: ein kleines Bläschen am Radkasten hinten
    (wann kommt es richtig nach draußen das werden wir ja sehen) und etwa Rostspuren an
    Spritzwänden und Motorlagerung oben rechts. Domlager sind i.O. Kleine „Benutzerspuren“ sind leider auch
    mit dabei.


    Kilometerstand
    beträgt 76000 km.: es kann gut sein dass es stimmt.
    TÜV ist frisch 11.16.


    Früher hatten wir
    einen Mazda 323 S BA, der kommt aber zur Verwandten. Diese sieht aber etwa komplexer aus.


    Ich weiß nicht womit
    ich anfangen soll :Sd :


    1) Es muss
    dringend Motoröl gewechselt werden, welches Motoröl ist für den 2.35 l. am
    besten geeignet?


    2) Winterreifen
    Continental 205/65 R15 94H haben zurzeit Druck 2.3-2.5 bar. Ich finde es zu
    wenig und den genauen Wert kenne ich nicht.


    3) Worauf sollte
    man bei dem Motor achten. Ich vermute dass Abgasrückführung ist nicht
    geschlossen ist.


    Stimmt es das der Motor zwei Zahnriemen hat: einer für Antrieb und anderer für Ausgleichwelle
    Zahnriemen ist gewechselt bei 56000 km. stammt aber von Conti.
    Keilriemen von Servopumpe pfeift im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen unter Last.


    Der Motor läuft
    so etwa „härter“ als beim Mazda.


    Der Wagen schwebt
    über die Autobahn, es ist ganz anderes Niveau! :richtig
    Und die Beschleunigung ist für ein 1600 kg schwerer Wagen ist auch jut.


    Sitzlage ist sehr
    für den Rücken schonend was war eigentlich
    Hauptgrund für die Auswahl der Karosserieform.


    Ausstatungsvariante muss ich mir noch anschauen.


    Unterwegs haben wir nur ein Paar von Space Stars gesehen und weder Wagon noch Runner. Ein echt seltsames Exemplar


    Wir schließen uns dem Forum gern an :shy


    Danke




    Erstzulassung: 04.10.1999
    Ausstattungsvariante: N50
    Karosserieform: 5-türig
    Motorvariante: 2,4 GDi
    Getriebevariante: 5-gang Schalter

  • Wichtig wäre erst mal, wann der Zahnriemen gewechselt wurde. Intervall wäre 6 Jahr (oder 90.000km).
    Öl nimmst du am besten das, was im Handbuch empfohlen wird.
    Luftdruck scheint ok zu sein, ich fahre in der Größe auch 2.5 bar.


    Schau dir mal die Drosselklappe an. Wenn sie verdreckt ist, reinigen und AGR verschließen.

  • Ok muss noch Handbuch durchblättern

    Zitat

    Schau dir mal die Drosselklappe an. Wenn sie verdreckt ist, reinigen und AGR verschließen.

    Gibt es hier in Forum einen Trend für? Einen habe ich schon vor Jahren für Carisma gelesen (Carbon Blastern etc.)


    Ist 2.4 GDI ein Freiläufer?