Lade- und Ölstands- Kontrollleuchten flackern gelegentlich

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung: 1999
    Ausstattungsvariante: Avance
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: GDI
    Getriebevariante: Automatik


    Gestern im dunkeln hatte ich Gewißheit, was ich vor einigen Tagen mal vermutet hatte: es flackern gelegentlich die Ölstands- und Ladekontrollleuchte (nur zusammen!!!). Als es mir aufgefallen war, fuhr ich langsam vor mich hin und ich probierte natürlich gleich diverses aus, woran das liegen könnte (Drehzahl, Bremsen usw...), bis ich nach einer Weile einfach mal bis über 4000 Umdrehungen etwas stärker beschleunigte - danach wars komplett weg! (Ölstand ist korrekt!)
    Ich vermute momentan einen Massefehler im Kabelbaum, denn laut Tachobelegungsplan würden beide leuchten über Masse angesteuert werden und ich werde wohl nicht der einzige sein, dem die Schutzrohre der Motorraumverkabelung mittlerweile zerpulvert sind. Nachher werde ich nochmal Batterie usw. prüfen - dafür wars gestern zu spät und dunkel, aber ich bin mit dem Massefehler schon fast sicher - einmal stark beschleunigt, wird sich die defekte Kabelstelle etwas verschoben haben.
    Frage nun: weiß jemand, wo im Motorraum ein entsprechender Strang von LiMa und Ölstandsschalter verlegt ist? Das würde die Suche bestimmt reichlich vereinfachen. ;)
    der Kabelstrang, der unter der Ansaugbrücke verläuft, hat wahrlich überhaupt keine weitere Isolierung mehr auf etwa 25cm Länge, nur die Einzellitzen sehen, soweit man es halt undemontiert sehen kann, noch intakt aus. Habe dann nochmal die Batterie gemessen - habe auch schon bessere Werte gesehen (gut, wir hatten etwa 1°C heute morgen): 11,96V und bei laufendem Motor hat er dann immerhin 13,8V Bordspannung gehabt... vll. ist es ja auch nur die Batterie, werde aber vor meiner Abfahrt nachher noch ein Stück Spiralschlauch oder so um die Kabel tüddeln, um dem näher auf den Grund zu gehen. Jedenfalls wars mit dem Flackern wie gestern abend - erst nicht, dann recht regelmäßig und nach einmal stärker beschleunigen komplett weg (Probestrecke etwa 3km).

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    2 Mal editiert, zuletzt von schnieder ()

  • Ja tüddel mal rum den Spiralschlauch. Ich vermute aber auch eher das es die Batterie ist. Ich hatte da so ein flakern im Radiodisplay bei meinem L200 und habe vor 2 Wochen neue Batterie verbaut seither kein flakern mehr.

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben."
    Walter Röhrl

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.