Keilriemen gerissen - Wieviel Hitze verträgt die Zylinderkopfdichtung?

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  • Hallo,


    mal ne Frage: uns ist gestern recht bald nach dem Losfahren der Keilriemen gerissen. 3 Warnlampen gingen an, Servolenkung fiel aus. Da die nächste Werkstatt "nur" 5 KM entfernt war, sind wir weitergefahren bis dorthin. Ursprünglich dachte ich, dass eben die Lima und die Servo keinen Antrieb mehr haben, klar. Wäre kein Weltuntergang. Was mir allerdings nicht klar war, dass der Riemen auch die Wasserpumpe antreibt! Ergo: die Temperatur stieg an, aus der Lüftung kam auch nur eiskalte Luft.
    Sind dann die letzten 2 KM im Leerlauf dahingerollt und haben gleich bei der Einfahrt abgestellt. Die Temperatur stieg laut Anzeige auf ca. 3/4. Üblicherweise ist sie sonst ganz knapp unter 1/2.
    Nun hab ich ehrlich gesagt etwas Panik, dass die ZKD eventuell Schaden genommen haben könnte. Klar, dass es niemand per Ferndiagnose beurteilen kann, aber mich würden ein paar Meinungen und/oder Erfahrungen interessieren. Wie heikel seht ihr denn die Sache?


    Wagen ist ein Galant EA0, 2.0 Turbodiesel, 4D68 Motor. Glücklicherweise wars kalt draußen und der Wagen stand ebenfalls die ganze Nacht im Freien. Da die ZKD aber schon 2x fällig war (andere Vorgeschichte), bin ich da echt ein gebranntes Kind. :no

  • Solange es noch nicht ausm Kühler wegen Überdruck rausgepfiffen hat, sollte es auch noch nicht die Dichtung nach Innen durchgedrückt haben. Da du mitm Instrument auch noch nicht am oberen Anschlag warst, hats wohl gepasst.


    grüße schreckus

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    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


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    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

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