Service Schlüssel (grau) löscht Transponder Programmierung?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

  • Erstzulassung: 1997
    Ausstattungsvariante: Standart
    Karosserieform: Station Wagon
    Motorvariante: V6
    Getriebevariante: Manuell


    Hallo,
    habe letzte Woche meinen Galant in die Werkstatt gebracht und ihm dem grauen Schlüssel überlassen.
    Nächsten Tag bekam ich einen Abruf, das er das Auto nicht zum laufen bekommt. So habe ich ihm einen der schwarzen Schlüssel zukommen lassen.


    Jetzt meint er das das Auto damit auch nicht anspringt und wohl die Transponderprogrammierung durch die Benutzung des Service Schlüssels gelöscht wurde.


    Ist das wirklich so?


    Ist doch Sinnfrei in meinen Augen... Der wagen sollte doch auf jeden Fall mit dem Service Schlüssel anspringen und nicht einfach ohne Tester die Programmierung löschen.


    Gruß

  • Nein wurde nicht gelöscht. Nur wurde eine Sperre aktiviert weil zu oft ohne Transponder ein Startversuch gemacht wurde. Darum soll man mit dem Werkstattschlüssel auch nicht ewig rumorgeln und das Anlassen versuchen.


    Ob das beim Galant auch im WHB steht weiß ich grad nicht auswendig, aber beim Spacestar ist es recht gut beschrieben.


    Wenn ich mich recht entsinne reicht einfach nur warten - wie lange keine Ahnung, müsst man aber nachlesen ob Batterieabklemmen was bringt oder das Problem schlimmer macht. Ein Fehlerspeicher ist auch eingetragen.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Ok ich werde mal ausrichten das sie es mit Batterie abklemmen mal versuchen sollen, ansonsten muss er mit dem tester ran.


    Wieso hat der Service Schlüssel keinen Transponder? Es hat doch keinen Sinn den Service Schlüssel für einen Werkstatt Besuch so auszurüsten das man den Motor nicht starten kann.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.