Renault Megane Motorschaden?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Grüsst euch Leuts.


    Gestern am Siggi geschraubt und Arbeitskollege bat mich mal einen Blick auf seinen Renault zu werfen.
    Er hatte sich den angeschafft um seinen Neuwagenim Winter abmelden zu können.
    Eigentlich gings nur um den Schalter der Lüftung der etwas spinnt.


    Naja, Haube auf, und mal die Sicherungen und Relais durchgegangen.


    Rein aus Reflex mal wie üblich wenn an neuen Wagen bin Öleinfülldeckel auf und schonmal gelber Schmand dran.
    Ok, kann passieren bei Kurzstreckenfahrzeugen.
    Kontrollieren wir mal das Kühlwasser.
    Dreh den Ausgleichsbehälter auf, schiesst die rostbraune Plörre aus dem Behälter.


    Behälter innen auch schön mit Ölschlamm? verdreckt.


    Also neu befüllt, mittig zwischen min/max bei laufenden Motor und offenen Behälter entlüftet, alles schick, er stellt den Motor ab, Behälter war noch offen, wieder die ganze rostbraune Suppe rausgeschossen in dem Moment wo er abgestellt hat.


    KW steht dann bis Oberkante , sackt innerhalb 20 Sek. dann auf unter minimal ab.
    Oberer KW Schlauch leer, Kühler dann nur noch zu 2/3 gefüllt.


    Mein Verdacht ist die ZKD.
    Der Motor zieht so einwandfrei, dampft auch nicht aus dem Auspuff.
    Imho drückt er Abgas in den KW Kreislauf.


    Was meint ihr?
    Gibts noch andere Verdächtige für so ein Verhalten?


    1996er Renault Megane 1,6er Maschine, knapp 100tsd gelaufen.


    Gruss und Dank,


    Hatschi

  • Oder es ist Luft im Kühlkreislauf.
    An den Schläuchen ist so eine kleine Schraube, die muss aufgedreht werden und so lange wasser nachkippen und warten bis an den schrauben wasser rauskommt.


    Dann nochmal prüfen, aber bei verschlossenen Ausgleichsbehälter, fängt er dann immer noch an drin zu brodeln ist die Kopfdichtung durch.

    Ich habe zwar keine Lösung für dich, aber ich bin fasziniert von deinem Problem!:mitsu
    Hier sind ein paar teile zu Verkaufen.
    Hier meine Seite :staun

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.