Grüsst euch Leuts.
Gestern am Siggi geschraubt und Arbeitskollege bat mich mal einen Blick auf seinen Renault zu werfen.
Er hatte sich den angeschafft um seinen Neuwagenim Winter abmelden zu können.
Eigentlich gings nur um den Schalter der Lüftung der etwas spinnt.
Naja, Haube auf, und mal die Sicherungen und Relais durchgegangen.
Rein aus Reflex mal wie üblich wenn an neuen Wagen bin Öleinfülldeckel auf und schonmal gelber Schmand dran.
Ok, kann passieren bei Kurzstreckenfahrzeugen.
Kontrollieren wir mal das Kühlwasser.
Dreh den Ausgleichsbehälter auf, schiesst die rostbraune Plörre aus dem Behälter.
Behälter innen auch schön mit Ölschlamm? verdreckt.
Also neu befüllt, mittig zwischen min/max bei laufenden Motor und offenen Behälter entlüftet, alles schick, er stellt den Motor ab, Behälter war noch offen, wieder die ganze rostbraune Suppe rausgeschossen in dem Moment wo er abgestellt hat.
KW steht dann bis Oberkante , sackt innerhalb 20 Sek. dann auf unter minimal ab.
Oberer KW Schlauch leer, Kühler dann nur noch zu 2/3 gefüllt.
Mein Verdacht ist die ZKD.
Der Motor zieht so einwandfrei, dampft auch nicht aus dem Auspuff.
Imho drückt er Abgas in den KW Kreislauf.
Was meint ihr?
Gibts noch andere Verdächtige für so ein Verhalten?
1996er Renault Megane 1,6er Maschine, knapp 100tsd gelaufen.
Gruss und Dank,
Hatschi