Beiträge von hatschi123

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Gestern früh halb 6 das Reh mitgenommen, 18 Uhr hatte den wieder fit mit Stoßstange lacken. Ich habe nichts gegen den Civic. Mag den Kleinen irgendwie, aber geht ganz schön kuscheln zu in den Gokart :rolleyes: und wenn man große Kombis wie den Sigma gewöhnt ist und keine Maschinen unter 2 Liter ist das schon ne Umstellung. Der kleine 1,4 16v ist zwar sparsam, aber nichts für schaltfaules fahren. Ich überlege mir noch ob den behalten tue, bisschen Arbeit braucht der auch, aber was willst erwarten für 300 mit neuem TÜV. Kann ich ja mal in passenden Bereich Rat einholen.

    Den Kopf wollte nicht eben zur Diagnose runter nehmen ;).
    Der Wagen ist eine Winterschlurre um was geliebtes nicht dem Streusalz auszusetzen.


    So wie ich mir jetzt nen Civic EJ9 geholt hab hat er sich den Megane zugelegt.
    Leider hat er keinen Mitsu inner Garage , nur nen Benz......


    Jedem das seine......


    Gruss Silvio

    Habe schweren Herzens beschlossen den Dicken Winterruhe halten zu lassen.


    Für den Winter gibts nen Rollschuh ala Honda Civic EJ9 1,4l als Arbeitbringer.


    Beim Siggi schwanke noch Zylinderkopf neu oder gleich den Motor raus und wechseln.
    Ein Schrauber vor Ort meinte das bei nen Chrysler mit selben Motor gleich Lager KW und Kolben was abbekommen hatte und deswegen raus musste.


    Mir wirds langsam zu frisch nach 6 Schichten a 10 Stunden bei den Temperaturen in der Garage ohne Heizung zu werkeln.


    Gruss Silvio

    Der Wagen war mittlerweile Werkstatt.
    War wohl ein Hauptstromkabel unterm Sicherungskasten gebrochen, weshalb der Kühlerventilator nur im Stand lief und der Motor sporadisch vor sich hinkochte, komischerweise ohne das die Temperaturanzeige sich meldete.
    Kabel gefixt und alles geht wieder.
    Die Pampe von Kühlwasser wäre mir trotzdem nicht geheuer.


    Gruss Hatschi

    Morgen nochmal eine Schicht, dann hab ich 4 Tage frei.


    Wenn ich jetzt vom Worst Case ausgehe, also nem Ventilschaden, reicht der Wechsel des betroffenen Zylinderkopfs?


    Hoffe mal nicht das der Fall eintritt, weil der Motor lief gerade mal ordentlich, aber wenn werd ich ja durch müssen.......
    Bin mir eigentlich sicher das alles korrekt lief, zerleg aber nochmal alles.


    MAT


    Lenkgetriebe unterhalten wir uns dann mal ;)


    Der Wagen kommt auf die Strasse, definitiv........


    Gruss Hatschi

    Umgeschlagen ist nix.
    Hatte den Motor auch mit der Ratsche paarmal mit der Hand durchgedreht und war ok.
    Werde mir das am We nochmal in Ruhe zu Gemüte führen.
    Die Woche Spätschicht, wieder blöde mit schrauben.
    Hab mir mal 2 Tage frei genommen und das nächste WE für Siggi verlängert.



    Was grösseres am Motor an Schaden würde mir jetzt noch fehlen.



    Gruss Hatschi

    Der 6G72 im Siggi ist ja nen Langhuber.
    Zahnriemenriss sollte ihm nichts ausmachen oder?
    Sprich Kolbemn sollten keine Cchance haben mit den Ventilen in Kontakt zu kommen?
    Dichtungen sind drin, öl kam vom Simmering der hinteren Bank, ziemlich zerbröselt.
    Riemen wieder drauf, Markierungen stimmten alle, Motor sprang sofort an, aber läuft wie ein Sack Nüsse.
    Werd ihn nochmal runter nehmen und von vorne, nicht das doch nen Zahn daneben liege.

    Wohnst du in Mittweida?


    Frage deshalb weil ein Freund von mir dort wohnt/wohnte und dort auch arbeitet.
    Ich habe mir schon überlegt dort hinzuziehen.
    Eventuell könnte man sich mal PN austauschen über die Ecke und die Mgl. dort.


    Gruss Hatschi

    Naja, es ist nicht so das da nichts durch den Kopf spukt.......
    Aber sobald dran denke und erwähne weist mich meine bessere Hälfte dezent durchsetzend darauf hin das er noch nichtmal Tüv hat und sie dann auch noch mitzureden hat als Kassenwart.


    Seh schon, Siggi braucht dann Gesellschaft, Herdenhaltung.....
    Dabei erklären mich die Nachbarn mit einen solchen Schiff schon als unzurechnungsfähig.


    Gruss Hatschi

    Mal kucken, dazwischen steht noch so ein Mensch der so kleine Aufkleber auf die Nummernschilder kleistert in staatlichen Auftrag.


    Dazu gibts noch einige Hürden zu nehmen, Gasanlage zum laufen bringen oder raus.....
    Bisher weigert sich das Steuergerät standhaft sich auslesen zu lassen und Gasanlage läuft nur im Standgas.
    Hat sich leider nicht gegeben mit neuen Flexrohr und Kerzen.


    Steuergerät zu alt für neue Software, zu neu für alte Software...... und das Mittelding wieder mal nicht aufzutreiben im Netz.
    Tausche auf gut Glück mal die Gasfilter, eventuell sind die durch die Standzeit hin.


    Die Injektoren sind die Tage auch mal dran mit einstellen und reinigen.
    Wenn gar nichts zu machen ist fliegt die Gasanlage raus und fertig.


    Und da ist noch das Lenkgetriebe was definitiv noch gemacht werden muss laut Werker.

    Prima Klima......


    Klimaanlage funzt noch mit der ersten Füllung einwandfrei, also wirds kalt beim Treffen ankommen. :lool


    Das Bier auf dem Motor hatte keine Zeit warm zu werden, ich dachte ich nehm nur ein euch bekanntes Testgerät zur Prüfung :gut


    Elbetreffen ist um die Ecke bei mir, leider hab den Dicken erst nach dem Treffen bekommen, sonst wäre der wohl schon wieder fit.
    Nächstes Jahr steck ich aber mal die Nase rein.

    Zündschloss werd ich mir nochmal vornehmen die Tage, hab ausnahmsweise mal Frühschicht.
    Werde mal 2-3 Tage Urlaub einreichen damit nen langes WE hab um nochmal an die Simmeringe zu gehen.


    Was meint der Experte zum Motorlauf?


    Sollten jetzt alle 6 Zylinder und 170 Pferdchen versammelt sein denke.


    Schiebt jedenfalls schön aus dem Keller an.


    Ich glaub ich muss zum Elbetreffen nächstes Jahr mal ausprobieren wieviele Kisten Bier der Dicke fasst als kleines Dankeschön an euch. :pp


    Der Wagen war mal nen unbezahlbarer Traum, jetzt isser da.
    Hatte auch noch kein Fahrzeug in dem Alter unter den Fingern was noch so einen super Allgemeinzustand aufweisen konnte.
    Da hat Mitsu mal was ordentliches hingestellt.


    Gruss Hatschi

    So, das sollten alle 6 Zylinder sein :K
    Kleine 20km Testrunde auf den privaten Wirtschaftswegen vom Bauern war super, schnurrt wie ein Kätzchen.


    Drei der alten Kerzen waren nass, heisst für mich er lief nur auf 3-4 Zylindern. :dk


    Alle Kerzen ersetzt, Kabel nochmal geprüft, Kappe und Finger gereinigt, alles mit Kontaktspray versorgt ect....


    Ergebnis:


    Motorlauf aktuell


    So hab ich mir das vorgestellt.


    Das Startproblem ist leider immer noch aktuell.


    Startproblem


    Der Schlüssel wurde jedesmal bis Anschlag gedreht.


    Das muss noch in den Griff bekommen werden.


    ABS Leuchte meldet sich sporadisch, werde mir die Tage mal Sensoren und Geberringe vornehmen.


    Voller Einsatz an der Zündanlage.....

    So, den Dicken wieder aus der Werke geholt.


    Flexrohr, Mittelrohr und ESD wechseln hat mich beim freundlichen Dorfwerker 40 Euro gekost.
    Aufhängung ESD wurde laut seiner Aussage schonmal am Wagen geändert, er hat an den neuen ESD einfach die Aufhängung vom alten angeschweisst.
    Bei dem Preis bleiben die optischen Feinarbeiten/Rostschutz an der Anlage natürlich mir überlassen, werd ich mich am WE drum kümmern.
    Am Wagen selber fällt dann auf wie herrlich schief die Endrohre der Ebay-Anlage sitzen.
    Nacharbeit kommt noch, erstmal TÜV-relevantes erledigen.


    Leider hab ich ihm vergessen zu sagen das er den alten ESD aufheben soll wegen den Blenden, das die umschweissen kann.
    Als den Wagen abgeholt hab lag der schon im Container und ne Tonne Schrott oben drüber. :X


    Bleibt noch das siffende Lenkgetriebe für den TÜV und die Gasanlage.


    Im Stand geht die ABS Leuchte aus, bei der Fahrt wieder an.
    Vermutlich hat MAT Recht mit den Gebern, bei der Feuchtigkeit derzeit in der Garage.
    Die Batterie war heute auch wieder leer als ihn aus der Werke geholt hab.
    Hab links unten im Armaturenbrett eine LED wo keiner weiss wofür sie da ist und die ständig leuchtet, und es ging wohl auch die Positionsleuchte in der Fahrertür nicht aus, meldete Tür offen obwohl alle zu und verschlossen laut Werker.
    Auch ne neue Marotte die auf Feuchtigkeit zurück führe.
    Beim abstellen in der Garage zeigte er jetzt die Macke nicht, aber mal sicherheitshalber die Batterie abgeklemmt.
    Werd den Wagen am WE mal trockenlegen und Garage auch möglichst, hoffe mal auf gutes Wetter.


    Gruss Hatschi

    Grüsst euch Leuts.


    Gestern am Siggi geschraubt und Arbeitskollege bat mich mal einen Blick auf seinen Renault zu werfen.
    Er hatte sich den angeschafft um seinen Neuwagenim Winter abmelden zu können.
    Eigentlich gings nur um den Schalter der Lüftung der etwas spinnt.


    Naja, Haube auf, und mal die Sicherungen und Relais durchgegangen.


    Rein aus Reflex mal wie üblich wenn an neuen Wagen bin Öleinfülldeckel auf und schonmal gelber Schmand dran.
    Ok, kann passieren bei Kurzstreckenfahrzeugen.
    Kontrollieren wir mal das Kühlwasser.
    Dreh den Ausgleichsbehälter auf, schiesst die rostbraune Plörre aus dem Behälter.


    Behälter innen auch schön mit Ölschlamm? verdreckt.


    Also neu befüllt, mittig zwischen min/max bei laufenden Motor und offenen Behälter entlüftet, alles schick, er stellt den Motor ab, Behälter war noch offen, wieder die ganze rostbraune Suppe rausgeschossen in dem Moment wo er abgestellt hat.


    KW steht dann bis Oberkante , sackt innerhalb 20 Sek. dann auf unter minimal ab.
    Oberer KW Schlauch leer, Kühler dann nur noch zu 2/3 gefüllt.


    Mein Verdacht ist die ZKD.
    Der Motor zieht so einwandfrei, dampft auch nicht aus dem Auspuff.
    Imho drückt er Abgas in den KW Kreislauf.


    Was meint ihr?
    Gibts noch andere Verdächtige für so ein Verhalten?


    1996er Renault Megane 1,6er Maschine, knapp 100tsd gelaufen.


    Gruss und Dank,


    Hatschi