Leerlauf unruhig

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung: 2004
    Motorvariante: 2.4 Benziner



    Erstmal:


    Hallo zusammen !
    Bin neu hier im Forum und seit neuestem Besitzer eines Grandis.
    Ich (Sebastian) bin 29, lebe an der Mosel zwischen Trier und Koblenz und hatte bisher mit "Familienautos" nicht wirklich was am Hut, aber da jetzt Nachwuchs im Anmarsch ist und ich sowieso mal etwas mit mehr Platz im Kofferraum wollte hab ich meinen 2-tuerer abgeschafft und einen Grandis zugelegt.
    EZ 04/2004 und 80tkm auf der Uhr.


    Soweit ist das Auto klasse.. die Frau ist sogar noch begeisterter als ich es bin, zumal sie bisher bei der Wahl des Autos immer relativ wenig mitbestimmen durfte :TT
    Aber den Grandis liebt sie.


    Jetzt zu meinem Problem.
    Heute habe ich festgestellt das der Grandis im Stand ( meist nach dem starten ) sehr unruhig laeuft.
    Nach dem anmachen liegt die Drehzahl normalerweise immer irgendwo knapp ueber 1000.
    Heute jedoch lag sie nach dem starten bei 800-900 geschaetzt ( allerdings stabil.. nicht schwankend) und der Motor lief merklich unruhig.
    Man spuerte eben ein "wackeln" des Motors ( weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll )
    Waehrend sowie nach der ca 30km langen fahrt lief er wieder normal.
    Dann stand er ca. 1 1/2 Stunden und lief wieder unruhig.
    Von da aus ging es 20km weiter... wieder ruhig...
    20 Minuten spaeter wieder angeworfen... wieder unruhig.. knapp unter 1000 Umdrehungen und nach den 6km fahrt beim ankommen Zuhause das selbe. Nicht so schlimm wie heute morgen aber nicht so ruhig wie sonst.


    Wie gesagt.. waehrend der Fahrt ist alles normal... ruckelt nicht etc.
    Meist direkt nach dem Start.
    Bisher war das nicht so.


    Was koennte das sein ? Kennt jemand dieses Problem ?
    Waere fuer jeden Tip dankbar.


    Gruesse von der Mosel


    Sebastian

  • Willkommen,


    mal so am Rande - soll der Motor nicht ne Leerlaufdrehzahl bei rund 800 RPM haben? 1000klingt mir für nen Warmen Motor bissel viel. Müsst man mal im Werkstatthandbuch nachschlagen (habs grad nicht zur Hand)


    Ist nen GDI Motor oder? Eventuell is die Drosselklappe bissel dreckig und der Vorbesitzer hat die Drehzahl für nen runden Leerlauf bissel hochgedreht.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.