SOHC Motor auf DOHC umrüsten

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Erstzulassung:
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform:
    Motorvariante: EA5A 120 kW SOHC
    Getriebevariante:



    Hallo Leute,


    hat jemand von euch schonmal einen Umbau auf DOHC gemacht oder kennt sich damit aus? Ich plane einen Turboumbau und somit stellt sich die Frage nach DOHC. Womöglich gibt es bereits passende Köpfe für den EA5A (ich habe im Forum etwas vom Eclipse gelesen)?


    Vielen Dank im Voraus, Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Grüße Bohnenpflanzer

  • Nicht schon wieder.
    Bitte, bitte, bitte nutze die Suchfunktion und falls danach noch Fragen offen sind, dann stelle sie.


    Hier nur mal ein Beispiel: [Motor] Unterschiede zw. den Motoren 6A13TT (VR-4) & 6A13 (V6)


    Was willst ausgeben?
    Mit TÜV schon geredet?


    Pers. Meinung:
    einen 96er Galant umzubauen um einen Preis, der zwischen 5000 und 10000 Euro liegt
    und das bei einem Fahrzeugwert von 2000 Euro hat absolut keinen Sinn
    und so einfach wie man sich das vorstellt, ist es auch nicht.
    Für Lottogewinner und Verrückte: Motor, Steuergeräte, Auspuffkrümmer, Bremsen,... Einfacher wäre es gleich den "Turbo"-Motor einzubauen.


    Hier sind die Profis: http://www.teske-motors.com/galanteao.html

  • Erst mal danke für deine Antwort aber leider stehen in dem Thread lediglich die Unterschiede der beiden Motoren.


    Dass ich mir für das Geld gleich einen 6A13TT kaufen könnte, ist mir klar. Allerdings werde ich das Projekt im Rahmen meiner Bachelorarbeit durchführen und demnach Sponsoren suchen, was die finanziellen Aspekte klären dürfte.


    Meine Frage zu einem anderen Kopf richtet sich aber an alle diejenigen Schrauber und hellen Köpfe hier im Forum, die schon mal etwas ähnliches geplant bzw. durchgeführt haben um meine Kenntnisse zu erweitern. :)


    Ich bin dankbar für jeden Kommentar :)


    Grüße Bohnenpflanzer

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.