Poltergeräusch HA und schlechte Fahreigenschaften

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,
    ich bin langsam am verzweifeln und hoffe, dass mir hier vielleicht noch jemand die zündende Idee liefern kann.


    Zur Geschichte: Ich habe seit Monaten ein Poltergeräusch von der linken Heckseite her. Ich bin mitlerweile in drei verschiedenen Werkstätten gewesen, jeder hat mal gerüttelt und ist herumgefahren: alles bombenfest, nur die Buchsen seien halt alt und knarzen. Koppelstangen zum Stabi wurden gewechselt, die Gummilager in den Federbeinen auf Verdacht, Achsvermessung gemacht, alles in Ordnung. Wo kann es noch herkommen? Alle Lenker fühlen sich fest an, lassen sich mit Brecheisen kaum bewegen. Ich habe trotzdem die Querlenker (41617) im Verdacht, gibts da noch eine Möglichkeit zur Diagnose? Kommt das vielleicht öfter vor, oder ist das ein bekanntes Problem?
    Das Geräusch ist wie ein dumpfes Klopfen (wie auf den Tisch klopfen) und tritt bei Bodenwellen, Lastwechseln (1.->2. Gang) oder z.B. abgesenkten Boardsteiunen auf.


    Zum Fahrverhalten: Bei höheren Geschwindigkeiten (>100) "schwimmt" das Heck. Der Gali reagiert auf die erste schnelle Lenkbewegung sofort, beim anschließende Gegenlenken dann verzögert und schaukelt sich auf (gefährlich!). Man hat das Gefühl das Auto lenkt mit, es ist wie übersteuern.


    Das Geräusch und das Fahrverhalten traten übrigens zur gleichen Zeit auf, also nichts was sich über längere Zeit entwickelt hätte. Bin langsam echt sauer deswegen, wenn ich das nicht bald finde war es das wohl mit dem Galli, wieder einer weniger auf der Straße. :X


    Also, hatte jemand schon Ähnliches?



    Erstzulassung: 2000
    Ausstattungsvariante: GLS
    Karosserieform: Limo
    Motorvariante: 4g63
    Getriebevariante:

  • Könnte auch durchaus von der Vorderachse kommen da die Hinterachse eigendlich nichts mit Lastwechseln zutun hat.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.