Beiträge von henne

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Hallo,
    ich bin langsam am verzweifeln und hoffe, dass mir hier vielleicht noch jemand die zündende Idee liefern kann.


    Zur Geschichte: Ich habe seit Monaten ein Poltergeräusch von der linken Heckseite her. Ich bin mitlerweile in drei verschiedenen Werkstätten gewesen, jeder hat mal gerüttelt und ist herumgefahren: alles bombenfest, nur die Buchsen seien halt alt und knarzen. Koppelstangen zum Stabi wurden gewechselt, die Gummilager in den Federbeinen auf Verdacht, Achsvermessung gemacht, alles in Ordnung. Wo kann es noch herkommen? Alle Lenker fühlen sich fest an, lassen sich mit Brecheisen kaum bewegen. Ich habe trotzdem die Querlenker (41617) im Verdacht, gibts da noch eine Möglichkeit zur Diagnose? Kommt das vielleicht öfter vor, oder ist das ein bekanntes Problem?
    Das Geräusch ist wie ein dumpfes Klopfen (wie auf den Tisch klopfen) und tritt bei Bodenwellen, Lastwechseln (1.->2. Gang) oder z.B. abgesenkten Boardsteiunen auf.


    Zum Fahrverhalten: Bei höheren Geschwindigkeiten (>100) "schwimmt" das Heck. Der Gali reagiert auf die erste schnelle Lenkbewegung sofort, beim anschließende Gegenlenken dann verzögert und schaukelt sich auf (gefährlich!). Man hat das Gefühl das Auto lenkt mit, es ist wie übersteuern.


    Das Geräusch und das Fahrverhalten traten übrigens zur gleichen Zeit auf, also nichts was sich über längere Zeit entwickelt hätte. Bin langsam echt sauer deswegen, wenn ich das nicht bald finde war es das wohl mit dem Galli, wieder einer weniger auf der Straße. :X


    Also, hatte jemand schon Ähnliches?



    Erstzulassung: 2000
    Ausstattungsvariante: GLS
    Karosserieform: Limo
    Motorvariante: 4g63
    Getriebevariante:

    Danke Schreckus, gibt es nicht trotzdem eine originale Teilenummer dafür? Einfach irgendein paar Kabel zu bestellen und zu hoffen, dass ich das Gummiteil wechseln kann und alles passt ist mir auch zu heiß. Von welchem der 1.6er sprichst du, ist das bei beiden gleich?

    Guten Abend Männer,
    ich brauche mal wieder eure Hilfe. :P Ich hatte Besuch vom Marder und brauch für meinen Colt entsprechend neue Zündkabel. Gehe also auf die einschlägigen Teileseiten, gebe meine Nummer (7107 286) ein, und finde: NICHTS passendes. Ich habe keinen Zündverteiler, brauch also nur zwei Kabel, weil die Spulen auf 2 und 4 sitzen, warum will mir trotzdem jeder Shop 4 Kabel andrehen, die noch dazu nicht aussehen, wie ich sie erwarte?


    Ich brauch in etwa solche: ebay, die sind ja aber nur für den 1.6er?! :dk


    Mitlerweile glaube ich fast, dass der Vorbesitzer den Motor ohne Eintragung getauscht hat. Hat jemand einen 1.3er mit 60kW (82PS) und kann mir verraten, welche da verbaut sind und wo ich die herbekomme?


    Danke Euch
    Henne



    Erstzulassung: 2003
    Motorvariante: 1300, 60kW

    Mahlzeit,
    ich will auch gleich zur Sache kommen: habe am Wochenende Bremsscheiben und Beläge vorn gewechselt und dabei bemerkt, dass der Gummiring (im Bild 51016) an einem der Führungsbolzen fehlt, der ist wohl drinnen festgegammelt. Ich habe das ganze wie üblich gesäubert, gefettet (Plastilube) und vorerst wieder eingesetzt.
    Ich würd den Gummi natürlich gern erneuern, mir fehlen leider die Teilenummern. :( Ich würde gleich auch die Halteklammern neu machen ("gefallen" mir nichtmehr), gibts irgendwo eine Nummernübersicht? Wenn ich zum Händler gehe und sage "einmal Führungsbolzengummi für Galant Doppelkolbenbremse" wirft der mich raus. :pp


    Nochwas: Wo muss der Bolzen rein, unten (wie im Bild) oder oben? Im gesamten Forum gibts widersprüchliche Posts, einer sagt gar auf der einen Seite oben und auf der anderen unten. :dk


    Danke Euch!

    Danke erstmal, mache ich dann! Ich werde mir die Hydros aber erstmal ansehen und gemeinsam mit den Kipphebeln und Hebelwellen säubern. Ich habe den Verdacht es kommt einfach nicht genug Öl an, vielleicht ist auch der Öldruck zu niedrig. Sie klappern nämlich nie (!) nach dem Start, sondern immer erst später, hauptsächlich im Leerlauf.

    Nabend,
    es tut mir unendlich leid, dass ich dieses ewige Thema neu befeuern muss, aber ich blicke momentan garnicht mehr durch. Ihr könnt es auch zusammenfügen oder löschen wenn ihr wollt.


    Zum Thema: Ich will die Hydros bei meinem 2.0 wechseln, weiß nur nicht welche ich nehmen soll, und habe auch keine Aufklärung im Forum bekommen. Wenn ich bei Ebay nach der Teilenummer MD377561 suche, bekomme ich welche für den V6. Sind das die gleichen für den 2.0? Manchmal ist der 2.0 mit auf der Liste, manchmal nicht.


    z.B.
    ebay1 und ebay2, oder hier steht garkein Galant drauf, Nummer steht aber drin?!


    Kann mir jemand ein Tipp geben, welche er in den 2.0 (!) mal eingebaut hat? Oder ein Tipp zu anderen Händlern? Leider sind fast alle Hydro-Threads so alt, dass die Händlerlinks ungültig sind.


    Ich will nur auf Nummer sicher gehen, und nicht mit offenem Galli und falschen Hydros dastehen. :(

    Hmmm, na gut. Sind wohl so um die 40€ für beide Schläuche plus die Klemmen.


    Kann mir hier jemand bezüglich des Innendurchmessers der Schläuche helfen? Ich will meine nicht erst abziehen und nachmessen, bevor ich Ersatz habe. :) Ansonsten Faustformel: Außendurchmesser der Rohrleitung minus X Prozent?

    Hallo Männer,
    muss leider schonwieder das Forum bemühen, so langsam scheint mein Galli die ersten Kinderkrankheiten (ist ja erst 12 jahre alt :)))) zu bekommen.


    Ich habe folgendes Problem: Er verliert ordentlich Servoöl (alle 1000km ist Nachfüllen angesagt). Er leckt an den Leitungen zum Ölkühler, speziell an der Verbindung zwischen 48827E und 48861D (siehe Bild). Dort läuft das Öl einfach an der Schelle vorbei aus dem Schlauch. Ich nehme an da ist der Schlauch porös, ich habe die Schelle schonmal versetzt und auch eine neue (=Schraubschelle aus dem Baumarkt) draufgemacht: sifft weiterhin.


    Nun meine Fragen: Muss ich genau diese Formschläuche aus dem Zubehör bestellen, oder gibt es da alternativ Meterware als Ersatz? Ich verstehe auch nicht was dieses Zwischenstück (48861D) dort überhaupt soll, es baut doch dort nur 4 Schwachstellen (=Schlauchverbindungen mit Schellen) ein, oder? Ich würde diesen "Schlauchverlängerungsadapter" dann gern eliminieren und einfach längere Schläuche nehmen.


    Kennt jemand Ersatz bzw. die Kenndaten wie ID, AD und Material? Alternativ bin ich für andere Lösungsvorschläge dankbar... Ich nehm an die Originalteile von Mitsu werden wieder Wucherpreise haben, und am Ende wirds trotzdem nicht dicht.


    Danke
    henne

    1 Kontakt schaltet die Innenleuchte, der 2. Kontakt schaltet das rote "Tuer auf" Signal im Kombiinstrument.

    Das ist so aber nicht ganz richtig. :prof


    Der Erste Kontakt schaltet die Innenleuchte und das rote "Tür auf" Signal im Kombiinstrument.
    Der Zweite Kontakt schaltet (für jede Tür einzeln) vorn die Leuchte in der Tür und hinten die Leseleuchte.


    Mir egal, der Tip mit dem Schalter war jedenfalls richtig. :gut Hätte man auch selbst drauf kommen können. :)))

    Hallo Jungs,
    seit kurzem "plagt" mich folgendes Problem: Mein Gali meldet sich nichtmehr piepend wenn ich bei eingeschaltetem Abblendlicht die Fahrertür öffne, desweiteren kann ich keine grüne Signalleuchte fürs Licht im Tacho erkennen, bin aber eben selbst unsicher ob es die überhaupt gibt. :dk


    Kennt jemand das Problem? Vielleicht ist auch nur der "Piepser" im Eimer?! Jedenfalls habe ich nun schon mehrmals das Licht vergessen auszuschalten und habe kein Bock meine Batterie zu schrotten...


    Danke Euch
    henne

    Aber beim Bremsen selbst gibts garkeine Probleme, es rubbelt nicht, es bremst nicht intervalartig, sondern perfekt wie ne neue Bremse. Hm, ich werd wohl mal nachsehen wenn das Wetter besser ist.

    Hallo,
    ich habe noch nicht lang ein Schleifgeräusch an den Vorderrädern (beide). Es tritt mit jeder Radumdrehung auf, vergleichbar mit einem Stein im Profil und macht in Worten so etwa "zip zip zip...". Kann das von den Bremsen (Scheibe verzogen?) stammen? Das Verschleißsignal für die Bremsbeläge ist doch ein dauerhaftes Schleifen, oder?


    ps: Ich möchte hier mal abchecken was es sein "könnte", denn habe keine Lust bei dem Wetter nachzusehen. ;)

    Ich hatte schon immer die Vermutung dass der VOrbesitzer (Rentner) nicht alles richtig gemacht, wenn es im die Klima geht. Die müffelt nämlich auch.
    Der Wagen kommt mir ohnehin etwas feucht vor, werde auch mal einen befreundeten KFZler zu Rate ziehen.

    Hallo,
    nach einiger Zeit scheint jedes Auto seine Schwachstellen preiszugeben.
    Ich habe mich eben in meinen Galant gesetzt, und versucht nach draußen zu gucken. Ging nicht. Alle Scheiben waren heftigst von innen beschlagen, das Einschalten der Lüftung half auch nach Minuten nichts, das Auto war ja kalt.
    Ich hab den Beschlag mit einem Lappen weggewischt: Das waren richtige Tropfen! Sekunden später beschlugen die selben Stellen neu. Man könnte den Galant zur Trinkwassergewinnung nutzen.


    Ist das ein übliches Problem? Ich kann mir das leider nur mit einem feuchten Innenraum erklären. :(
    Bei Regen hört man als Fahrer übrigens von rechts (leicht hinten) so ein "Plätschern", habe das auf irgendeine Wasserableitung geschoben. Ist das normal? Links ist es nicht vorhanden. Schiebedach habe ich keins.


    Wie könnte ich weiter vorgehen?


    Danke


    Edit bei Hedges: zusammengefügt

    Hm, das Schild sagt F76, ist das ganz dunkle Grün.
    Wo bekomm ich die Stifte am besten her? Habs heute bei den grei großen roten Buchstaben versucht.... :rolleyes


    Ich Frage übrigens nicht umsonst: Die Stelle ist recihlich blöd, halt genau auf dem dünnen Blechfalz unten an der Tür. Der Lack bröselt da etwas ab, ich werde es wohl vorbehandeln müssen, also schleifen etc....


    Danke erstmal.

    Hallo,
    leider hab ich heute eine extrem hohe und schiefe Boardsteinkante übersehen, so dass ich beim aussteigen mit der Tür auf dem Boden langkratzte. :(
    An der unteren Türkannte, direkt an der spitze ist jetzt natürlich der Lack ab, glücklicherweise hat sich nichts verbogen.
    Was mache ich jetzt an dieser Stelle? Sehen tut man sie zum Glück nie, aber ich nehme mal an der Rost freut sich obers blanke Metal, wäre schade wenn der schöne Gali dort mal braun wird. Vorsichtig abschleifen und dann mit irgendwas lackartigem drüberpinseln/sprühen? Was empfehlt ihr?


    Hoffe auf Hilfe. :dk