Bitte um Hilfe bei 2.4 GDI

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen,


    ich habe Probleme mit meinem GDI :() .... Ich habe mich ja im Internet schon ein wenig eingelesen, und weiss das der Motor wohl sehr anfällig ist... ich schraube selbst ganz gerne an Autos rum und kenne mich mit Motoren schon etwas besser aus, aber beim GDI beiß ich mir wirklich die Zähne aus...


    Fahrzeug ist ein Galant EA0 Limousine

    Erstzulassung: 2000
    Motorvariante: 2.4GDI
    Getriebevariante: Automatik

    Km-Stand: ca. 170tkm


    Nun zur Fehlerbeschreibung:


    Das ist jetzt etwas schwierig zu beschreiben....


    Der Motor hat grundsätzlich seit ich das Auto hab nicht die volle Leistung, Drehzahl im Stand minimal zu niedrig, es flackert manchmal die Öldruckwarnleuchte aber wenn ich das Gas nur anhauche geht sie aus.... der Motor zieht sehr zäh und auch bei vollgas kommt nicht viel, mit Kickdown geht er dann ganz gut wenn man bis zum Kickdownschalter durchdrückt.


    Das Verhalten ändert sich aber zufällig - ein System hab ich bisher noch nicht erkannt. Manchmal läuft der Motor merklich besser und zieht wirklich erstaunlich gut. Ich schätze fast die volle Leistung was 0-100 Tests bestätigen.


    Aber dann von einem Moment auf den anderen kann es sein das die Leistung einbricht... dann kommt beim vollen durchtreten fast nichts mehr, er ruckelt leicht, und er schaltet dann auch oft bei Vollgas nicht mehr zurück wo er es normal noch tun würde. Man merkt bei den Schaltvorgängen auch das der Motor keine Leistung bringt - schaltet ganz abrupt und kraftlos, als ob es ihn fast abwürgt... Bei Kickdown (Kickdownschalter) fängt er dann für nen Bruchteil einer Sekunde kurz an zu beschleunigen und lässt dann wieder stark nach.


    In letzter Zeit hatte ich noch ein heftiges Stottern wenn ich aus dem Stand angefahren bin und manchmal fast gar keine Leistung mehr - bei Kickdown zieht er kurz etwas mehr - dann sackt die Leistung ab....


    Alles sehr ärgerlich....


    Nun was ich gemacht habe:


    - Zündkerzen getauscht
    - Luftfilter getauscht
    - AGR gereinigt
    - Drosselklappe zerlegt und gereinigt ( auch auf Beweglichkeit geprüft )
    - LMM gereinigt


    - Nachdem ich die Drosselklappe gereingt habe und das Steuergerät sich neu angelernt hatte lief das Auto kurze Zeit absolut super, dann war ich tanken und er hatte fast keine Leistung mehr ( ja gleicher Sprit wie immer ) - konnte mir da keinen Reim drauf machen - vllt. war es Zufall.


    - Nachdem ich den LMM gereinigt habe ist das Ruckeln aus dem Stand weg und er geht deutlich besser - das Leistungproblem bleibt aber, ab ner gewissen Gaspedalstellung kommt oft nichts mehr...


    Fehlerspeicher habe ich mit meinem Diagnosegerät ausgelesen.


    Ich hatte:


    56 FUEL PRESSURE FAIL


    92 ETV MTR FB (Drosselklappe ? Könnte vom Reinigen gewesen sein )


    ich habe die Fehler gelöscht und sie sind seit 1 Woche nicht mehr gekommen obwohl das Problem weiterhin besteht.


    Benzindruck schwankt zwischen 4,8 und 5.2 MPa - ich habe gelesen das 50 Bar normal sind, somit sollte das ja passen ?


    -> was mich sehr stutzig macht... es gibt einen Öltemperatursensor in der Diagnose, der zeigt mir -65°C an ?!?!?! Ich habe den Sensor schon gesucht, konnte ihn aber nirgends finden, wo liegt der, oder ist der Kanal unbelegt ? Würde sich ein defekt überhaupt auf die Einspritzmenge auswirken ?


    Ansauglufttemperatur und Wassertemperatur passen soweit...






    So das war jetzt seeeehr viel Text,


    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen,


    vielen Dank schonmal,


    Gruß Jens











  • Womit hast Du die Drosselklappe gereinigt?
    Ab einem gewissen Punkt ist der GDI keine Selbsthilfemaschine mehr.


    Hast Du die Fahrzeughistorie, bzw. kannst Du diese einsehen?
    Wurde er schon einmal geblastert?
    Wurde die Drosselklappe schon einmal regeneriert?
    Ist die AGR zu oder offen?
    Wie sieht der Ölverbrauch aus?


    Folgender Artikel zeigt Dir grundlegende Probleme und deren Lösung.
    http://www.galantgdi.de/umbauen.htm
    Allerdings wurde der Artikel schon vor vielen Jahren verfasst und da waren die GDIs noch vergleichsweise jung. Je länger der Betriebszeitraum ohne diese Maßnahmen ist um so mehr mögliche Komplikationen und zusätzliche Fehler können sich einschleichen. Eine Ferndiagnose ist da schwer.

  • Hättest du die Suchfunktion benutzt wüsstest du schon mehr über dein Problem. :Sd


    Kurzfassung: Ist ein bekanntes GDI Problem. Reinigen der Drosselklappe bringt nur bedingt etwas. Der GDI ist über den Einlassventilen Verkokt und bekommt somit zu wenig Luft. Die Drosselklappe geht bei der Laufleistung auch ganz gerne mal kaputt. Eventuell ist bei dir beides der fall. Die AGR rate ich dir zu verschließen, ansonsten ist die Drosselklappe ruck zuck wieder zu.


    Hier mal ein paar Themen zum Einlesen.


    [Motor] GDI Drehzahlschwankungen


    [Motor] GDI-Leichtes ruckeln beim Gas geben


    [Motor] GDI - "Carbon Blastern"


    [Motor] Typische GDI-Probleme

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.