Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit meinem GDI .... Ich habe mich ja im Internet schon ein wenig eingelesen, und weiss das der Motor wohl sehr anfällig ist... ich schraube selbst ganz gerne an Autos rum und kenne mich mit Motoren schon etwas besser aus, aber beim GDI beiß ich mir wirklich die Zähne aus...
Fahrzeug ist ein Galant EA0 Limousine
Erstzulassung: 2000
Motorvariante: 2.4GDI
Getriebevariante: Automatik
Km-Stand: ca. 170tkm
Nun zur Fehlerbeschreibung:
Das ist jetzt etwas schwierig zu beschreiben....
Der Motor hat grundsätzlich seit ich das Auto hab nicht die volle Leistung, Drehzahl im Stand minimal zu niedrig, es flackert manchmal die Öldruckwarnleuchte aber wenn ich das Gas nur anhauche geht sie aus.... der Motor zieht sehr zäh und auch bei vollgas kommt nicht viel, mit Kickdown geht er dann ganz gut wenn man bis zum Kickdownschalter durchdrückt.
Das Verhalten ändert sich aber zufällig - ein System hab ich bisher noch nicht erkannt. Manchmal läuft der Motor merklich besser und zieht wirklich erstaunlich gut. Ich schätze fast die volle Leistung was 0-100 Tests bestätigen.
Aber dann von einem Moment auf den anderen kann es sein das die Leistung einbricht... dann kommt beim vollen durchtreten fast nichts mehr, er ruckelt leicht, und er schaltet dann auch oft bei Vollgas nicht mehr zurück wo er es normal noch tun würde. Man merkt bei den Schaltvorgängen auch das der Motor keine Leistung bringt - schaltet ganz abrupt und kraftlos, als ob es ihn fast abwürgt... Bei Kickdown (Kickdownschalter) fängt er dann für nen Bruchteil einer Sekunde kurz an zu beschleunigen und lässt dann wieder stark nach.
In letzter Zeit hatte ich noch ein heftiges Stottern wenn ich aus dem Stand angefahren bin und manchmal fast gar keine Leistung mehr - bei Kickdown zieht er kurz etwas mehr - dann sackt die Leistung ab....
Alles sehr ärgerlich....
Nun was ich gemacht habe:
- Zündkerzen getauscht
- Luftfilter getauscht
- AGR gereinigt
- Drosselklappe zerlegt und gereinigt ( auch auf Beweglichkeit geprüft )
- LMM gereinigt
- Nachdem ich die Drosselklappe gereingt habe und das Steuergerät sich neu angelernt hatte lief das Auto kurze Zeit absolut super, dann war ich tanken und er hatte fast keine Leistung mehr ( ja gleicher Sprit wie immer ) - konnte mir da keinen Reim drauf machen - vllt. war es Zufall.
- Nachdem ich den LMM gereinigt habe ist das Ruckeln aus dem Stand weg und er geht deutlich besser - das Leistungproblem bleibt aber, ab ner gewissen Gaspedalstellung kommt oft nichts mehr...
Fehlerspeicher habe ich mit meinem Diagnosegerät ausgelesen.
Ich hatte:
56 FUEL PRESSURE FAIL
92 ETV MTR FB (Drosselklappe ? Könnte vom Reinigen gewesen sein )
ich habe die Fehler gelöscht und sie sind seit 1 Woche nicht mehr gekommen obwohl das Problem weiterhin besteht.
Benzindruck schwankt zwischen 4,8 und 5.2 MPa - ich habe gelesen das 50 Bar normal sind, somit sollte das ja passen ?
-> was mich sehr stutzig macht... es gibt einen Öltemperatursensor in der Diagnose, der zeigt mir -65°C an ?!?!?! Ich habe den Sensor schon gesucht, konnte ihn aber nirgends finden, wo liegt der, oder ist der Kanal unbelegt ? Würde sich ein defekt überhaupt auf die Einspritzmenge auswirken ?
Ansauglufttemperatur und Wassertemperatur passen soweit...
So das war jetzt seeeehr viel Text,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen,
vielen Dank schonmal,
Gruß Jens