Xenonbirne wechseln beim grandis

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen,bin neu hier und benötige Hilfe und Tipps.
    Fahre einen Mitsubishi grandis , nu ist leider eine xenonlampe defekt.
    Wie kann ich diese wechseln ohne gleich in die Werkstadt zu fahren?
    Ist es überhaupt möglich für'n ungeübten? Worauf muss ich achten?
    Wäre schön wenn ihr mir behilflich sein könntet.

  • Möglich ist fast alles wenn man ein Händchen für sowas hat.
    Ich weiß jetzt nicht wie es beim Grandis aussieht.... Fall du von hinten nicht dran kommen kannst, schraub den Scheinwerfer raus und wechsel es dann. Ist eigentlich immer selbsterklärend, wenn du die Serviceklappe am Scheinwerfer gefunden hast.
    Nichts geht da mit Gewalt, gehe behutsam mit dem Plastikzeugs (Haltenasen, Klammern usw) um, als Ersatz wird es nur ganze Scheinwerfer gehen
    Drauf achten die neue Birne nicht mit den Fingern zu berühren, Handschuhe oder Lappen zur Hilfe nehmen.


    Achtung! :prof
    !!!Batterie vorher abklemmen, beim ziehen des Steckers aufpassen, da sind über 1000V drauf (Lebensgefahr)!!!



    Ist im Prinzip nix annderes als eine normale Birne zu wechseln, nur das ordentlich Saft auf der Leitung ist bei Xenon.

  • Was auch wichtig ist beim Xenon, das man immer beide Seiten tauscht also nicht nur die kaputte Birne sondern die noch leuchtende auch mit. Da man sonst Farb und Leistungsunterschiede hat.


    Xenon immer Paarweise tauschen.


    Gruß Robert

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.