Erstzulassung: 03/2010
Motorvariante: 1.8er Benziner
Getriebevariante: Schalt
km: 100.000, davon 60.000 mit H&R Tieferlegungsfedern
Hi Leute,
als ich gerade vom Autokorso zurückgekommen war, bin ich an einer Kreuzung etwas zügiger losgefahren (sehr nass) und die Räder haben leicht durchgedreht (Motor warm). Bei ca. 4000 U/Min entstanden dann richtig extreme, heftige Schläge die 1. sehr laut waren, metallisch klangen und 2. dabei die ganze Karosserie wie wild gewackelt hat. Das hat mich so erschrocken, dass ich dachte ich wäre über irgendwas drübergefahren und erstmal stehen geblieben bin. Konnte auf Anhieb aber nichts sehen.
Dann nochmal angefahren und noch 1x getestet, und sofort wieder das gleiche. Dann ganz zart nach Hause gefahren. Habe testweise mal starke Lenkbewegungen (links rechts) bei ca. 30 km/h gemacht und der Wagen verhält sich ganz normal. Auch bei Bodenwellen oder normaler Fahrt fällt nichts Ungewöhnliches auf.
Was kann das sein? Hat es damit zu tun, dass es nass war? Oder ist da irgendwas am Fahrwerk kaputt? Falls was am Fahrwerk kaputt ist, was könnte es sein? Die Federn sehen 1A aus. Könnten sich so evtl. kaputte Stoßdämpfer anhören/anfühlen? Oder irgendwelche Puffer kaputt? Kann morgen Nachmittag mal auf der Hebebühne schauen, aber müsste wissen, wonach ich suchen muss.
Habe euch ein Video davon gemacht: Zuerst hört man, wie die Räder normal durchdrehen, dann kommt wieder am Ende das krasse Geräusch. Man sieht auch, wie das ganze Fahrzeug dabei wackelt.
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