Ganz extremes Schlagen an Vorderachse bei durchdrehenden Rädern im Nassen - Defekt?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

  • Erstzulassung: 03/2010
    Motorvariante: 1.8er Benziner
    Getriebevariante: Schalt
    km: 100.000, davon 60.000 mit H&R Tieferlegungsfedern


    Hi Leute,
    als ich gerade vom Autokorso zurückgekommen war, bin ich an einer Kreuzung etwas zügiger losgefahren (sehr nass) und die Räder haben leicht durchgedreht (Motor warm). Bei ca. 4000 U/Min entstanden dann richtig extreme, heftige Schläge die 1. sehr laut waren, metallisch klangen und 2. dabei die ganze Karosserie wie wild gewackelt hat. Das hat mich so erschrocken, dass ich dachte ich wäre über irgendwas drübergefahren und erstmal stehen geblieben bin. Konnte auf Anhieb aber nichts sehen.


    Dann nochmal angefahren und noch 1x getestet, und sofort wieder das gleiche. Dann ganz zart nach Hause gefahren. Habe testweise mal starke Lenkbewegungen (links rechts) bei ca. 30 km/h gemacht und der Wagen verhält sich ganz normal. Auch bei Bodenwellen oder normaler Fahrt fällt nichts Ungewöhnliches auf.


    Was kann das sein? Hat es damit zu tun, dass es nass war? Oder ist da irgendwas am Fahrwerk kaputt? Falls was am Fahrwerk kaputt ist, was könnte es sein? Die Federn sehen 1A aus. Könnten sich so evtl. kaputte Stoßdämpfer anhören/anfühlen? Oder irgendwelche Puffer kaputt? Kann morgen Nachmittag mal auf der Hebebühne schauen, aber müsste wissen, wonach ich suchen muss.


    Habe euch ein Video davon gemacht: Zuerst hört man, wie die Räder normal durchdrehen, dann kommt wieder am Ende das krasse Geräusch. Man sieht auch, wie das ganze Fahrzeug dabei wackelt. :X


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Mir ist gerade was wichtiges eingefallen. ESP war aus. Vlt hatte ich das Geräusch vorher noch nie, da sonst ESP immer an ist. Habe jetzt in anderen Foren von sehr ähnlichem Schlagen gelesen, obwohl das Fahrwerk mängelfrei war. Auch interessant, dass das Phänomen ausschließlich bei nasser Straße auftrat.


    Naja vlt. weis ja jemand von euch, warum das so ist.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.