how to - Gedenktafel basteln

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Der Grabstein ist bestimmt jedem ETX Besucher ins Auge gefallen!?
    (bei den Daten handelt es sich um Fahrzeuge von MME, der Grandis markiert hierbei den letzten Space)


    Tag.jpg Nacht.jpg


    Anfang 2014 schrieb mir Peter_V6 via Skype, er habe die Deko-Idee fürs ETX und schickte mir ein Bild mit


    Idee.jpg


    das ganze wurde dann unter den Mittelsachsen ausdiskutiert, Ok machen wir!
    Basti CS0 meinte er kann Plexiglas versorgen. Problem daran war, es waren wohl irgendwelche Aufkleber darauf gewesen, so das es abgeschliffen werden musste und milchig wurde. Damit fiel der erste Entwurf, Aufkleber in Spiegelschrift und die Rückseite lackieren, aus.


    Ok dann Fräsen und bei der Gelegenheit gleich noch bleuchten.


    Der erste Versuch:
    P1020438.JPG P1020439.JPG


    Problem dabei war: die Schrift zu klein um sie ordentlich auszufräsen


    Also nochmal!
    P1020440.JPGP1020441.JPG




    Jetzt hieß es jeden Buchstaben nachzeichnen, das Ergebnis war überzeugender
    P1020443.JPG


    Nun ging es ans ausfräsen (ein großes Danke an dieser Stelle an meine Nachbarn, es war sehr laut, aber sie haben tapfer durchgehalten)
    Der Anfang ist gemacht
    P1020444.JPG


    Verwendestes Werkzeug: Dremel, 4mm Bohrer und 4mm Metallfräser (beide haben nur noch Schrottwert, sind durch die enorme Wärmeentwicklung bei 15.000U/min, dem damit entstehenden zusetzen durch geschmolzenes Plastik und dem erforderlichen Reinigen zum Opfer gefallen, der Fräser hat leichte Anlaßfarbe) hier ein frühes Bild
    x3.JPG




    Mehr Fotos passen hier nicht rein also kommt Teil 2

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von Nexus ()

  • Teil 2


    Nach 20h Arbeit war das Fräsen im großen und ganzen beendet
    x1.JPGx4.JPG



    sollte jemand Kunstoffgranulat brauchen, habe hier noch ´ne Staubsaugertüte voll
    x2.JPG


    Die restlichen Konturen und Feinheiten haben weitere 10h in Anspruch genommen, dabei kamen diverse Nadel- oder Schlüsselfeilen zum Einsatz


    Nun war da noch die Beleuchtung, dafür wurde eine doppelflammige Möbeleinbaufassung, bestückt mit 2x 6,3W (400lm) LED´s (LEDARE von IKEA) verwendet, nun sollte das Licht nach vorn strahlen und durch das verwendete Styrodor (hier der Dank an meinen Nachbarn fürs versorgen) nicht in der Farbe verfälscht werden, dafür wurde dieses Aluminumband (eigentlich zum verkleben von Rohrisolation gedacht) anstelle von Spiegelfolie verwendet
    P1020446.JPGP1020447.JPG


    Ok Platte gefräßt, Beleuchtung und Unterteil montiert


    Die erste Schicht Granit-Effekt-Lack
    x5.JPG


    Damit das ganze auch bei Tageslicht gut zu erkennen ist, wurde eine weitere Plexiglasplatte weiß (Schrift) bzw rot (Logo) lackiert
    x6.JPG



    und hinter die ausgefräßte Platte mittels Silikon montiert
    x7.JPG



    dann bekamen auch die Ränder die erste Schicht Granitlack ab
    x9.JPG



    Solltet ihr ähnliches vorhaben, dann fangt nicht wie ich am Mittwochabend 19Uhr (ja der Mittwoch vorm ETX,Donnerstag war ich ab 12:30 in Pretzsch) mit dem Lackieren an dieser Granit-Effekt-Lack hat enorme Trocknungszeiten, auch bitte nur den empfohlenen Klarlack verwenden (Nitro basierenede Lacke führen zum hochziehen des Effektlackes) und im Falle der Verwendung auf (wie in dem Fall) Plexiglas oder hellen Oberflächen unbedingt mit ´nem dunklen Lack vorlackieren der Effektlach deckt bescheiden, habe 2 Dosen verbraucht und dabei die Rückseite nicht mit lackiert (Zeitmangel, ehrlich)


    Würde ich es noch einmal bauen?
    NEIN!


    Habe die realen Materialkosten mal über den Daumen kalkuliert ca 150€ + ca 40h Arbeit


    Edit: BxHxT 60x110x20 cm

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    6 Mal editiert, zuletzt von Nexus ()

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.