Arena offenbar vor dem Aus

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Arena offenbar vor dem Aus


    Ein Jahr nach dem Start muss der Fußball-TV-Kanal Arena möglicherweise nach hohen Anlaufverlusten den Sendebetrieb wieder einstellen. Zum Kauf der Übertragungsrechte steht schon ein alter Bekannter bereit.


    Die "Süddeutsche Zeitung" berichtete unter Berufung auf Branchenkreise, dass der Arena-Mutterkonzern Unity Media die Fernsehrechte für die Fußball-Bundesliga an den Konkurrenten Premiere weiterreichen wolle. Hintergrund sei der ungeklärte Streit mit dem Kartellamt über eine Zusammenarbeit beider Unternehmen.


    Premiere werde künftig wieder die Übertragung der Bundesliga selbst produzieren und live zeigen, berichtete die Zeitung und zitierte einen Eingeweihten mit den Worten: "Der Sender Arena ist damit praktisch tot." Unternehmenssprecher von Arena und Premiere lehnten einen Kommentar zu dem Bericht unter Hinweis auf das laufende Kartellverfahren am Freitag ab. Dem Bericht zufolge soll sich das geplante Geschäft für beide Seiten rechnen. Arena könne einen Großteil der Anlaufverluste gegenfinanzieren, nachdem zuletzt das Minus deutlich höher als der Umsatz gewesen sei.


    Details noch offen


    Die Deutsche Fußball-Liga, die für die TV-Lizenz pro Spielzeit rund 220 Mio. Euro erhalte, sei mit der Transaktion offenbar einverstanden. Arena werde die Satelliten-Plattform mit rund 340.000 Kunden behalten und weiterführen. Auch die Beteiligung von Unity Media an Premiere in Höhe von 16 Prozent bleibe davon zunächst unberührt. Zwischen Arena und Premiere müssten aber noch einige Details geklärt werden, schrieb das Blatt.


    Arena hatte sich im Februar mangels zu wenig eigener Abonnenten mit dem Konkurrenten Premiere zusammengetan. Premiere zeigte daraufhin die Bundesliga wieder für 400.000 Kunden über Kabel und für 80.000 Kunden über Satellit. Wegen Bedenken des Bundeskartellamts musste der Abosender die Vermarktung für Satellitenkunden aber bald wieder aussetzen. Der neue Kartellamtspräsident Bernhard Heitzer kündigte in dem Zeitungsbericht eine Entscheidung über die Kooperation von Unity Media und Premiere für voraussichtlich Mitte Juli an


    Arena hatte bei der Lizenzversteigerung vor zwei Jahren Premiere die Bundesligarechte weggeschnappt und sich die Übertragung bis 2009 gesichert. Die Premiere-Aktie legte am Freitag zunächst um fast 5 Prozent zu.


    Quelle: http://www.ftd.de/technik/medi…/:Arena%20Aus/222677.html


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Arena sagt Bundesliga-Übertragung zu


    Der Bezahlsender Arena hat Meldungen dementiert, nach denen die rund 1,1 Millionen Abonnenten bei der wahrscheinlichen Übernahme der Bundesliga-Rechte durch Premiere keine Fußballspiele mehr sehen können. Laut einem Pressebericht ist der Empfang dagegen technisch für viele Kunden nicht möglich.



    "Arena-Kunden können im Kabel und per Satellit unverändert mit ihrem bestehenden Receiver weiter die Bundesliga genießen. Sie haben außerdem den Vorteil, dass die Preise während ihres laufenden Vertragszeitraums stabil bleiben werden", sagte eine Arena-Sprecherin.


    Das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet dagegen in seiner neuen Ausgabe, dass die meisten der etwa 340.000 Kunden mit Arena-Satellitenempfängern mit diesen Geräten überhaupt keine Premiere-Kanäle entschlüsseln können. Deshalb wolle Premiere diese Kunden anschreiben sowie über den Wechsel sowie ein Sonderkündigungsrecht informieren.



    Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur soll auch bei einer Übernahme von Arena durch Premiere der bisherige Bundesligasender als Satellitenplattform weiter bestehen. Das sehe der derzeitige Plan vor, über den das Kartellamt abschließend entscheiden müsse. Arena-Kunden könnten dann die Bundesliga-Sendungen von Premiere wie bisher auf Arena sehen. Umgekehrt haben in der zurückliegenden Saison viele Premiere-Abonnenten die Bundesliga-Sendungen von arena auf der Premiere-Plattform verfolgt.


    Quelle:http://www.ftd.de/technik/medi…%DCbertragung/223170.html


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Das war doch kein Wunder, das das schief geht.
    14,95 EUR als ABO nur für Fußball ist ein bisschen an der Realität vorbei. Es wird Leute gegeben haben, die sich das dann geholt haben, aber die Masse wird das wohl zu teuer finden. Was es ja auch ist. :richtig

    Wenn du etwas zu sagen hast, sollte das was du sagen willst, besser sein, als wenn du schweigen würdest ! :pen

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.