Kaufberatung - Gebrauchtwagen für Stadtfahrten und zur Arbeit

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo !


    Ich überlege mir bzw. meien Family uns als Zweitwagen ein anderes Auto zuzulegen.


    Würde damit größtteils in der (Klein-)Stadt herumfahren und mein Vater würde damit zur Arbeit fahren.
    Arbeitsweg wäre so ca. 20 bis 35 km.



    Was für Hersteller und Modell an Fahrzeugen würde ihr mir da Empfehlen?
    Benziner oder Diesel? Dann wohl eher einen Kleinwagen oder?


    Was für Motoren etc. sollten diese Fahrezuge haben?
    Möchten nämlich nicht solche "Extra-Zusatzkosten" Probleme haben wie das mit dem Verkoken beim Carisma GDI Motor zum Beispiel.
    PS mäßig, braucht so ein Wagen nicht viel haben. Denke das uns anhand des Nutzen wohl schon maximal 90 PS reichen würden.
    65 bis 80 PS würden auch sicher reichen.
    Klimaanlage und Tempomaten sollte das Auto aber dennoch haben. Da besonders mein Vater den Tempomaten brauchen würden,
    da er schon krankheitsbedingt gewisse Leiden hat mit seinen Füßen.


    Hoffe ihr könnt mich gut beraten, damit wir ein passendes Auto finden können.



    LG

  • Wenn du keine Lust auf teure Zusatzkosten hast, lass schonmal die Finger von Diesel. Ein DPF kostet vierstellige Summen, ebenso wie Turbo und Hochdruckeinspritzung.


    Was schwebt dir denn beim Budget, dem Alter und Laufleistung so vor?
    Manchmal ist es gar nicht dumm ein robustes altes Auto zu fahren.
    Das wäre erstmal wichtig bevor man was empfiehlt.



    Ich persönlich bin Ja der Meinung das sich zu kleine Motoren zu sehr quälen. Ich hab aktuell einen Colt CJ0 mit 103PS 1.6er mit 233tkm der schnurrt wie ein Bienchen bei guten 6L Verbrauch. Der wird einfach nur getankt und bekommt ab und an mal Ölwechsel gemacht. Der Rest nur nach Bedarf, aber er meckert kein bisschen. Kurz oder Langstrecke ist den Wurst, er läuft.
    Dazu hab Ich einen BMW 328i mit 2.8L und knapp 200PS, der ist grade eingefahren mit seinen 200tkm und brauch bei flotter Fahrweise 9,5L. Seidiger Lauf und Bumms bei allen Drehzahlen, bei Verbräuchen die die meisten 4 Zylinder auch haben.
    Was ich an den Beispielen aufzeigen will, ist das für das Auto relativ große Motoren ein leichteres Leben haben und weniger belastet werden, sofern man sich innerhalb der StVO bewegt. Ergo weniger Verschleiß und relativ wenig Verbrauch, ohne zu schleichen. Also Ich würde nicht immer den kleinsten nehmen was auch immer für ein Auto.

  • Naja, an Budget würden mir maximal 4000 EUR zur Verfügung stehn.
    Wir hatten uns auch überlegt, dass es wie es der Carisma ist, wieder ein Benziner sein soll.
    Wir wohnen ja in Österreich. Würden aber den "neuen" Gebrauchten wieder in Deutschland kaufen und nach Österreich importieren.
    Momentan geht nicht mehr. Alter wäre mir grundsätzlich egal. Hauptsache robust, Spritverbrauch
    im niedrigen Bereich, Klimaanlage sollte er unbedingt haben und das Tempomat ist noch eine 50:50 Entscheidung wegen meines Vaters.


    Laufleistung wäre meiner Ansicht nach so 135.000km so das Maximum. Da der Carisma, den wir momentan haben ja auch 134.790 km hat.



    Bei uns ists entscheident, wieviel das Carbon Blastern zum Beispiel tatsächlich am Carisma kosten würden.
    Danach wäre ja die Schließung der Drosselklappe mittels eines Blechs ja empfehlenswert oder?
    Würde diese Schließung der Drosselklappe eigentlich eine Mitsu-Werkstatt oder freie Werkstatt machen oder ists besser das Privat machen zu lassen?


    Die Sache ist die, dass schon einige Gebrauchtteile am Carisma gewechselt wurden und wir nun entscheiden müssen, ob sich das Carbon Blastern bzw. die gewöhnliche Reinigung der Drosselklappe und Ansaugbrücke bei einer Werkstatt her vom finanziellen noch lohnt oder besser ein neuer kleinerer Gebrauchtwagen her soll.


    Das ist unser momentaner Carisma:
    http://www.willhaben.at/iad/ge…k-88599456/?adId=88599456


    Hier steht auch drinnen was schon gemacht worden ist etc.



    Obwohl ich schon sagen muss, dass mir der Colt anhand deiner Beschreibung schon sympathisch geworden ist.
    Wir haben uns z.b vorgestellt einen VW Polo aus dem Jahre 2003 bis 2006 mit den 1.2 bzw. 1.4 Motoren,
    oder einen Mazda 2, etc.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.