Vinyl digitalisieren

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ralliart-Paket II zu gewinnen - mach mit - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hi zusammen. heute kam mein neuer DJ Turntabel mit den ich auch meine Vinyls digitalisieren kann. Nun habe ich meine wer weiss wievielen Platten nach 6 Jahren aus dem Schuppen befreit und will sie auch nach und nach digitalisieren. Welches Programm benutzt Ihr denn so dafür?

  • Kommt darauf an. Mit der Aufnahme von Schallplatten hab ich noch keine Erfahrung.
    Für meine MP3 Sammlung verwende ich Wavelab von Steinberg. Es gibt aber noch zig andere gute Software.


    Normal sollte aber eine Art Aufnahme und Bearbeitungssoft bei dem Plattenspieler dabei sein. Mindestens aber die Treiber.
    Was haste den genau für ein Gerät gekauft?

    Torsten


    Mitsubishi Old Boy


    Telekomtarife -> Tarife für Telefon und Mobilfunk. Bei Fragen könnt ihr euch auch an mich wenden.


  • Eigentlich ist es egal, welche Software man verwendet... Die Qualität der Überspielung hängt in erster Linie vom Turntable und der Soundkarte ab. Ein billigst-Magnetsystem-Plattenspieler, der an eine OnBoard-"Soundkarte" geklemmt wird, ist eher suboptimal, ein ordentliches Abnehmersystem mit präziser Drehzahl angeschlossen an eine hochwertige Soundkarte reißt da schon deutlich mehr.


    Die Software brauchts nachher nur noch zum Kratzer/Knirscher herausfiltern sowie MP3-Wandeln (wobei ich inzwischen auch eher FLAC empfehle - wollen doch den gesamten Fequenzumfang haben, oder ?)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.