Lancer 2.0 DI-D fehlende Leistung? (gelöst!)

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 2008
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform: Limo
    Motorvariante: 2.0 Di-D
    Getriebevariante: Schaltung



    Die Geschichte fing seltsam an und ich hätte meinem ersten Bauchgefühl folgen sollen!
    Nach dem fälligen Zahnriemenwechsel, war ich zuerst nur in der Stadt und auf Landstraßen unterwegs. Alles lief normal und es waren keine Veränderungen zu bemerken. Nach 14 Tagen, war ich das erste mal auf der BAB unterwegs, da merkte ich 195 km/h mehr ist nicht. Komisch, dachte ich. Naja vielleicht liegt es am Diesel, obwohl er von Shell war. Aber wie gesagt unter 190 war nichts zu spüren.
    Dann war ich ja auch noch zur Saisoneröffnung JDM in Leipzig. Zeitig genug losgefahren und immer schön mit 160-170 dahin. Alles Supi.
    Auf der Heimfahrt, naja den Audi lässt du doch nicht davonfahren, aber Mist plötzlich nur noch 180! Der Motor lief auch über 160 total unsauber. Irgendwie, als ob er keine Luft oder kein Kraftstoff bekommt! Zu Hause, den Luftfilter getauscht! Der Kraftstofffilter konnte es ja nicht sein, der hatte nach meinen Unterlagen erst 25 tkm weg und war nur 11/2 Jahre drin. Alle Schläuche gescheckt, nichts gefunden. ScanMaster zeigte außer dem üblichen "AGR-Durchfluss zu gering" auch nichts. Bei den nächsten Stadtfahrten war auch alles OK. Dann lade ich meine Frau zu einem Ausflug in eine schicke Eisdiele ein, wollte auf der Landstraße mal schnell einen Benz überholen und da ist doch im 4. bei 2800/min Schluss. Nur Stottern......., als wollte er gleich mit einer Fehlzündung drohen.
    Also am Montag zum Freundlichen er soll doch mal Schecken, was da los ist. Immerhin tritt das Problem vermehrt seit dem letzten Aufenthalt dort auf. MUT III keine Fehler hinterlegt, die Testfahrt mit MUT III ergab auch nur, keine Fehler. Aber warum läuft der nicht richtig? Wann wurden die Filter gewechselt? -> :dk daran kann es nicht liegen. Also hieß es da lassen und mit einem SpaceStar nach hause.
    Abends dann der Anruf, wir haben es gefunden, die Dichtung zwischen AGR und Drosselklappe ist kaputt. Oh dachte ich, Gott sei Dank eine Kleinigkeit. Am nächsten Tag das Auto geholt, fühlte sich auf die ersten km auch gut an, plötzlich, was ist das 180 -> stottern.....
    Also zurück zum :win5 mit dem Meister diskutiert, was kann da sein. Wir wissen es nicht, der wagen muss nach Pfingsten nochmal dableiben, auf die Schnelle ist da nichts zu machen :no . Außerdem hat der Schlosser, der 3h gesucht hat ab morgen Urlaub und jetzt einen Anderen dransetzen macht keinen Sinn. Gut sah ich ein.
    Irgendeine Eingebung sagte mir, nimm noch einen vergoldeten Kraftstofffilter vom :win5 mit, um auch das wirklich auszuschließen. Der Wechsel ist ja dank Förderpumpe im Lancer eine Kleinigkeit.
    Gesagt getan! Gestern dann die Testfahrt! BAB 2 vom Magdeburger Kreuz bis zur Ausfahrt Ziesar (ca. 50km) Vollgas, keine Probleme, außer 8,9l Verbrauch. Aber das war früher auch so.
    Die Moral von der Geschichte! Vertraue deinem ersten Bauchgefühl und du ersparst dir Ärger und Probleme. Wobei das mit dem Filter ist mir schon komisch! Da habe ich wohl mal den Rest aus einem Tank bekommen!

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut