Wiederanschaffung Eclipse D20

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Leute,


    ich war jetzt seit über 4 Jahren in diesem Forum nicht mehr aktiv, da damals mein geliebter D20 irreparabel kaputt ging.
    Nun bin ich mal wieder am überlegen ob ich mir einen D20 zulege, da mich mein Mondeo aktuell nur nervt und ich ein absoluter Liebhaber von diesem Fahrzeug bin, ich fahre fast jeden Tag an einem vorbei wobei mir jedes mal das Herz blutet.


    Einen Eclipse habe ich auch schon auf dem Schirm, BJ ´94 mit ca 95.000 KM.
    Nun bin ich am überlegen und am rechnen ob ich das wirklich machen sollt, immerhin wurde dieser Wagen in den letzten 20 Jahren sogut wie gar nicht gefahren.
    Das bereitet mir ein wenig Kopf zerbrechen, wenn dann würde ich eh einen kompletten Service machen, heißt alle Riemen, alle Flüssigkeiten, Bremsen, am Fahrwerk ein paar Kleinigkeiten, evtl. Folieren lassen etc....


    Heute musste ich leider erfahren, dass es mit der Ersatzteilversorgung mittlerweile wohl auch problematisch wird, da einige Teile nicht mehr geliefert werden.
    Wie sind eure Erfahrungen damit?


    Und was für Schwachstellen hatte der Eclipse nochmal alles? Hydrostößel sind problematisch ist klar, Rostprobleme am Schweller ist auch bekannt, aber welche Teile sind im laufe der Zeit noch problematisch geworden? Gerade Richtung Motor/Getriebe/Elektronik (Steuergeräte etc.) wären ein paar Infos noch gut


    Ich wäre wirklich dankbar für ein paar Antworten, vielen Dank im voraus. :gut


    Beste Grüße aus Aschaffenburg,


    Ruben

  • Was für Teile sind denn nicht mehr Lieferbar? Mir ist nichts bekannt :dk


    Ein kompleter Service kostet dir bestimmt gute +1000€ Material wenn der wirklich kaum bewegt wurde, da kann man auch einen mit mehr KM nehmen der zuverlässig läuft und bei dem einige Sachen schon gemacht wurden. Aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Schwachstellen hast du richtig erkannt, Rost und die Hydros halt. Sonst gibt es nichts was bei anderes Autos nicht auch vorkommt.

  • Ja, da ich die meisten Sachen selber machen kann ist das schon okay, habe für das Fit machen des Wagens ~2000€ zur Verfügung.


    Habe vorhin mit Mitsubishi telefoniert, der freundliche teilte mir mit, dass es gerade im Fahrwerksbereich (Querlenker Buchsen etc.) keine Originalteile mehr gibt, auch bei Steuergeräten ist es schwierig geworden.
    Aussage von Mitsubishi.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.