Neuer Strafenkatalog ab 1.5.2014

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Ich hab jetzt mal im Netz und in der Datei von Tschippig gesucht was im neuen Bußgeldkatalog zum Thema Tuning steht.


    Entweder bin ich noch zu verpennt oder es ist nicht eindeutig geregelt? :dk
    Hab jedenfalls nichts gefunden.



    Mir geht es vor allem um nicht eingetragene Teile am Auto.
    Das waren ja früher zumeist 90 €, 3 Punkte und Flensburg und in der Probezeit ein A-Verstoß.
    Je nach dem ob das Teil verkehrsbeeinflussend war (Böser Blick, Felgen, extrem lauter Auspuff) wurde das Auto vor Ort still gelegt + Mängelschein (bzw. eben nur Mängelschein und heim fahren, bei Kleinigkeiten).


    Nun finde ich aber irgendwie nichts im neuen Katalog, was exakt passen würde.


    Wäre ja eigentlich fahren ohne Zulassung und wären nur noch 70 € und ein Punkt.
    Das wären früher aber nur 50 € gewesen und 50 € waren keine 3 Punkte. Muss also ein anderer Verstoß gewesen sein.


    Leider weiß ich nicht mehr genau welcher. Weiß es nur, weil ich im Aufbauseminar damals einen hatte, der saß dort wegen nicht eingetragener Felgen.


    Weiß da jemand aus dem Hut etwas genaueres?

  • Nach dem neuen BKat gibts für sowas nun 90€ Belohnung und 1 Punkt in Flensburg. Anfangs war dies auch ein A-Verstoß, aber es gab wohl zu viele Aufbauseminare deswegen - und sehr oft war das Tuning ja auch nicht verkehrsgefährdend. Darum ist das wenigstens schon ein Jahr lang nur ein B-Verstoß. Mithin kann die Polizei ja die Weiterfahrt untersagen, wenn das Tuning eine echte Gefahr darstellt (Weit herausstehende Räder, metallene und/oder geschärfte Spinner-Felgen, oder - schon fast als Mordversuch geltend - rote Standlichtbirnen).


    Wenn also jemand wegen "Tuning" in so einer Nachschulung landet, dann hat er schon anderweitig einen B-Verstoß weg. Durch das Tuning-Teil kam der zweite B dazu und dann heißts ASB.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.