Probefahrt Mazda 6 GJ Limo (2.2 l Diesel, 175 PS)

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  • Bericht auch auf meiner Website: http://www.mitsu-brixton.de/br…berichte/mazda-6-gl-limo/


    Mazda 6 GJ Limo


    Nachdem ich als Outlander Nachfolger bereits letztes Jahr einen Mazda 3 MPS gefunden hatte, dachte ich eigentlich in den nächsten Monaten keine Probefahrten zu machen. Doch dann rief mich mein Mazda Autohaus an und bot mir eine Probefahrt mit einem Mazda 6 an. Ich wünschte mir einen Diesel Kombi und am Ende konnte ich tatsächlich ohne konkrete Kaufabsicht einen Mazda 6 GJ Diesel als Limo fahren.


    Zunächst mal ein paar Daten:

    • 6-Gang Schaltgetriebe
    • 2.2 l Turbodiesel (4 Zylinder)
    • 420 Nm
    • 175 PS
    • Vmax: 223 km/h
    • 0-100 km/h: 7,9 sec


    Der Vorführwagen hatte die Center-Line Ausstattung mit ein paar Extras, was u.a. beinhaltete:

    • Xenon-Licht
    • 2-Zonen Kilmaautomatik
    • Spurhalteassistent
    • 5,8” Touchscreen
    • Sportlenkrad
    • i-Stop (Stop & Go)
    • Bose Audisystem
    • Wer sich für die Details interessiert: mazda.de


    Exterieur


    Das Exterieur spricht mich auf jeden Fall an. Die Form, so wie er da
    steht ist angenehm erfrischend im Gegensatz zum Einheitsbrei, den andere
    Hersteller anbieten. Ansonsten gibt es wenig zum Auto zu sagen, da es
    schlicht und ergreifend ein gutes Gesamtdesign ist. Er wirkt an keiner
    Stelle überzeichnet und die zwei Auspuffrohre wirken Stimmig, aber nicht
    überdimensioniert. Die Alufelgen in 18” sind definitiv die richtige
    Größe. 19” würden seltsam wirken und 17” irgendwie verloren.



    Interieur



    So “huiiiii” der äußere Auftritt ist, so “oha” ist der Innenraum.
    Dabei ist er eigentlich nicht schlecht und schon gar nicht hässlich.
    Zunächst also das Positive:


    Das Sportlenkrad ist sehr griffig und alle Schalter und Knöpfe, von
    denen es auch hier so einige gibt, sind übersichtlich und gut
    angeordnet. Jeder, der 5 min im Auto sitzt weiß sofort, wo er hingreifen
    muss. Die Instrumente sind gut ablesbar und der Touchscreen ist gut
    positioniert. Auch fassen sich alle Materialien sehr schön an und wirken
    recht robust.


    Aber es gibt zwei große Mankos und viele kleine, die einem irgendwie
    das positive Gefühl, welches man beim Exterieur bekommt, vermiesen. Da
    wären zum einen die sehr unschönen Sitze, die weder Form noch
    Sitzkomfort bieten. Absolut kein Seitenhalt, obwohl am Rand so etwas wie
    eine Erhöhung angedeutet ist (wirklich nur angedeutet!) und ziemlich
    hart. Statt sich der Körperform des Fahrers anzupassen, sind sie einfach
    nur hart.


    Zum anderen fehlen mal wieder massiv Ablagemöglichkeiten im Innenraum.
    Erst hab ich mich gefreut, dass es endlich wieder eine Griffmulde im
    Türgriff gibt. Die Freude wich dann direkt der Erkenntnis, dass dafür
    die Türablage auf ein Loch für eine Flasche reduziert wurde. Da gibt es
    bei allen anderen Herstellern, die ich schon gefahren bin, deutlich mehr
    Ablagemöglichkeiten! Schwache Leistung an der Stelle.


    Das waren die großen Mankos, aber es gibt auch noch ein paar kleine.
    So wackelt der Innenspiegel massiv und hat etwas Spiel. Das nervt in
    einem Auto, dass nur wenige Tausend Kilometer auf der Uhr hatte, doch
    gewaltig. Auch die Sicht nach Hinten könnte besser sein. Ohne
    Rückfahrkamera & Sensoren ist ein einparken ohne geöffnete Tür fast
    unmöglich. Auch der Platz auf den hinteren Sitzen ist im Kopfbereich
    absolut mangelhaft. Über 1,80 m sollte man dort nicht sein, wobei dafür
    die Beinfreiheit hervorragend ist.


    Fahrwerk



    Das Fahrwerk ist ganz klar gesagt: wirklich gut. Es macht genau das,
    was man von einem Mittelklassefahrzeug erwartet. Es schluckt
    Unebenheiten gut weg und vermittelt einen guten Kontakt zur Fahrbahn.
    Die Lenkung ist dabei angenehm direkt, aber nicht übermäßig straff
    ausgelegt. In der Kurve neigt sich das Mazda ein Stück zur Seite, aber
    nicht so, dass man denkt man wäre auf einem alten Schiff. Das mir das
    auffällt dürfte vor allem am direktem Vergleich mit dem MPS Fahrwerk
    liegen. Das Fahrwerk vom 6 GL bietet einen guten Kompromiss zwischen
    Sportlichkeit und Komfort, wobei der Fokus ganz eindeutig auf dem
    Langstreckenkomfort liegt. Mit besseren Sitzen könnte ich mir das Auto
    als sehr bequemes Langstreckenauto vorstellen.


    Motor & Schaltung



    Die reinen Fahrwerte, die man ab Werk lesen kann, versprechen
    eigentlich erstmal souveränen Fahrspaß. Aber wer das erwartet, wird
    bitter enttäuscht werden, da bin ich mir sicher.


    Nicht das es direkt schlecht wäre (mal wieder). Der Motor zieht vor
    allem unten raus sehr gut an und schafft es ohne Probleme gut auf Touren
    zu kommen, aber ab 3000 U/min geht dem Motor sehr deutlich die Puste
    aus und dann geht es nur noch zäh vorwärts, obwohl das Drehzahlband bis
    5000 Touren gedacht ist. Aber selbst, wenn man versucht den unteren
    Schub gut mitzunehmen, sind die 7,9 s von 0-100 km/h absolutes
    Wunschdenken. Ob der Topspeed von >220 km/h erreicht wird, konnte ich
    auf Grund einer verstopften Autobahn nicht austesten. Aber ich habe den
    Verdacht, dass es ab 200 nur noch im Schneckentempo nach oben geht.
    Also insgesamt enttäuscht mich der Motor stark, vor allem im Vergleich
    zu anderen Fahrzeugen. Der 2.2 l Diesel mit 180 PS (Chiptuning) aus dem
    Mitsubishi Outlander GW0 geht deutlich besser vorwärts.


    Die Schaltung hingegen ist wirklich gut gemacht. Relativ kurze Schaltwege und jeder Gangwechsel ist butterweich.


    Alltagstauglichkeit



    Der Verbrauch ist niedrig und damit für den Alltag wirklich gut. Für
    meinen kleinen, etwas schnelleren Testausflug zeigte mit der
    Bordcomputer 6,4 l an. Für ein paar mal voll Durchbeschleunigen sind
    also 6 – 7 l/100 km vollkommen in Ordnung.


    Der Kofferraum war in der Limo wirklich groß und im Kombi passt
    richtig viel rein. Im Verkaufsraum habe ich auch den Kombi mit unter die
    Lupe genommen. Besonders gefallen hat mir das Umklappen der Rücksitze
    via Hebel im Kofferraum. Zwei Handgriffe und kein im Auto rumkriechen.
    Wirklich gute gemacht.


    Man bekommt bei der Alltagstauglichkeit auf jeden Fall genau das was
    man von einem Mittelklasseauto erwartet. Man kann mal einen Schrank beim
    Umzug reinladen (zumindest im Kombi) und auch 4 Personen + Gepäck
    reisen bequem in den 14-Tage Urlaub, ohne das es eng wird (Sowohl Kombi
    als auch Limo).



    Technik



    Die Technik lässt an sich keine Wünsche offen, ist aber auch nichts,
    was irgendwie besonders wäre. Das Bose Soundsystem bringt einen guten
    Klang, ist aber nichts für Audiophile (wie immer eigentlich bei den
    Serienanlagen). Das Radio hat einen guten Empfang und bietet neben
    MP3-CD, auch AUX und USB Eingänge, welche praktischer Weise im
    Mittelfach untergebracht sind und einen 12V Anschluss direkt daneben
    haben.


    Die Fahrhilfen sind zahlreich und alle weitestgehend abschaltbar. Das
    gilt für das Piepsen der Parksensoren genauso wie für
    Spurhalteassistent und ESP. Wobei das ESP, Mazdatypisch, nie vollkommen
    auszuschalten ist. Aber im Modus “abgeschalten” greift es recht spät
    ein. Wobei ich das nicht mit dem Mazda 6 ausgetestet habe, sondern mich
    auf Erfahrungen im 3 MPS stütze. Es soll nur der Vollständigkeithalber
    erwähnt sein.


    Die Sitzheizung hat nur noch 3, statt 5 Stufen (3 BL) und heizt
    kräftig durch. Die 2-Zonen-Klimaautomatik funktioniert tadellos (22°C
    Außentemperatur und Sonnenschein). Auch das Keyless System ist wie
    gewohnt sehr ausgereift.


    Die Start-Stop-Automatik (i-Loop) funktioniert ebenfalls sehr gut und
    bietet sogar im Infodisplay eine nette Anzeige, wo man verfolgen kann
    wie hoch der Ladezustand ist, wie es gerade lädt und wie es entlädt.
    Nette Spielerei und ebenfalls abschaltbar. Im Motorraum findet man dafür
    übrigens die größe Serienbatterie, die ich bisher in einem Auto sehen
    durfte.
    Kleine Anmerkung noch, die nicht auf der Website steht: Wirklich heftig, wieviele Sensoren mittlerweile in der Frontscheibe rumbaumeln:


    DSC01306 (Mittel).JPG


    Fazit



    Irgendwie fällt das Fazit gemischter aus, als ich es gedacht hätte.
    Ich habe mich auf die Probefahrt gefreut und gehofft, dass ich ein Auto
    mit Charakter und Charisma fahren kann. Nach der Probefahrt bleibt aber
    für mich eher ein schaler Geschmack, der aber vor allem von den hoch
    gesteckten Erwartungen kommen dürfte.


    Von außen denkt man beim Mazda 6 GL irgendwie an Revolution, was
    nicht zuletzt am Design liegt. Steigt man aber ein, erwartet einen
    Biedermeier in allen Belangen.


    Das ist keinesfalls ausschließlich negativ gemeint, sondern objektiv
    genau so wie es da steht. Der Innenraum ist schön, aber nichts
    besonders. Der Motor fährt gut, aber nicht toll. Ich persönlich möchte
    etwas anderes im Auto haben, als Durchschnitt.


    Um es objektiv zu Formulieren:


    Wer ein preiswertes Mittelklasseauto haben will, dass viel gut kann ist beim Mazda richtig.


    Ich persönlich mag aber Autos, die Charakter haben und lege sehr viel Wert auf gute Sitze (Vielfahrer eben
    ). Von daher muss ich ehrlich sagen, dass der Mazda 6 als Auto,
    welches irgendwann mal in den Kauffokus gekommen wäre (für mich als
    Daily oder für meine bessere Hälfte) definitiv rausfällt.


    Es gibt Autos, da setzt man sich rein und es funkt sofort oder nach
    sehr kurzer Zeit. So war es bei mir beim Mitsubishi Colt CJ0, Mitsubishi
    Lancer Evolution IX, Toyota GT86, bei einem A4 B8 (ohne Bericht) und so
    war es beim 3 BL MPS. Aber zu diesem Mazda 6 GL habe ich keinerlei
    Draht aufgebaut. Ich würde ihn wohl nicht kaufen, obwohl er kein
    schlechtes Auto ist.


    Danke an die Autohaus Rausch in Dresden-Gompitz für die Probefahrt.

  • Bei Diesel habe ich festgestellt, dass es extrem viel ausmacht ob es ein Single oder Bi Turbo ist. Selbst mit variabler Geometrie des Laders bleibt irgendwo im Drehzahlbereich ein Loch.
    Gibt es vielleicht mit andrer Ausstattung bessere Sitze? Beim Lancer ist es ja so zb.


    Optisch finde ich ihn auch sehr gelungen. :gut

  • Gibt noch Ledersitze, die elektrisch verstellbar sind. Hatte der Kombi, den ich angeschaut habe. Sind aber nicht wirklich besser. :K


    Im MPS Forum ist übrigens noch aufgefallen, dass der Motor im 3 BM (der aktuelle) deutlich besser geht. Liegt wohl am Gewicht und an einer anderen Getriebeübersetzung. Dort muss er ziemlich gut vorwärts gehen.

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