Wer hat Probleme mit dem Automatikwählhebel?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Siggi-Gemeinde
    Wer hat Probleme mit dem Automatik-Wählhebel? Probleme die sich wie folgt äussern:
    Wackliger Wählhebel...lässt sich mit viel Spiel hin und her bewegen.
    Dann sind die Kunstoffbuchsen im Hebelfuß, was auch der Drehpunkt ist,ausgeschlagen,oder zerbröselt.
    Dieser Fall war bei mir und kann mit wenig Aufwand selbst bestens und dauerhaft gerichtet werden.
    Schweißgerät ist aber von Nöten.
    Der Drehpunkt (worauf der Hebel geschweisst ist), ist ein Stahlrohr. In diesem Rohr sind links und recht Kunstoffbuchsen verbaut.
    Durch diese geht wiederum ein Stahlrohr. Also in Kurzform: Großes Stahlrohr...kleines Stahlrohr(8mm Innendurchmesser)...Durchmesserunterschied
    wird von Kunstoffbuchsen(oder auch Ringen) gebrückt.
    Dieses Konstrukt steckt nun zwischen zwei Stahlzungen, die jeweils mit einer 8 mm Bohrung versehen sind.
    Im Normfall geht nun ein Schraubbolzen (8mm) durch die eine Zunge, durch das kleine Stahlrohr bis durch die andere Zung und hält damit alles auf seinen Platz.
    Im laufe der Zeit brechen aber die Kunstoffbuchsen und so ensteht das Spiel im Hebel.
    Gegenmaßnahme: die ganze Geschichte ausbauen. Die Buchsen rauswerfen und das kleine Stahlrohr auch.
    Passende Muttern in den Durchmesser des großen Rohres mittig einheften. Diese auf 8mm aufbohren.
    Das ganze einbauen und mit einer 8er Schraube oder Gewindestange verschrauben.
    Als 8er Mutter eine selbsichernde nehmen und soweit zusammenziehen, das der Hebel spielfrei,aber leicht läuft.
    Etwas Fett an den Bohrungen nicht vergessen.


    Viel Erfog und Grüsse,
    Toni

    Wenn der liebe Gott gewollt hätte, das Autos sauber sind, wäre Spüli im Regen.


    Diskutiere nicht mit Idioten,
    denn sie ziehen dich auf ihr Niveau
    und schlagen dich dort mit Erfahrung.

  • Hast Du zuuufällig ein paar aussagekräftige Bilder gemacht? Das gäbe dann eine prima Anleitung für meine Sigma-Seiten. :gut


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Hi Mat
    Hab zwar keine gemacht, aber ich habe noch einen defekten da und kann zumindest per Foto am Wählhebel verdeutlichen,
    wie ich das gemacht habe.
    Wenn das reicht?
    Der Einbau in die Konsole ergibt sich ja.
    Grüsse,
    Toni

    Wenn der liebe Gott gewollt hätte, das Autos sauber sind, wäre Spüli im Regen.


    Diskutiere nicht mit Idioten,
    denn sie ziehen dich auf ihr Niveau
    und schlagen dich dort mit Erfahrung.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.