Mit dem ASX "privat" zur Hauptuntersuchung

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  • So, mein ASX wird diese Woche leider 3 Jahre alt und da ich ein anderes Auto erst im Sommer bekomme muß ich wohl oder übel bedauerlicherweise doch noch innerhalb der nächsten 8 Wochen zu HU & AU.


    Nachdem er unter meinem Besitz ganz sicher nicht mehr zum Abzock- & Aderlassdienst geht (Vorgeschichte beachten, z.B. 2. KD > 500 € !!!) werde ich ihn selbst bei der Untersuchung vorführen um Geld zu sparen.


    Frage: Auf welche Punkte muss ich achten damit die Wahrscheinlichkeit erhöht wird daß er ohne ernsthafte Beanstandung durchkommt? Soll ich (ich versuche es bis Ende April zu schieben, vielleicht tut sich ja doch noch vorher was...) noch mit den Winterreifen hin oder schon mit Sommerreifen?
    Was ist (Region München +100 km) preiswerter, TÜV oder Dekra? Wer ist kulanter in Sachen eventueller kleinerer Mängel?


    Ich möchte halt aus der ungünstigen Nummer so günstig wie möglich rauskommen...


    Danke schonmal für Eure Vorschläge!

  • Ich kann Dir die Antworten nur für Stuttgart geben....
    TÜV oder Dekra - die schenken sich nichts, TÜV ist ca. 10 Euro günstiger, aber sind beide okay.
    "Kulant" wird bei keinem der beiden der Prüfer sein - entweder ist das Auto technisch okay oder nicht.
    Mal ehrlich - was soll bitte bei einem 3 Jahre altem ASX kaputt sein? Evtl. wird das Licht nicht richtig eingestellt sein (macht der Prüfer vor Ort),
    die Drehzahl wird für die AU richtig eingestellt - fertig.
    Mach Dir deswegen keine große Gedanken....


    Winterreifen oder Sommerreifen - je nach dem welche im besseren Zustand sind.
    Da Du nach 3 Jahren kaum 200 000 km drauf hast, ich vermute bei einer 15-20 tkm Leistung pro Jahr hast Du noch genügend Profil mit beiden Reifen drauf....


    Auto schön sauber machen, macht optisch einen besseren Eindruck, prüfen vorher ob z.B. alle Lichter und Blinker gehen,
    ob die Lichthöheregulierung funktioniert (falls Du kein Xenon hast), Verbandskasten prüfen,
    Hupe prüfen, beim evtl. Reifenwechsel die Klötze + Scheiben anschauen, ob genügend "Puffer" noch drauf ist.

  • Bei den Reifen würde ich im April die nehmen, wo mehr Profil drauf ist und die dürfen nicht all zu alt sein (Risse).


    Ich persönlich würde zur Dekra fahren.
    Begründung: Im Autohaus kam immer ein Dekra-Mann und ein Tüv-Mann.
    Bei dem Dekra-Mann wurden nicht so viele Mängel festgestellt, wie beim Tüv-Mann.
    Wobei der Tüv-Mann Dinge bemängelt hat, die noch völlig in Ordnung waren.

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