Generator probleme

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  • Hallo Leute nen Kumpel von mir hat bei seinem Space Star 1.8 GDI das Problem das sein Generator (Licht maschine) kurz nach dem Start nur noch 12,6v bringt gibt mann Gas und die Drehzahl liegt über 2600 ist wieder volle Spannung da also 14,4v Habe nun alles geprüft und bin zu dem Schluss gekommen das, das Motorsteuergerät der Lima falsche Signale liefert. Wenn ich das Ansteuerungskabel (schwarz Pin 4) trenne habe ich nun konstant die 14,4v. Jetzt zu meiner Frage: bekommt das Fahrzeug dadurch irgendwie, irgendwann einen Schaden bei konstanten 14,4v auf dem System?


    Geprüft und io sind Erregerspannung, Lima ist neu und auch schon aufm Prüfstand nochmals getestet, Verkabelung der Lima ist auch alles io.

  • Ich denke mal das kann auch umgekehrt sein , das die Lima falsche Werte gibt und das Steuergerät nur darauf reagiert.
    Die Lima ist doch geregelt ,wenn die Batterie voll ist sollte die Lima runter fahren und nur noch das System versorgen.
    Hört die Lima bei Vollsignal nicht auf laden besteht die Gefahr das die Batt. überladen wird ,das schädigt zwar nicht das System ,aber die Batt.
    Ich sehs jedenfalls so.

  • Der Meinung bin ich auch das blöde ist nur das die Batterie nicht wirklich voll ist also müsste der Generator ja laden bis sie voll ist und nicht nach 30sec. die Spannung runter nehmen. Aber wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe hört der Generator nur auf zu laden wenn ein gleiches Spannungspotential an beiden Seiten vorliegt. Das heißt Batterie voll und Generator die gleiche Spannung. Bei anderen Fahrzeugen ist die Ladenspannung auch immer um 14v und da gibt's auch keine Schäden. Deswegen denke ich ehr nicht das die Batterie Schaden nimmt. Aber ich weiß nicht was die ganzen Steuergeräte davon halten, wenn sie immer dir 14,4v bekommen. Oder ist noch irgendwo nen Spannungskonstanter eingebaut der die Spannungen der SG's begrenzt?

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