Mein "neuer" gebrauchter Mitsubishi Lancer 1.8D orgelt immer beim starten :(

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Leute,


    ich bin neu in dem Forum und brauche wohl schon einen Ratschlag bzw. Hilfe, ich habe seit einer Woche einen gebrauchten Mitsubishi Lancer Bj 2010 und eigentlich ist alles soweit gut, leider orgelt der Wagen fast immer wenn ich ihn starten will.


    Es ist anfangs nicht aufgefallen (zumindest nicht mir), erstens weil der Händler den Wagen immer vorher schon einmal gestartet hatte, bzw er innen stand zum abtauen und das zweite Mal für Inspektion etc. auch wieder drinnen stand.


    Nach dem Kauf, erster Tag, morgens bei 4 Grad, nur georgelt, als hätte ich einen Trabant stehen. :oh_man Eigentlich dachte ich er geht gar nicht mehr beim ersten Startversuch an.... Nachmittags nach der Arbeit.... Orgelkonzert...


    Heute früh -4 Grad.... Orgeln. Ich lasse immer genügend Zeit bevor ich den Motor starte wie mir die Vorglühleuchte auch anzeigt. Aber er braucht trotzdem ca. 6-8 Sekunden? Bevor er überhaupt anspringt.


    Auffällig ist, wenn der Motor warm ist läuft er normal, bzw erneuter Motorstart ebenfalls normal, nur wenn er länger steht eben nicht.


    Ich war nach erstem Auftreten in der Werkstatt, Batterie-Anlasser und Lichtmaschine wurden geprüft ohne Fehler, Stromverbrauch der Verbraucher ebenfalls gemessen bzw alle Verbraucher eingeschalten. Bei der Batterie wurde wie ich selbst schon gemessen hatte wahrscheinlich auch nur die Spannung mit ausgeschaltetem Motor und gestartetem Motor gemessen.


    Das Phänomen trat dort natürlich nicht auf, da ich nach der Arbeit und nach Autobahnfahrt zum Händler fuhr und der Wagen/Motor bereits warm war.


    Ist mein Mitsubishi ein empfindliches Auto und nur bei schönem Wetter fahrbereit oder habe ich einfach Pech gehabt? :sark
    Hatte auch schon jemand das Problem oder eine Idee?


    Grüße
    Maik

  • Wieviel Km hat er denn? lass ihn mal zweimal vorglühen, zündung an glühen lassen zündung aus und direkt nochmal zündung an und glühen lassen und dann starten.


    Ansonsten vielleicht sind die Glühkerzen fertig?

  • Ich habe ihn mit knapp 36tkm gekauft.


    Zwei mal vorglühen hatte ich anfangs schon einmal probiert, aber da fuhr er kurz vorher schon einmal, kann sein das es in dem Moment nicht entscheident war, ich dachte anfangs das er immer so schlecht anspringt, was er aber nach einer Fahrt Autobahn nicht tut.
    Muss ich morgen früh gleich als erstes mal ausprobieren. Meistens brennt die Vorglühleuchte beim zweiten mal Schlüssel drehen aber auch nur ganz kurz auf.


    Wie die Glühkerzen aussehen kann ich jetzt nicht sagen, habe mich nach Tüv und Inspektion NEU eigentlich darauf verlassen, dass der Wagen richtig durchgeschaut wurde und ich nicht jeden zweiten Tag beim Händler vorfahren muss.


    Was ich im Forum gerade gelesen habe und mir auch aufgefallen ist, einige Schrauben im Motorraum sehen schon etwas verrostet aus, das Massekabel von Batterie zu Blech ist ebenfalls mit zwei nicht mehr so taufrischen Schrauben verbunden, kann es daran liegen? Oder würde da auch Elektrik usw. gar nicht erst angehen?


    Grüße

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.