Beiträge von Lanzi

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Mal einen Sprung vom 7. Februar zum heutigen Tage (10. März)


    Noch immer nix repariert, sprich Standheizung läuft nicht und der Sommer naht.


    Mitsubishi Händler sowie Webasto eiern nur rum und keiner kommt zum Ziel. Angeblich hätte ich in den letzten 2 Wochen das ersehnte Teil als allererster erhalten sollen und es wird eingebaut blablabla... seit 11 Tagen aber nicht eine neue Meldung.


    Stattdessen von Mitsubishi einen Fragebogen nach dem Kauf, für was ich das Auto nutze bzw. welche Hobbys ich habe und welcher Tätigkeit ich nachgehe. Ist das echt den Ihr ernst?
    Ein Fragebogen wo man alles mögliche nach dem Kauf ankreuzen soll und nicht eine Frage darunter die auf das Fahrzeug direkt bezogen ist?
    Die wichtigste Frage wäre doch gewesen, ob ich mit dem Wagen zufrieden bin, und nicht ob ich den zum einkaufen nehme!


    Und noch ein toller Zubehörkatalog anbei, so ein Schwachsinn.


    Versuche nun über Vertriebschef Webasto selbst ans Ziel zu kommen, leider ist er einige Wochen im Urlaub, also kommt da auch keine Antwort, oder ich muss mich nun endlich aufraffen und tatsächlich mich beim Anwalt hinsetzen.


    Aber drei Monate sind nun vorbei ohne Ergebnis und es werden immer nur neue Termine gemacht, das Autohaus meldet sich seit 11 Tagen gar nicht mehr, viell. besser so.
    Für jede weitere Ausfahrt miete ich mir einen Wagen über unsere Firma und lass meinen besser stehen, sonst deprimiert einem das nur noch weiter.

    kleines Zwischenfazit, die Temperaturen sinken wieder in unseren Gefilden (Nachts sollen bis -8 /-10 werden) , getan hat sich in den knapp 2 Wochen seit meiner letzten Nachricht hier nichts.


    Mitsubishi will schriftlich alle betreffenden Kunden eine Stellungnahme zusenden, Webasto hat wohl ein neues Kit extra für den 1.6er Diesel und benötigt noch die Abnahme und will dieses anschließend verteilen. So zumindest der Zwischenstand und die letzte Mitteilung von letzter Woche.
    Insgesamt betrachtet geht es ziemlich träge weiter, wenn die Woche um ist befinde ich mich dann in der 5.Woche seit Fehlerdiagnose und in der 7. seit Standheizungskauf wo nix läuft. :K

    Nee der Kofferraum geht nicht automatisch auf, aber ich kann den fix öffnen selbst mit Sachen in der Hand. Glaube so viel Luxus mit öffnendem Kofferraum und am besten wieder schließend wird es bei Mitsubishi lange nicht geben. :clear


    Also ich find es gut, der glüht beim Diesel automatisch hoch und wenn er bereit ist springt er an, wenn bei euch mal das Zündschloss defekt sein sollte was mir mal beim Golf passiert ist denkt ihr sicher anders. Dieses Schloss zu bekommen ist bei VW nur in Wolfsburg möglich und kostet richtig viel. Nicht auszudenken wenn man das in Japan bestellen muss, aber ich schätze das ist wie ein Platter reifen, kann einem passieren, den meisten aber jedoch nicht.


    Wozu ich jetzt die Edelstahl Einstiegsleisten brauche weiß ich nicht genau, wegen Kratzern? Theoretisch bekommt man doch die Beinchen hoch genug um nicht dort zu rubbeln oder? Ok da steht Verschleißplatten, schätze die sollen den Lack schützen und die Plastik wohl gleich mit.


    Das erste was ich kaufen würde und habe ist die Gummiwanne für den Kofferraum gerade jetzt bei dem Schnee war das nicht schlecht investiert, Kosten um die 22 Euro. Was ich schade finde da es sehr sinnvoll wäre, wenn es die Hutablage als Kofferraum Rollo gäbe, würde ich dann sofort dagegen ersetzen.


    Das mit der Einstellung der Seitenspiegel merke ich mir, soll der das nächste mal ändern, habe ich auch schon daran gedacht das sie sicherlich stark verschleißen.

    Der sieht in der Tat schnittiger aus, muss ich zugeben, wobei Nissan bisher noch nie unter meinen Top Herstellern lag und wenn man an den alten Micra denkt, ohje. :lool
    Aber der hier erinnert mich von hinten etwas an den Fiesta und von vorn an Volvo, kA wieso. Wenn er preislich aber auf der Höhe des Space Stars liegt eine gute Alternative vor allem bei der Motorisierung, da gibt es ja nicht so viel Auswahl.

    Hab mich schon gefragt wieso die Leuchte so dunkel sind, wenn es eine Sonderedition ist kein Wunder.


    Denke wenn der für den Preis verkauft und anschließend nochmal ordentlich genutzt wird über paar Jahre sollte der Wiederverkaufswert keine Rolle spielen, so viel ist ja dann nicht mehr zu erwarten schließlich wird er ja bald 9 Jahre. :pp


    Was ich aber interessanter finde ist der Verkäufer, laut Bewertungen ziemlich Zwiespaltig was man da liest. Weiß nicht wie er "in Natur" auftritt, aber die ganzen negativen Bewertungen würden mich schon stutzig machen.

    Schlüssel hin oder her, anfangs eine kleine Umstellung da man ihn immer abziehen will obwohl gar keiner steckt aber ich finde gerade
    Keyless Go hat was. Auch gut das man nicht mehr nach dem Schlüssel kramen muss wenn man die Hände voll hat, und auch das er auf geht wenn man an den Kofferraum will, meistens auch beim Einkaufen hat das was. Das er die Seitenspiegel anklappt ist dann noch ein kleines Extra.

    Ich persönlich würde ihn nicht nehmen, so ein Space Star kostet nicht die Welt, selbst neu nicht, und wenn man einen mit paar km auf dem Tacho nimmt noch weniger. Nicht zu unterschätzen sind für mich die 5 Jahre Garantie, welche man bei dem Colt nicht hat.


    Würde den gebrauchten Wagen auch keinem empfehlen, für gebrauchte Wagen mit der Laufleistung und den eventuellen Schäden habe ich kein Geld... und noch weniger Geduld. :K

    hatte ich echt noch nie gehabt das ich erst auf 15 oder 20 Grad stellen soll damit es warm wird, finde ich auch unlogisch. Ist doch klar das er keine 30 Grad sofort erhält, wieso kann er da nicht langsam hochheizen? Vor allem, bei Standheizungsbetrieb soll man doch auch auf 100% schalten und die 30 Grad Temperatur schafft die auch nicht in der Zeit.


    Dem Lancer war es damals egal und der Golf vorher, glaube der hatte eh einen Zuheizer, die Motoren waren aber auch größer.


    Nun gut ich teste morgen mal, man muss sich ja rantasten. Thermometer fährt ja mit. :gut

    Neues aus dem "Heizofen"


    Heute bekam ich einen Anruf. Vertriebsleiter Mitsubishi Deutschland und Webasto arbeiten wohl an dem Problem, kann noch ein paar Wochen dauern.
    Soll alle 1.6er Diesel betreffen, leider haben nur wenige sich eine Standheizung einbauen lassen bzw. alle die eine einbauen lassen haben im Frühjahr oder Sommer / Herbst würden erst jetzt den Fehler bemerken. Und vermutlich auch erst bei Aktivierung unter 0 Grad bzw -2 soll er auftreten. (wenn es wärmer ist gleich mal testen ob es nicht doch auch bei Plus-Graden so ist)
    :K



    Desweiteren soll ich bei der Heizung nicht gleich auf 100% drehen da sonst der Motor überlastet wäre bei der "Wunschtemperatur 30 Grad", dann würde irgendwas abschalten... wieso gibt es dann ein max. wenn man die Temperatureinstellung nicht nutzen darf? der Lancer war damals nicht so zimperlich gewesen.


    Jedenfalls soll ich mit halber bzw. dreiviertel Drehung die Heizleistung testen :prof , ich werde morgen früh gleich mal testen ob das stimmt.


    Positiv, immerhin mal eine Rückmeldung. Zum Glück habe ich nicht gewettet, wäre schlecht für mich ausgegangen. :()

    Abend zusammen,


    habe mir heute den Spaß gemacht ein Thermometer mit in den Wagen zu nehmen.


    Gestartet heute in der Wohnung bei 20 Grad. Temperatur heute früh -5 Grad außen.


    Innerhalb der ersten 30km Fahrstrecke hat sich der Wagen bei 13,6 Grad eingepegelt, Heizung 100%, Lüftung 50%, Scheibe/Füße eingestellt und einmal getestet direkt und Füße


    So bald ich von der Autobahn runter war und nur noch durch die Stadt gegurkt bin ist das Thermometer auf 16 Grad.


    Rückfahrt


    Thermometer zeigt 4 Grad, Außentemperatur 0 Grad


    ersten 30km - Thermometer geht auf 13 - 14 Grad, Einstellung Heizung 100% Lüftung 100%, Kopf und Füße eingestellt, fühlt sich warm an da man fast eine Föhnfrisur bekommt, stellt man auf Scheibe und Füße bzw die 100% Belüftung runter merkt man aber das es doch nur um die 14 Grad sind.


    Auffällig nach der Autobahn musste ich noch viel Stadtverkehr fahren da ist anschließend das Thermometer auf 16 und dann 20 Grad hoch. Vermutlich mag der Wagen keine Autobahn. Wir haben heute mal reingeschaut, gedämmt sieht ja auch ein wenig anders aus...


    Ist es möglich das durch die Autobahn so viel Wind bzw. die Kälte von vorn in den Motorraum schießt das er nicht richtig warm wird?
    Kollegen meinten schon, damals.... vor vielen Jahren... gab es ja auch diese Hutzen welche man davor hing wenn es zu kalt wurde, gibt es wohl beim Lada Niva noch immer. :lool Weiß nicht ob ich 2017 nochmal mit sowas anfangen muss...


    Jedenfalls ist das Szenario bei frühs -15 noch etwas schärfer. Mehr als max. Einstellen kann ich aber auch nicht.


    Werkstatt oder Webasto hat sich bisher immernoch nicht gemeldet. What else...

    Ja so unterschiedlich kann es laufen. Meistens läuft es besser wenn man denjenigen kennt oder schon lange da Kunde ist, ist viell. immer etwas anderes wenn man als "Neuer" dazukommt. Dorfklatsch gibt es immer, aber ich habe eine Rechnung bekommen da stehen Sachen drauf das glaubt man kaum, ich hatte sogar dort früh am Morgen noch dagegen protestiert, die Aussage war dann aber nur "der Kollege hatte das gemacht und aufgeschrieben das kann ich nicht nachweisen bzw. weiß ich nicht, der kommt erst später" glaube er sagte um 9 weiß das aber nicht mehr so genau, war ja vor 7 Uhr da. Damit war das Thema erledigt aber ich musste ja irgendwann auch mal den Schlüssel bekommen und von dort los zur Arbeit. Sie sollten sich bei mir melden taten Sie aber nicht... :K


    Das sind dann die typischen ersten Eindrücke, wie rein in die Werkstatt, der Chef musste aber Kinder noch in die Schule fahren, zweiter Mechaniker war noch nicht da, also wieder raus aus dem Laden, dann hat er wieder abgeschlossen und man sitzt wieder im Auto. Zweiter Mechaniker kommt macht aber nicht auf, erst als der Chef kommt, steht der so lange am Fenster und dreht erst den Schlüssel um als er den Wagen von ihm sieht...
    War wie eine "Dorfkomödie", kennt man nur aus dem Fernsehen. Seitdem Schneeberg... reinstes Dorf^^ Kann aber auch sein das wartende Lancer-Fahrer im allgemeinen gefährlich wirken, das will ich nicht abstreiten.^^
    In diesem Fall ist aber ein Arbeitsplatz bei Mitsubishi nur für harte Kerle. :lool


    Aber davon abgesehen wenn es bei dir dort klappt ist es prima.


    Mich interessiert jetzt ob Galant1998 das Teil in den 1.6er eingebaut bekommen hat und ob die Heizung läuft. Bzw. der Motor die Leuchte bringt oder nicht.
    Bisher kam keine Antwort aus meiner Werkstatt, ich gehe davon aus die haben noch keine Rückmeldung erhalten.
    Eigentlich wollte ich wegen der normalen Heizleistung mal ein Thermometer mitnehmen. Gefühlt wärmt die nach 30km Fahrt, müsste aber mal das Thermometer über Nacht im Auto lassen und mal schauen wie es hochgeht innerhalb der Fahrzeit.
    Theoretisch sollten ja mind. 20 Grad und mehr möglich sein oder?

    AH Hempel war im Januar 2015 Anlaufpunkt als ich den Ölverlust hatte. die haben Inspektion usw gemacht was einfach war und beim Ölleck nix gefunden.
    Im Nachhinein habe ich erfahren(von meinen Kollegen die in Schneeberg wohnen) das die wohl irgendeinen Mechaniker dort hatten der mehr abgerechnet hat als wirklich dran war. Ich hab da richtig viel Geld gelassen aber mein Problem am Lancer wurde nicht gelöst.



    Überhaupt der Umgang mit Kunden hat mir dort vor Ort nicht gefallen. Kann mir nicht vorstellen das da viele Neukunden hängen bleiben mit bestehenden Fahrzeugen außer die kaufen dort einen neuen Wagen, da geben sich die meisten ja noch Mühe. Abgesehen vom Händler in Zwickau, die geben noch nicht mal da Gas,


    Stollberg ist insgesamt näher als Schneeberg, da muss ich nicht über die Dörfer sondern kann direkt auf die Autobahn und sind von mir aus viell. 15 Minuten.
    Naja ich lasse die Woche vergehen, bin gespannt ob ich überhaupt einen Anruf bekomme oder nicht obwohl es ausgemacht war. Wenn alles nix hilft geht der Wagen zurück und ich muss mir einen anderen Hersteller suchen. :X

    der Händler in Stollberg, AH Nobis, ideal in der Mitte und man ist schnell dort, gibt viele gute Bewertungen aber leider zieht sich das jetzt schon und ich hatte auch schon mal einen Termin wo kurzer Hand keiner mehr da geblieben ist und alle Heim gegangen sind. Da war ich auch schon echt angepisst. Wie bei den meisten Händlern, beim Verkauf Top und wenn dann was ist ..... :K


    Eigentlich sollte noch ein zweiter Wagen bald gekauft werden für meine Freundin (Space Star) aber ich stelle den Kaufgedanken zurück, momentan kein neuer Wagen so lange der Erste nicht funktioniert.

    Danke für die Information.


    Werde mir mal das Teilchen bestellen und warten bis es da ist, vermutlich kann man den Tester ja öfters gebrauchen als man am Anfang denkt. :rolleyes
    Wo steckt denn beim ASX der Anschluss für das OBD-Teil?


    Brixton, der Motor wäre nicht zu schwach sondern durch die Euro 6 Norm nicht in der Lage war die Aussage.
    Da ich schon über 2x vor Ort war weiß ich nicht ob das bereits als vollständige Nachbesserungsversuche zählt, falls es Freitag ein Ergebnis gibt bin ich sicherlich dann das Vierte oder Fünfte mal da, gibt natürlich nix schriftliches, kann es also nicht nachweisen da die außer Fehler rausnehmen momentan nur auf der Stelle treten.


    Werde morgen meine 35km >>Zwickau - Chemnitz<< mal mit voller "Heizpower" fahren und mal sehen ob die normale Heizung überhaupt noch im Stande ist eine angenehme Temperatur zu bringen.


    Wenn das Kühlwasser zu heiß wurde bzw. an dieser Stelle und nicht richtig transportiert wurde bzw. irgendwo blockiert war hat das dann bleibende Nachwirkungen auf den Motor? Weil die haben jetzt so oft den Wagen hoch geheizt ohne das sich was am Fehlerbild ändert... da komm ich ins Grübeln.


    Galant1998
    Jupp schau mal ob das Montag bei deinem 1.6er ASX klappt. Die haben hier auch einen 2,2er Outlander mit Standheizung stehen wo alles funktionieren soll, meinen ASX in den Outlander wandeln werden sie wahrscheinlich aber nicht mitmachen.... :shy


    Bei meinem wurde nach Einbau angeblich alles getestet, wichtig ist nach der 30 Minütigen Heizphase anschließend den Motor zu starten. Das haben sie nämlich nicht gemacht und daher war der Fehler auch erst als ich ihn vor der Tür hatte. Hochheizen lassen und anschließend nicht fahren, da scheint es keine Probleme zu geben....vermutlich ist es ja dann wieder auf Normaltemperatur abgekühlt und der Motor merkt das ja nicht.

    Momentan kann, soll und darf ich die Heizung nicht aktivieren, da sonst der Motor wieder in den Notbetrieb geht. Daher kratzen am Morgen täglich angesagt obwohl man eine Standheizung hat, zum Glück weiß das niemand von den Außenstehenden, ist ja peinlich.


    Wenn sie wieder in Betrieb gehen darf, dass erfahre ich diese Woche, dann mach ich mal ein Video von der kleinen "Dampfmaschine"
    Aber ich könnte morgen mal reinschauen wie die das überhaupt eingebaut haben, viell. erkennt man ja da schon was.

    na es raucht unter der Motorhaube linke Seite als wenn ich einen zweiten Auspuff an der Stelle habe. Bin davon ausgegangen das dort ein Auslass ist oder sowas in der Art.


    Wenn du jetzt so fragst sollte er wohl nicht rauchen... :Yp spreche jetzt von der Standheizung. nicht die normale Heizung.

    Erstmal vielen Dank das ihr auf mein derzeitiges Problem antwortet und helft.


    Also ich habe ja gegenüber der Tankanzeige auf der linken die Kühlwasseranzeige, zumindest denke ich es, so lang habe ich ihn ja noch nicht. Ist die Standheizung 30min gelaufen mit anschließender Fehlerabbildung habe ich einen kleinen blauen Strich, während der Fahrt geht er dann auf ca. 50 hoch. Wenn der Wagen steht wie im Stau geht er runter und die Skala ist bei ca. 20%


    Die Heizung hatte ich ja bisher nur 2x laufen, es wird warm im Innenraum, und unter der Motorhaube raucht es wie bei einem Ofen, schätze das es soweit ok wäre?


    Die Werkstatt ist eine Mitsuwerkstatt welche mir bei meinem letzten Problem mit dem Lancer hier empfohlen wurde. Daher dachte ich, es liegt in der Nähe da fahre ich hin, er hatte auch wohl den Fehler am Lancer gefunden und die Reparatur an sich war zwischen 1200 und 1800 Euro.
    Daher dachte ich, an Hand der Laufleistung, da kann ich hier nix falsch machen und meinen Neuen Wagen dort kaufen.


    Sie werben auch mit Webasto an der Theke, auf der Website von Webasto wird die Werkstatt jedoch nicht als Ansprechpartner in meiner Nähe angezeigt.
    Nachdem ich am Donnerstag abermals dort vorstellig geworden bin meinten Sie das bei 100 verkauften Wagen gerade mal drei mit Standheizung bestellt werden. Und das waren wohl zuletzt Pajeros und das lief problemlos.


    Ich bin mal wieder der Einzige bei dem es nicht geklappt hat, bzw wäre es nicht den Ihr Fehler da im Dezember der Wagen noch kompatibel war und nun im Januar nicht mehr, und der Einbaustrang zu erst nicht passte (Laut Aussage) und jetzt soll es nur ein Softwareproblem sein aber Webasto müsste das richten, mit einem Update etc.


    Habe auch schonmal versucht direkt bei Webasto zu ermitteln ob mein Wagen überhaupt geeignet ist aber die schreiben mir nur das keine techn. Daten an Endverbraucher rausgegeben werden, ich solle einen Partner kontaktieren oder Bosch Service. Wobei letzteres viell. gar nicht so schlecht wäre...


    Die Frage falls es doch nicht mehr klappt, lohnt es sich die Anlage nur auf Lüftung zum Innenraum umzubauen und den Motorkreislauf auszulassen? Klingt für mich nur nach Notlösung und Verschleierung des Problems oder?

    Also heizen tut er an sich schlecht, aber momentan ist an allem was man sagt der schwächere Motor Schuld (und vor allem auch der Diesel), bei den älteren und den größeren läuft immer alles aber beim 1,6er ist die Heizleistung schlechter, die Leistung, die Norm strenger, die Unkompatiblität mit der Standheizung und und und


    Beim Outlander mit dem 2,2er Motor läuft alles beim ASX ist das eben so.


    Der Wagen wurde von mir gekauft unter Vorraussezung das die Standheizung eingebaut werden kann.


    Laut Mitsuhändler werden ab Werk keine Standheizungen eingebaut, ist aber kein Problem, der Wagen war neu aus dem Laden und die Heizung wurde vom Meister vor Ort eingebaut. Der EInbau hat eine Woche gedauert und ab dem ersten Tag gab es Probleme.


    Im Dezember bei Vertragsschluss war alles i.O. anschließend im Januar nachdem der Fehler auftrat hätte bei Mitsubishi oder Webasto, dass weiß ich nicht mehr genau, gestanden das die Modelle 2017 und 2016 nicht passend sind. Im Dezember hätte nur gestanden das das neue Facelift-Modell nicht kompatibel wäre.


    Im Grunde haben sie mir den Neuwagen innerhalb diesen Monats mächtig vermiest, habe schon jetzt keine Lust mehr, bin bisher mehr km mit dem Leihwagen gefahren als mit meinem, 800km auf dem Tacho und am liebsten würde ich den gleich wieder Weg haben. :X