Autoland China im Kommen ?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Die Chinesen sind los : Brilliance BS6


    Als erster chinesischer Autohersteller realisiert Brilliance JinBei Automobile jetzt den Markteintritt in Deutschland und Europa. Generalimporteur HSO Motors Europe hat nach eigenen Angaben bei der Suche nach einem geeigneten Vertriebsweg bereits große Fortschritte gemacht. Gesucht wird kein Händler, sondern ein Importeur mit eigenem Händlernetz. Über 150 Importeure sollen sich beworben haben, drei sind in die engere Auswahl gekommen. Alle drei sollen Niederlassungen in den wichtigsten deutschen Städten haben. Die Verhandlungen sind laut Brilliance schon weit fortgeschritten, nähere Angaben werden nicht gemacht.



    Flächendeckender Markteintritt bis 2008
    Die ersten 3.000 Fahrzeuge sollen im Dezember 2006 und in den Folgemonaten 2007 in Deutschland, Benelux, Österreich, der Schweiz und Polen ausgeliefert werden. Allein für Deutschland sind 1.000 Autos vorgesehen. Zudem plant der chinesische Automobilhersteller, in zwei weiteren Schritten den flächendeckenden Markteintritt bis Ende 2008 in Süd-, Nord- und Osteuropa zu vollziehen.


    Brilliance mit japanischem Motor
    Die Motoren entstammen der Zusammenarbeit von Brilliance und der Mitsubishi Motors Corperation, wobei die alten Euro-3-Aggregate von deutschen Ingenieuren auf die Euro-4-Abgasnorm getrimmt werden. Den Verbrauch schätzt Prof. Hans-Ullrich Sachs, Geschäftsführer des Generalimporteurs, auf ungefähr 9,7 Liter.
    Weitere etwa 40% der Fahrzeugkomponenten erhalten die Chinesen aus der Fertigung der japanischen Autobauer. Der Kooperationsvertrag wurde zunächst bis 2009 geschlossen. Danach wollen die Chinesen eigenständig operieren und weiterentwickeln. Geburtshelfer Mitsubishi kommt diese Zusammenarbeit auch nicht unrecht, da die eigene Fahrzeugflotte derzeit an schwachem Absatz krankt und man für jede Nebeneinnahme dankbar ist.
    Das Fahrzeugdesign des Brilliance BS6 wurde von Italdesign Giugiaro entworfen. Das Fahrwerk wird von Porsche nach dem Import optimiert.



    Drei Austattungsvarianten
    Zum Verkaufsstart ist die Limousine BS6 in drei Ausstattungsvarianten erhältlich: Das Einstiegsmodell BS6 2.0 Comfort kann laut Brilliance bereits eine umfassende Komfort- und Sicherheitsausstattung vorweisen. Die Ausstattung im BS6 2.0 Deluxe soll zudem die gängigen Ansprüche an ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse erfüllen. Das Fahrzeug misst 4,88 Meter in der Länge, 1,45 Meter in der Höhe und 1,80 Meter in der Breite. Das Gepäck findet im 550 Liter großen Kofferraum Platz.


    Umfangreiches Sicherheitspaket
    Der BS6 versucht mit zahlreichen Assistenz-Systemen wie ABS, elektronischem Bremskraftverstärker und elektronischer Differenzialsperre die Gunst potenzieller Käufer zu erobern. Er ist mit Scheibenbremsen an allen vier Rädern, Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenaufprallschutz und Dreipunktgurten auf allen Plätzen ausgerüstet. ESP ist – auch optional – nicht erhältlich. Brilliance sieht ESP noch als Zukunftsprojekt an.



    Wenig Optionen für die Einstiegsvariante
    Für den mit einem 2,0-Liter-Triebwerk ausgestatteten BS6 Comfort ist optional lediglich ein elektrisches Schiebedach verfügbar. Ein Parkpilot, elektrische Fensterheber, eine Funkfernbedienung sowie Metallic-Lackierung und Leichtmetallfelgen sind serienmäßig an Bord. Zur Ausstattung gehören außerdem eine Klimaanlage, ein CD-Radio, ein achtfach einstellbarer Fahrer- und ein vierfach einstellbarer Beifahrersitz. Mehr Luxus gibts im BS6 Deluxe.
    Die Ausstattungslinie Deluxe kann serienmäßig mit einer Klimaautomatik, Ledersitzen, einem ebenfalls achtfach einstellbaren Beifahrersitz, einer Außentemperaturanzeige, einem Sechsfach-CD-Wechsler sowie einem elektrischen Schiebedach aufwarten. Das Deluxe-Paket ist wahlweise mit einem 2,0-Liter- oder einem 2,4-Liter-Benzinaggregat verfügbar.


    Zwei Motorvarianten zur Wahl
    Zur Markteinführung stehen zwei Motorvarianten mit vier Zylindern und 16 Ventilen zur Verfügung. Man kann zwischen einem 2,0-Liter- und einem 2,4-Liter-Triebwerk wählen.
    Das 2,0-Liter-Benzinaggregat schöpft seine 122 PS aus Normalbenzin und verfügt über 170 Newtonmeter Drehmoment. Die Spitzengeschwindigkeit beträgt 190 km/h, für den Spurt von null auf 100 km/h vergehen 13,8 Sekunden. Ebenfalls mit Normalbenzin wird das 2,4-Liter-Triebwerk betrieben. Es leistet 130 PS und 195 Newtonmetern Drehmoment. So motorisiert absolviert der BS6 den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in 12,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 195 km/h. Beide Aggregate sind mit einem manuellen Fünfgangschaltgetriebe ausgestattet.
    Die Motorleistungen sind zwar nicht mehr ganz zeitgemäß und auch das Spurtverhalten ist nicht herausragend, dafür gelten die Mitsubishi-Motoren als ausgereift und wenig anfällig. Um auf dem europäischen Markt Fuß zu fassen, zählte für die Chinesen zunächst nicht das Leistungsvermögen der Motoren, sondern deren Zuverlässigkeit und Effizienz, denn Normalbenzin-Verbraucher sind in dieser Fahrzeugklasse längst nicht mehr oft zu finden. Das schont den Geldbeutel.



    Verbrauch und Preis
    Den Verbrauch gibt HSO lediglich für konstante Fahrten mit 80 km/h an. Er liegt für das 2,0-Liter-Aggregat bei rund 6,5 Litern und für die 2,4-Liter-Variante bei rund 6,8 Liter Normalbenzin auf 100 Kilometern. Der Einstiegspreis des BS6 2.0 Comfort beträgt 20.000 Euro. Der Hersteller gewährt eine Garantie von drei Jahren bis zu einer Laufleistung von 100.000 Kilometern - auch das kennen wir schon von den Japanern.


    Quelle : Lycos Auto News

    Wenn du etwas zu sagen hast, sollte das was du sagen willst, besser sein, als wenn du schweigen würdest ! :pen

  • China-Limousine im Crashtest- Viel Brilliance aber wenig Brillanz


    Eineinhalb Jahre nach dem katastrophalen Crash-Ergebnis des chinesischen Geländewagens „Landwind“ hat wieder ein Fahrzeug aus dem Reich der Mitte im Crashlabor des ADAC versagt.



    Der Brilliance BS6, die erste Limousine, mit der China den europäischen Markt erobern möchte, erhielt in einem nach Euro NCAP-Norm durchgeführten Test nur einen von fünf möglichen Sternen. Der zweite Stern, den der Premium-Chinese aufgrund der erreichten Punktzahl bekommen sollte, wurde ihm wieder aberkannt, weil beim Seitencrash die bio-mechanischen Grenzwerte im Brust- und Bauchbereich überschritten wurden.


    In der ADAC-Crash-Anlage wurden ein Frontal- und ein Seitencrash durchgeführt. Der Frontcrash, bei dem das Fahrzeug mit 64 km/h auf der Fahrerseite (40 Prozent Überdeckung) auf eine feste Barriere trifft, hat gezeigt, dass die Sicherheitszelle des Brilliance viel zu weich und deshalb zuwenig formstabil ist. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Vorderwagen samt A-Säule auf der Fahrerseite weit in den Innenraum hinein geschoben. Der Türschweller knickte nach unten durch und die Tür verkeilte sich so, dass sie nur noch mit schwerem Gerät geöffnet werden konnte. Im Ernstfall wäre so wichtige Zeit für die Bergung des hilflos eingeklemmten Fahrers verloren gegangen. Der für die Sicherheit dringend erforderliche Überlebensraum wurde drastisch verkleinert.


    Die Pedale drangen 32 Zentimeter tief ein, das Armaturenbrett rund 20 Zentimeter. Das Lenkrad wurde zur Seite weggedrückt, sodass der Airbag relativ wirkungslos blieb, weil der Kopf des Fahrers daran vorbeischrammte und hart auf dem Armaturenbrett aufschlug. Dem Beifahrer ging es etwas besser, weil auf der rechten unbelasteten Fahrzeugseite der Vorderwagen weniger stark geknautscht wurde. Wegen fehlender Gurtkraftbegrenzer sind Brust und Beine jedoch stark gefährdet. Beim Seitencrash traten beim Fahrer derart hohe Be-lastungswerte im Brust- und Bauchbereich auf, dass ein Mensch im realen Unfallszenario kaum eine Überlebenschance gehabt hätte.
    Anzeige


    Bei der Kindersicherheit hat der Brilliance mit 30 von 49 Punkten noch am besten abgeschnitten, was letztlich aber auf die Qualität der beim Test eingesetzten Kindersitze zurückzuführen ist. Zu bemängeln ist hier die zu kurze Gurtlänge auf den Rücksitzen. Eine Babyschale lässt sich mit diesen Gurten nicht befestigen.





    Quelle:[URL=http://magazine.web.de/de/themen/motor/ratgeber/aktuell/4200966-China-Limousine-im-Crashtest-Viel-Brilliance-aber-wenig-Brillanz,cc=000005502900042009661f32nH.html]web.de[/URL]

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von Wachtmeister ()

  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.