Anderes Radio beim Grandis

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    bin neu hier und seit ein paar tagen stolzer besitzer eines grandis. :]
    eine sache gefällt mir an den tollen wagen nicht so doll ,das werksradio :heul.
    besteht eine möglichkeit ein anderes radio einzubauen ohne auf den bordcomputer verzichten zumüssen ?(?das werksradio hat eine (disp) taste
    für den bordcomputer.hat einer von euch eine lösung, bzw. kann einer ein schaltplan von der audioanlage besorgen?
    danke im voraus. :gott


    gruß


    patrickcbr

  • Willkommen im Forum!
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto! :richtig


    So gut kenne ich den Grandis nicht, es gibt ja leider auch nicht so viele davon und noch weniger von ihren Besitzern, die sich im Forum anmelden.


    Die brutalste Methode, die ich kenne, hat der Moderator dieses Bereiches hier (unser Murmel) beim gleichen Problem in seinem Spacestar umgesetzt. Er hat das originale Radio unsichtbar hinter die Mittelkonsole bzw. unter das Armaturenbrett verbaut, es geht mit der Zündung an und aus. Nur die Anschlüsse für Strom und Display bleiben verbunden, die Lautsprecheranschlüsse brauchst Du ja fürs neue Radio. Dann wird mit einem kleinen Eingriff ins originale Radio der Display- Taster nach außen geführt und die zwei Kabel mit einem zusätzlichen Taster verbunden und an beliebiger Stelle verbaut.


    Die Anzeige des Radiosenders im Display ist dann natürlich nicht mehr.
    Murmel hat die frei gewordenen Bereiche des Displays genutzt um die Meßdaten zweier Temperaturfühler über einen RDS Adapter von Conrad mit dem alten Radio zu verbinden und somit vordere und hintere Innentemperatur anzeigen läßt.


    Ob das beim Grandis so geht kann ich mangels Versuchsgrandis nicht garantieren. Einige Autoradios haben einen Anschluß für externe Displays. In wieweit sowas am Grandis fünktioniert, weiß nur Mitsu.
    Es gibt bei neueren Autos noch Module für Autoradios von verschiedenen Herstellern, die über den CAN Bus bestimmte Funktionen übernehmen (Lenkradfernbedienung usw.). Dazu müßtest Du googeln oder wiederum Mitsu fragen.

  • Hallo und herzlich willkommen bei uns.


    Eine andere Möglichkeit, wie ich sie realisiert hab, sehe ich leider auch beim Grandis nicht!
    Proxima hat ja schon kurz erläutert was ich gemacht hab.
    Nun kenne ich den Grandis zwar nicht, aber die Besitzer des neuen Colt haben die gleichen Probleme, deßhalb gehe ich davon aus, das es im Grandis nicht viel anders ist. Zumal das Radio äußerlich sehr ähnlich mit dem vom Colt ist.


    Gruß Alex

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.