Sägewerk >.< (Honda Prelude Drehzahlschwankungen)

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hey ho Leutchens,
    mein Prelude hat ein Problem (wie mein Golf davor ein ähnliches), dat Ding ist ein Sägewerk. Also um den Fehler mal zu beschreiben.


    Sobald der Motor warm ist bekommt er im Stand Drezahlschwankungen. D.h. er dreht von 900 auf knapp 2000 und wieder von vorn(nur bei Nullstellung). Bei der Fahrt ähnliches nur da passiert es wenn ich Gas gebe und dann rollen lasse das die Drezahl von XXXX auf knapp 1000 fällt (einmal) und dann wieder auf XXXX zurück soweit so gut zu dem Fehlerbild im Benzinbetrieb. Im Gasbetrieb hab ich derweil keine Probleme außer das wenn er auf Null ist auf 2000 hochdreht dort stehenbleibt und dann die Motorkontrolleuchte anspringt(Motorneustarten leuchte weg). Das Interessante daran ist sobald ich das mit Klima an mache tritt der Fehler weniger häufig auf ohne Klima immer.


    So was mir gesagt wurde ist Drosselkappe reinigen und schauen ob das dann läuft ... noch nicht getan aber ich wollt mal hier nachfragen was es noch so sein könnte 8|


    MFG
    L4nc3r

  • Das kann verschiedene Ursachen haben.
    Mir fallen das spontan ein:
    -Lambdasonde
    -LMM (Stecker abziehen, wenn er dann besser läuft ist er defekt)
    -Drosselklappe verschmutzt
    -Drosselklappenpoti/ Leerlaufsteller hängt


    Viel Erfolg beim suchen. :win5

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.