Lüftung trocken bekommen --> Colt immer feucht innen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Wir haben ein kleines Problem mit dem Colt CZT meiner besseren Hälfte.


    Viele wissen sicherlich, dass beim Z30 die Klima immer an ist, wenn man die Lüftung auf Scheibe stellt.
    Leider hat das mittlerweile eine extrem miese Nebenwirkung: Die Lüftung bzw. der Innenraum sind immer irgendwie feucht.


    Schaltet man das Auto morgens an, riecht die Lüftung muffig (egal auf welcher Stufe, Wärme oder welches Gebläse) und die Scheiben sind alle samt innen beschlagen (bzw. sogar gefroren).
    Selbst wenn man die Klima anmacht, dauert es mittlerweile ewig bis die Scheiben frei sind.


    Noch schlimmer ist es eigentlich beim fahren. Sobald es draußen anfängt auch nur minimal feucht zu werden beschlagen die kleinen Dreiecksfenster vorne an der A-Säule. Nach einer Zeit dann auch die Seitenscheiben und die Frontscheibe. So lange bis man die Klimaanlage wieder anmacht.


    Ich vermute einfach mal, dass a) Die Lüftung nie richtig trocken wird und b) der muffige Geruch mittlerweile darauf hindeutet, dass sich ein bisschen was dort durch die Feuchtigkeit auflöst.


    Mein Händler meinte irgendwann mal, dass es da Klimaschaum gibt, den man einsprüht und 1-2 Stunden wirken lassen muss. Dann ist alles wieder sauber und trocken.


    Hat jemand Erfahrungen damit? Oder hat jemand noch eine Idee was man machen kann?


    Ich hatte im Sommer mal richtig durchgepustet und das Ding auf heiß ohne Klima laufen lassen (also auf Gesicht und Füße gerichtet). Gebracht hats nichts. :K

  • Wie lange ist der letzte Klimaservice her? Pollenfilter sauber? Deinfiziert?
    Das könnte schon der Geruch sein. Würde auf jeden Fall erstmal versuchen. Klimaservice machen viele Buden so um die 60€.


    Gegen Feuchtigkeit im Inneraum hilft eine Schüssel mit Superabsorber (der Saugscheiss aus den Windeln, gibts auch als Blumenwasserspeicher) oder Salz. Einfach über Nacht reinstellen, evtl mehrmals. Je verklumpter das morgens ist, desto besser hats gewirkt. Wiederholen bis nichtsmehr verklumpt ist.

  • Jetzt wo du es sagst bin ich mir nicht sicher, ob bei der letzten Durchsicht der Klimaservice mit gemacht wurde. :Yp


    Der Pollenfilter wurde aber auf jeden Fall gewechselt.


    Superabsorber hör ich zum ersten mal. Wäre mal ne Möglichkeit. Ich hab damals beim Fabia Reis reingestellt...Ergebnis war bescheiden...außer das ich einmal den Reis versehentlich im ganzen Auto verteilt habe (haben Wochen später noch Körner gefunden :TT ).

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.